emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Dez 2024 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fensterrenovierung
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 13:22 
Eiermann U5 Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Das wird wohl das beste sein, dann klebe ich ihr die Fliesen auch gleich an und bau die Fenster ein, wenn ich dann noch Zeit habe kann ich ja noch ein wenig Rädchen fahren. :laugh:

Ich glaube, das wollte Anja hören. :D

Na ja, ich weiss nicht, vielleicht sollte man "Rädchen fahren" durch "Wände streichen" ersetzen" :lol:

Spass beiseite: Vor 5 Jahren ersetzen wir auch unsere Fenster (resp. wir liessen es machen). Dort fragten wir uns im Vorfeld, ob Plastik- oder Holz/Alu-Fenster. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann stellt Veka nur Plastik-Fenster (PVC) her. Diese sind wahrscheinlich günstiger als Holz/Alu, aber IMHO auch weniger langlebig. Und die neuen Fenster sollen schliesslich ja wieder ein paar Jährchen halten. Ist halt auch abhängig von der Umgebung des Hauses, zB. der Eisenstaub einer Bahnlinie oder die Russpartikel einer vielbefahrenen Strasse fressen sich mit der Zeit ins PVC und das bringst Du dann nicht mehr weg. Pulverbeschichtetes Aluminium ist da weniger empfindlich. Zudem denke ich, dass PVC mit der Zeit etwas vergilbt, auch wenn das die Hersteller heutzutage wehement bestreiten.

Ein weiterer Punkt, den ich prüfen würde, ist wieviel Sicherheit Du einbauen möchtest. Da gibt es diverse Optionen (einbruchsicheres Glas, Mehrpunkt-Verriegelungen, ..).

Noch Fragen?

Grüsse
Thomas

Ja, das sind sich alles Fragen, da ich ja Anja nichts verkaufen muss und ich auch beide Produkte kenne, Holz wie Kunststoff kann ich da eigentlich ganz gut Auskunft geben.

ich selber habe weiße Holzfenster in unserm Haus eingebaut.
Aus meiner heutigen Sicht muss ich sagen, würde keine weißen Holzfenster mehr nehmen.

Wenn man braune oder anders farbige Fenster möchte, sieht Holz einfach am besten aus. (Braune Kunststofffenster neigen bei Sonne auch zum klemmen).

Haustüren würde ich immer in Holz nehmen, einfach stabiler und schöner.

Zum Vergilben, also farbige Kunststoffe verblassen mit den Jahren, besonders Braun und Rottönen, weiße Kunststoffe sind heute so gut wie unverwüstlich und wenn sie nach 15-20 Jahren etwas an Glanz verloren haben kann man sie genauso wie Holz auch streichen.

Alu oder Alu-Holz sind sehr teuer Materialien, Alu würde ich nur im Wintergarten oder bei sehr großen Fenstern empfehlen, ansonsten hat Alu den schlechtesten Dämmwert.

Betreff des Beitrags: Re: Fensterrenovierung
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 13:29 
Eiermann U5 Emu

Anja hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Das wird wohl das beste sein, dann klebe ich ihr die Fliesen auch gleich an und bau die Fenster ein, wenn ich dann noch Zeit habe kann ich ja noch ein wenig Rädchen fahren. :laugh:

Ich glaube, das wollte Anja hören. :D

Na ja, ich weiss nicht, vielleicht sollte man "Rädchen fahren" durch "Wände streichen" ersetzen" :lol:

Spass beiseite: Vor 5 Jahren ersetzen wir auch unsere Fenster (resp. wir liessen es machen). Dort fragten wir uns im Vorfeld, ob Plastik- oder Holz/Alu-Fenster. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann stellt Veka nur Plastik-Fenster (PVC) her. Diese sind wahrscheinlich günstiger als Holz/Alu, aber IMHO auch weniger langlebig. Und die neuen Fenster sollen schliesslich ja wieder ein paar Jährchen halten. Ist halt auch abhängig von der Umgebung des Hauses, zB. der Eisenstaub einer Bahnlinie oder die Russpartikel einer vielbefahrenen Strasse fressen sich mit der Zeit ins PVC und das bringst Du dann nicht mehr weg. Pulverbeschichtetes Aluminium ist da weniger empfindlich. Zudem denke ich, dass PVC mit der Zeit etwas vergilbt, auch wenn das die Hersteller heutzutage wehement bestreiten.

Ein weiterer Punkt, den ich prüfen würde, ist wieviel Sicherheit Du einbauen möchtest. Da gibt es diverse Optionen (einbruchsicheres Glas, Mehrpunkt-Verriegelungen, ..).

Noch Fragen?

Grüsse
Thomas

Die Umgebung ist harmlos, von daher kann ich wohl Kunststoff nehmen. Das mit der Sicherheit will ich noch klären.

Die Entscheidung Kunstoff vs. Holz-Alu ist leider auch eine Kostenfrage.

Meine Fragen gehen jetzt noch in Richtung: Wieviel Schmutz entsteht dabei bzw. wie groß ist die Gefahr das Verputz und Mauerwerk beschädigt werden.

Anja

Wie Tom schon gesagt hat, hängt es viel vom Handwerker ab und wie die Fenster von innen Verputzt sind, Aussen gibt es eigentlich nur Probleme wenn der Putz schon recht locker ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 14:04 
S(up)portlerin

Da Tom von absägen sprach, vermute ich, daß das bei ihm mit Absägen und neue Rahmen aufstecken/befestigen gemacht wurde.

Womit wir bei der nächsten Kostenfrage wären: Diese Methode kommt ungefähr doppelt so teuer wie das Entfernen der alten Rahmen und Ersetzen durch neue.

Auch wenn ich dann sicher weniger Risiko für das Mauerwerk habe, so weiß ich da nicht, was passiert, wenn irgendwann der Holzkern (der ja jetzt schon über 50 Jahre als ist) kaputt geht.

Fragen über Fragen...

Die Arbeiten würde eh eine Firma bzw. ein Schreiner übernehmen - mein Diletantismus würde also nichts zerstören. :roll:

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 14:50 
Eiermann U5 Emu

Anja hat geschrieben:
Da Tom von absägen sprach, vermute ich, daß das bei ihm mit Absägen und neue Rahmen aufstecken/befestigen gemacht wurde.

Anja

Nein, das glaube ich nicht das er das so meint, wenn man die Fensterflügel raus genommen hat, kann man den alten Rahmen kaputt sägen um Ihn leichter aus der Leibung zu bekommen.

Tom hat sich für die edelste Art von Fenstern entschieden.
Alu-Holzfenster, haben außen eine Aluschicht innen sind sie aus Holz, dadurch hat man Außen kaum Pflegeaufwand und innen ein edles Holzfenster.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 18:12 
Schoki-Export Emu

So, da bin ich wieder.
Olli hat geschrieben:
Nein, das glaube ich nicht das er das so meint, wenn man die Fensterflügel raus genommen hat, kann man den alten Rahmen kaputt sägen um Ihn leichter aus der Leibung zu bekommen.

Ich glaube so war es, denn vom alten Rahmen sieht man heute nichts mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hätte es auch eine Alternative gegeben, indem man die alten Rahmen drinnen gelassen hätte und die neuen Fenster drauf montiert hätte (neuer Rahmen auf alten Rahmen). Aber dann wäre die Fensterfläche kleiner geworden. Zudem wäre dann auch die Wärmeisolation schlechter gewesen, weil die alten Rahmen nicht so gut isoliert haben (kann das so sein, oder spielen mir da meine Erinnerungen einen Streich Olli?).

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 18:22 
Eiermann U5 Emu

So, da bin ich wieder.
Olli hat geschrieben:

Ich glaube so war es, denn vom alten Rahmen sieht man heute nichts mehr. Wenn ich mich recht erinnere, hätte es auch eine Alternative gegeben, indem man die alten Rahmen drinnen gelassen hätte und die neuen Fenster drauf montiert hätte (neuer Rahmen auf alten Rahmen). Aber dann wäre die Fensterfläche kleiner geworden. Zudem wäre dann auch die Wärmeisolation schlechter gewesen, weil die alten Rahmen nicht so gut isoliert haben (kann das so sein, oder spielen mir da meine Erinnerungen einen Streich Olli?).

Grüsse
Thomas

Das gibt es, bei den breiten Rahmen heute sollte man sehen das man sie so gut wie möglich versteckt bekommt, (kleine Ansicht).
Die Rahmen sind heute viel breiter als früher und dadurch Isolieren sie besser als wenn da noch die alten drunter sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2004 18:42 
S(up)portlerin

So, da bin ich wieder.
Olli hat geschrieben:

Grüsse
Thomas

So wurde es mir auch erklärt. Ich glaub ich bleib bei Kunststoff, weiß und laß die alten Rahmen komplett rausnehmen.

Anja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]