Tom Tiger hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Das wird wohl das beste sein, dann klebe ich ihr die Fliesen auch gleich an und bau die Fenster ein, wenn ich dann noch Zeit habe kann ich ja noch ein wenig Rädchen fahren.
Ich glaube, das wollte Anja hören.
Na ja, ich weiss nicht, vielleicht sollte man "Rädchen fahren" durch "Wände streichen" ersetzen"
Spass beiseite: Vor 5 Jahren ersetzen wir auch unsere Fenster (resp. wir liessen es machen). Dort fragten wir uns im Vorfeld, ob Plastik- oder Holz/Alu-Fenster. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann stellt Veka nur Plastik-Fenster (PVC) her. Diese sind wahrscheinlich günstiger als Holz/Alu, aber IMHO auch weniger langlebig. Und die neuen Fenster sollen schliesslich ja wieder ein paar Jährchen halten. Ist halt auch abhängig von der Umgebung des Hauses, zB. der Eisenstaub einer Bahnlinie oder die Russpartikel einer vielbefahrenen Strasse fressen sich mit der Zeit ins PVC und das bringst Du dann nicht mehr weg. Pulverbeschichtetes Aluminium ist da weniger empfindlich. Zudem denke ich, dass PVC mit der Zeit etwas vergilbt, auch wenn das die Hersteller heutzutage wehement bestreiten.
Ein weiterer Punkt, den ich prüfen würde, ist wieviel Sicherheit Du einbauen möchtest. Da gibt es diverse Optionen (einbruchsicheres Glas, Mehrpunkt-Verriegelungen, ..).
Noch Fragen?
Grüsse
Thomas
Ja, das sind sich alles Fragen, da ich ja Anja nichts verkaufen muss und ich auch beide Produkte kenne, Holz wie Kunststoff kann ich da eigentlich ganz gut Auskunft geben.
ich selber habe weiße Holzfenster in unserm Haus eingebaut.
Aus meiner heutigen Sicht muss ich sagen, würde keine weißen Holzfenster mehr nehmen.
Wenn man braune oder anders farbige Fenster möchte, sieht Holz einfach am besten aus. (Braune Kunststofffenster neigen bei Sonne auch zum klemmen).
Haustüren würde ich immer in Holz nehmen, einfach stabiler und schöner.
Zum Vergilben, also farbige Kunststoffe verblassen mit den Jahren, besonders Braun und Rottönen, weiße Kunststoffe sind heute so gut wie unverwüstlich und wenn sie nach 15-20 Jahren etwas an Glanz verloren haben kann man sie genauso wie Holz auch streichen.
Alu oder Alu-Holz sind sehr teuer Materialien, Alu würde ich nur im Wintergarten oder bei sehr großen Fenstern empfehlen, ansonsten hat Alu den schlechtesten Dämmwert.