vb_man hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, daß finnische Frauenzeitschriften ähnlich sinnbefreit strukturiert sind wie deutsche oder sonstige Produkte der Yellow Press.
Die spanischen Pendants zu Bunte und Gala konnte ich trotz Ermangelung von spanischer Sprachkenntnissen recht leicht verdauen.
Ich vermute mal stark, in Finnland berichtet man gerne über skandinavische Königshäuser. Einen finischen König gab es nur mal in der Komödie "King Ralph"; nebenbei bemerkt, eine Glanzrolle für John Goodman.
Die Kür dürfte wohl die finnische Ausgabe der Cosmopolitan sein. Da steht dann bestimmt auf finnisch drin, wie SIE es IHM so richtig besorgen sollte. Wer das nicht versteht, kann ja die deutsche Ausgabe zu Rate ziehen oder die Brigitte lesen.
Lese ich da etwa Sarkasmus raus?
Die finnischen Frauenzeitschriften berichten jedenfalls erstaunlich wenig über Prominente, wobei es ja im deutschen Blätterwald auch mindestens zwei Schienen gibt: Neue Post, Frau im Spiegel, etc. einerseits, Brigitte, Für Sie u.ä. andererseits. In unserem Wohnzimmer ist die rezeptlastige (oder sollte ich sagen -pflichtige) Fraktion stärker vertreten. Am fleißigsten werden dort Themen wie "Die Verwirklichung der arbeitslosen 45-jährigen Frau unter besonderer Berücksichtigung drei gescheiterter Ehen", "10 schmackhafte Rezepte mit schnellen Resultaten, Teil 1 'Eiswürfel'" und "Mein Mann säuft und schlägt mich, na und?" aufgearbeitet.
Alles Kleinode, die die finnische PISA-Überlegenheit auf das Eindrucksvollste zementieren.
Ich muss dann jetzt mal los. Wollte heute unbedingt das Rezept für "Kartoffelpüree" (-mus, -brei) nachkochen. Kein Witz, das war wirklich in der TOP10 der Beliebtheit.
Meine Meinung: die Finnen kochen auch nur mit Wasser!