ScuBac hat geschrieben:
aaaaber: wo gibbet denn heutzutage noch MTBs ohne Federgabel?
Ok, so ein paar Sahnestückchen, die man sich auch den USA einfliegen lassen muss oder handgefertigte Stahlrösser.
Was tacis möchte ist ein Rad, welches er sich kaufen kann.
Sicher gibt es Gebrauchte ohne Federgabel, aber da würd ich trotzdem lieber ein neues mit Federgabel kaufen.
Und weil Federgabeln ja so schlecht sind, fährt die ja auch kein Mensch an seinem Wald-und-Wiesen-Bock.
jaja, die ewig gestrigen...
War das jetzt ernst gemeint? Wenn ja: informieren, dann nochmal posten. Man bekommt problemlos Räder ohne Federgabel, allerdings muss man sich dazu vom Versand-Einerlei mal kurz wegbewegen.
Es hat auch nix mit gestrig zu tun, sondern mit der genauen Überlegung, wozu man den Bock wirklich nutzt.
Ich lach mich immer schief über die 27-Gang-Schaltungen, die dann nur zu einem minimalen Teil genutzt werden, weil sowas wie 22/32 kein Mensch braucht, der nicht lange steile Anstiege mit Gepäck fahren will.
Das ist der typische "Industrie-gibt-vor" - Effekt. Aber bitte - jeder wie er mag!
Zitat:
Also: kauf dir ein Rad welches dir gefällt - Fully muss wirklich nicht sein, gute Scheibenbremsen sind seeeehr empfehlenswert (auch wenn hier evtl gleich jemand sagt, dass Cantis das nonplusultra sind, weil Scheibenbremsen ja nur Mehrgewicht bedeuten und man bei vorausschauender Fahrweise keine braucht und sowieso die immer kaputt gehen) Magura Julie und aufwärts - Scheibendurchmesser 180mm sollte schon sein.
Scheiben sind klasse. Klar sind sie schwerer und teurer aber wenn ich mal wieder ein MTB baue, dann kommt vermutlich auch ne Scheibe dran (es sei denn, es geht ums Gewicht).
Hätte ich das Geld, würde ich mir auch einen neuen Crosser mit Scheibenbremsen bauen, denn da sind die Cantis wirklich Mist.