emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jan 2025 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 11:18 
Das Kraichgau-Emu

prima, ich wollte ja schon immer mal ne richtig schnelle Zeit fahren :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 11:40 
Das Rennsemmel-Emu

Schön! Ich finde solche Berichte gut. Ersparen sie mir doch teure Wettkampfreisen und immense Startgelder.

Zürich? Never.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 11:46 
Das Kraichgau-Emu

gibt es denn irgendeinen IM, wo das nicht so krass ist mit der Lutschrei?

evtl will man ja doch mal ne Quali anpeilen :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 11:48 
Eiermann U6 Emu

tobi_nb hat geschrieben:

Schön, wie die Typen in der Mitte ganz entspannt Oberlenker fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 11:57 
Das Rennsemmel-Emu

feder hat geschrieben:

Keine Ahnung, bei den Rennen mit 2000 Startern jedenfalls sicher nicht. Und selbst auf Lanza bei 1000 Leute wird gelutscht was das Zeug hält.

Wenn Du die Quali anpeilst, dann musst Du Dir im Vorfeld klar darüber sein, dass Du mitfahren musst, wenn die Gruppe kommt, egal ob Du willst oder nicht. Am besten im Training die Monate vorher schonmal das schlechte Gewissen wegtrainieren, dann geht das schon... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 11:59 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:
Keine Ahnung, bei den Rennen mit 2000 Startern jedenfalls sicher nicht. Und selbst auf Lanza bei 1000 Leute wird gelutscht was das Zeug hält.

:(

drullse hat geschrieben:
Wenn Du die Quali anpeilst, dann musst Du Dir im Vorfeld klar darüber sein, dass Du mitfahren musst, wenn die Gruppe kommt, egal ob Du willst oder nicht. Am besten im Training die Monate vorher schonmal das schlechte Gewissen wegtrainieren, dann geht das schon... :roll:

prima, ich fahr ja eigentlich seltenst in ner Gruppe.....ich mag´s nicht mal zu zweit dauerhaft im Windschatten zu fahren :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 13:17 
Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:

Dieses Jahr hatte es höchstens zu Beginn (bis Los Hervideros Küste) teiweise etwas nahe fahrende Leute. Nacher hat sich in meinem Bereich alles in die Länge gezogen und ich sah kein Drafting mehr (aber Gruppen mit korrektem Abstand).

drullse hat geschrieben:

Man kann ganz korrekt in Gruppen fahren. Auch wenn die Gruppe ein grosser Pulk ist kannst du mit dem richtigen Abstand hinten nach fahren und fährst selbst kein Windschatten und musst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Wenn du aber ein schlechtes Gewissen hast wen du 7 oder 10m (was dann vorgeschriben ist) hinter der Gruppe fährst macht man besser ekien Wettkämpfe mehr. Oder höchstens so etwas wie der Elbaman wo man bei 120 Starter auf einer Strecke mit >2500mH teilweise weder vorne noch hinten keinen einzigen anderen Radfahrer mehr sieht.

Aber ich rege mich dann jeweils auf wenn die anderen zu nahe fahren. Vor allem wenn es so wie am Samstag in Zürich (oder vorher in Zug) wo sie dich hinter dem Führenden fahren ber trotzdem nie an die Spitze gehen. Wenn ich dann vorne ziehen will muss ich erst den gnazen Haufen überholen.
Zum Glück ist es nächsten Sonntag teilweise ziemlich hügelig.

Felix

PS: Ich mag Gruppen fahren auch nicht und trainiere >95% alleine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 13:25 
Das Rennsemmel-Emu

felix__w hat geschrieben:
Dieses Jahr hatte es höchstens zu Beginn (bis Los Hervideros Küste) teiweise etwas nahe fahrende Leute. Nacher hat sich in meinem Bereich alles in die Länge gezogen und ich sah kein Drafting mehr (aber Gruppen mit korrektem Abstand).

Da habe ich andere Bilder gesehen, allerdings war es in Deinem Bereich sicher auch nicht so voll auf der Strecke.

Zitat:
Man kann ganz korrekt in Gruppen fahren. Auch wenn die Gruppe ein grosser Pulk ist kannst du mit dem richtigen Abstand hinten nach fahren und fährst selbst kein Windschatten und musst kein schlechtes Gewissen zu haben.

10 m hinter einer Gruppe (und lächerlich 7m erst Recht) hast Du einen mächtigen Sog. Merke ich immer gut daran, dass ich in dem Bereich sofort an die Gruppe rangezogen werde. Da hilft dann nur Gas geben und vorbei.

Zitat:
Wenn du aber ein schlechtes Gewissen hast wen du 7 oder 10m (was dann vorgeschriben ist) hinter der Gruppe fährst macht man besser keine Wettkämpfe mehr. Oder höchstens so etwas wie der Elbaman wo man bei 120 Starter auf einer Strecke mit >2500mH teilweise weder vorne noch hinten keinen einzigen anderen Radfahrer mehr sieht.

Zumindest halt keine Wettkämpfe, wo vierstellige Starterzahlen auf einmal auf die Strecke gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 13:46 
bike riding Emu

Fakt ist eines, so widrig die Bedingungen auch sind, (viele Starter, flache Strecke, viele andere Lutscher etc.) zum Windschattenfahren gezwungen wird niemand!!

Ich hatte meinen Kumpel (ca. 5:20h) auf Video aufgenommen. Er ist völlig relaxt, was die Lutscherei angeht. Er machts einfach nicht. Ausserdem interessierts ihn auch nicht, was andere machen.

Ich habe ihn bestimmt 6 -7 x auf der Radstrecke (an verschiedenen Stellen) gefilmt. IMMER allein mit mindenstens 50m Abstand nach vorn und hinten. So muß es sein!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 13:55 
Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
felix__w hat geschrieben:

Da habe ich andere Bilder gesehen, allerdings war es in Deinem Bereich sicher auch nicht so voll auf der Strecke.

Wie gesagt: am Anfang hattes schon viel Leute. Doch gegen die Feuerberge bzw schon gegen Yaiza rauf war ich dann überascht wo alle hingekommen sind (und mir lief es da nicht wirklich gut).

drullse hat geschrieben:
10 m hinter einer Gruppe (und lächerlich 7m erst Recht) hast Du einen mächtigen Sog. Merke ich immer gut daran, dass ich in dem Bereich sofort an die Gruppe rangezogen werde. Da hilft dann nur Gas geben und vorbei.

Das ist schon so und ich wäre auch für 10m. Aber wenn ich korrekt (und wenn es nur 5m sind) fahre habe ich kein schlechtes Gewissen. Dann bin ich voll auf Maccas Linie ;)
Das Gas geben funktionert mesit nicht. Eventuell bei dir besser da du nach dem Schwimmen von weiter hinten kommst und schneller fährst. Sonst gibt es aber immer ein paar die die Gruppe nachziehen.

drullse hat geschrieben:
Zumindest halt keine Wettkämpfe, wo vierstellige Starterzahlen auf einmal auf die Strecke gehen.

Ist es in Roth wo nicht alle gleichzeitig auf die strecke gehen wirklich viel besser? Kann mich nicht mehr so genau ans 04 erinnern.

tobi_nb hat geschrieben:
Ich habe ihn bestimmt 6 -7 x auf der Radstrecke (an verschiedenen Stellen) gefilmt. IMMER allein mit mindenstens 50m Abstand nach vorn und hinten. So muß es sein!!

Warum muss es so sein? 5/7/10m muss es sein. Das andere ist ja wie wenn du beim Schwimmen freiwillig auf den Wasserschatten (oder Neo) verzichtest oder beim Laufen nie jemanden anhängst. Oder noch mit Turnschuhen in 'Körbchen' und ohne Aerolenker fährst wie es halt früher war.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 14:48 
bike riding Emu

@ felix

das muß natürlich nicht so sein. und er hat das auch nicht bewußt gemacht.

es waren ja viele, die völlig allein gefahren sind.

wie (in meinen augen) die großen gruppen entstehen, habe ich ja schon auf x-... geschrieben. wenn du dich also nicht in der nähe einer gruppe aufhälst, ergibt es sich irgendwann, dass du ganz allein bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2007 15:35 
Eiermann U6 Emu

tobi_nb hat geschrieben:
Fakt ist eines, so widrig die Bedingungen auch sind, (viele Starter, flache Strecke, viele andere Lutscher etc.) zum Windschattenfahren gezwungen wird niemand!!

Ich hatte meinen Kumpel (ca. 5:20h) auf Video aufgenommen. Er ist völlig relaxt, was die Lutscherei angeht. Er machts einfach nicht. Ausserdem interessierts ihn auch nicht, was andere machen.

Die 50 m sind bei den großen Rennen illusorisch.
Und "einfach nicht lutschen" reicht auch nicht. Es gibt ja nicht soo viele (hoffe ich), die mit voller Absicht lutschen. Die meisten geraten da einfach rein und tun nichts dagegen. Wenn man einfach so fährt, wie die Beine gerade wollen, wird man irgendwann in einer Gruppe landen, wie Drullse schrieb: Man wird einfach rangezogen. Man muss dann die aktive Entscheidung treffen, entweder nach vorne rauszufahren (kostet viel Kraft) oder sich nach hinten rausfallen zu lassen (kostet viel Zeit, weil ja schon bald die nächste Gruppe kommt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 06:46 
Hawaii Emu

Matthias hat geschrieben:
Man muss dann die aktive Entscheidung treffen, entweder nach vorne rauszufahren (kostet viel Kraft) oder sich nach hinten rausfallen zu lassen (kostet viel Zeit, weil ja schon bald die nächste Gruppe kommt).

Für mich ist der Entschied da immer im vorgeschriebenen Abstand hinter der Gruppe mit zu fahren (kostet weder Zeit noch zu viel Kraft). Und je nach Gruppe, d.h.wenn einigermassen fair gefahren mit ziehe ich vorne mit.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 08:11 
bike riding Emu

Die erste Frau

Mein dummes Gequatsche bitte ich zu entschuldigen. Irgendwie war mein Gehirn schon dehydriert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2007 09:01 
Dachboden Radler

feder hat geschrieben:

ja kraichgau :censored ... und mit ner quali müssen sich die veranstalter halt mal drum bemühen, schliesslich ist es doch der 4. beliebteste tria deutschlands ...

(in meiner liste steht er auf platz 1)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]