think-or-thwim hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
genau dafür haben wir ja unsere Trainingsthreads - da kann keiner sagen.. ich habe nichts trainiert!
wir wissen Bescheid!
übernehmen für sich geht natürlich nicht, der eine braucht mehr,der andere weniger.
ich bin z.b. dieses Jahr schon 100 km geschwommen - mehr als doppelt so viel wie Pete zum Beispiel - und bin trotzdem praktisch eine Nichtschwimmerin
Ich sag ja, das macht mich auch ganz fertig. Ich schwimme nicht zu viel, komme da aber gut zurecht und habe ganz ordentliche Zeiten.
Ich habe aufwandstechnisch viel mehr Zeit beim Radfahren investiert und liege da immer im letzten Drittel des Feldes.
Was mir beim Schwimmen IMHO viel gebracht, war die Verbesserung der Technik, insbes. der Wasserlage. Ich habe da so ein Buch gelesen...
Ich schriebe aber nicht den Namen hierher, sonst schließt mich t-o-t von emu5 aus.
keine Sorge, pete, du kannst ja lesen was du willst..und ich wiederhole es erneut. Wenn diese Technik aus diesem Buch, der Name soll hier unerwähnt bleiben
, etwas hilft..dann kann es ja nicht soooooo schlecht sein. Es gibt viele Menschen, die mit Aspirin versuchen, täglich Migräne zu bekämpfen. bei einigen hilfts ja auch ! Nur kann ich dort nicht mitreden udn was ich bisher gelesen habe, fand ich zum klassischen Schwimmen eher untreffend.
Du darfst also heir bleiben..
Ich kann´s nicht lassen und muss noch was dazulegen:
Ich würde mich nicht als XX-Schwimmer bezeichnen, weil ich bestimmte Technik-Dinge weglasse (z.B. das IMHO übertriebene seitliche Schwimmen).
Was ich an XX einfach gut finde, ist, dass es auf einander aufbauende Übungen gibt, die es mir tatsächlich im Selbststudium ermöglichen mich zu verbessern. Ich spüre wirklich, dass sich meine Wasserlage verbessert hat (und damit bin ich eben schneller als früher).
Dass der Autor natürlich Kohle machen will, dass bestimmte Stellen voll übertrieben sind, bestimmte Analogien mit der Tierwelt überhaupt nicht passen.
Ich habe aber kein anderes Buch gefunden, dass einfache auf einander aufbauende Übungen beschreibt.
Im übrigen bin ich gern bereit mal mit dir und meinem Ferncoach Winston98 einen Schwimmworkshop zu machen. Potenzial ist bei mir sicher noch da.