emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Dez 2024 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das EMU Bildungsfred - Teil 1 - Geschichte
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 11:20 
1. Half-Eiermann Emu

Hab ich gerade auf nem Paper gefunden:

"Cathérine de Médicis (1519-1589)
Als Regentin für ihren Sohn Karl IX. stärkte sie die Stellung der Krone. Ihr Einfluss führte 1572 zum Blutbad der Bartholomäusnacht. Man nannte sie die "schwarze Königin", und munkelte, dass sie auch Politik mit Gift mache. Während Zeitgenossen in ihr den Teufel sahen, betrachtet die Geschichte sie als eine Frau, die sich dem Wohl des Staates verschrieben hatte."

persönliche Anmerkung:
Abgeschlachtet wurden in der Bartholomäusnacht bekanntlich ja die Hugenotten, also die französichen Protestanten. Es sind natürlich auch schon zuvor viele aus der Stadt und der Provinz geflohen. Einige hat es auch in meine Heimat (Fehmarn / Ostholstein) verschlagen.
Zu dieser Zeit taucht dort nämlich der Familienname "Lafrentz" oder "Lafrenz" auf. Wo der Ausdruck herkommt ist wohl evident.
Was interessant an dieser Sache ist, ist die unterschiedliche Schreibweise - denn - so sagt man bei uns zu Hause - sind die "Lafrentz" mit "tz" die Bauern und die nur mit "z" die Knechte.....

.... und nu kennen sie die wahre Geschichte ...

Zuletzt geändert von Kampa am 06 Jun 2007 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Das EMU Bildungsfred - Teil 1 - Geschichte
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 11:29 
2-fach Eiermann Emu

Wo wir hier schon einen Bildungsfred haben

Kampa hat geschrieben:
...Es sind natürlich auch schon zuvor viele aus der Stadt und der Provinz gefohlen. Einige hat es auch in meine Heimat (Fehmarn / Ostholstein) verschlagen....

kannst du mir das Wort bitte erklären? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Nov 2007 20:11 
1. Half-Eiermann Emu

..ich hab mal wieder aufgeräumt und da ist mir das hier aus "Geschichte des Rechts" von Uwe Wesel in die Hände gefallen:

"Rechtssubjektivität - oder Rechtsfähigkeit - ist die Fähigkeit, Träger von Rechten und Pflichten zu sein. Das heißt auch gleichzeitig, vor Gericht zu klagen oder verklagt zu werden, was wir heute Prozeßfähigkeit nennen. Diese Fähigkeit hatte im römischen Recht nur einer. Der paterfamilias, der Vater als Familienoberhaupt. Seine Kinder hatten keine Rechte, kein Eigentum, keine Forderungen gegen andere. Sie konnten nicht klagen oder verklagt werden. Wenn sie etwas erworben hatten, ging es in sein Vermögen. Das war die römische patria potestas, die väterliche Gewalt. Anders als in Griechenland endete sie nicht mit dem achtzehnten Lebensjahr der Söhne, sondern erst mit seinem Tod. Wurde er sehr alt, konnten sie die höchsten Ämter haben, als Konsuln oder Prätoren. Aber rechtsfähig waren sie nicht. Rechtsfähig war nur der Vater. Man nannte das sui iuris. Eigenen Rechts. Alle anderen waren alieni uiris, abhängig von fremden Recht. Also Kinder, Enkel, Sklaven. (...) Es gab eine Möglichkeit, bei Lebzeiten des Vaters rechtsfähig zu werden. Man nannte das emancipatio, die Entlassung von Hauskindern aus der väterlichen Gewalt. Das ist die ursprüngliche Bedeutung des heute weitverbreiteten Wortes Emanzipation. Ein sehr umständliches Rechtsgeschäft, in vielen Akten mit mehreren Personen. Es beruhte auf der spitzfindigen Anwendung jener Vorschrift in den Zwölftafeln, die den dreimaligen Verkauf des Sohnes verbot und daran diese erwünschte Folge knüpfte. Also wurde er dreimal mit der mancipatio an einen Dritten übertragen, der bei diesem Scheingeschäft als Treuhänder mitwirken und den Erwerb zweimal wieder rückgängig machen mußte. Die mancipatio jedesmal mit fünf Zeugen und einem Wägemeister. Beim dritten Mal war die väterliche Gewalt erloschen. "

So, und nu kennt ihr die "wahre Geschichte"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Nov 2007 22:00 
Eiermann U5 Emu

weck mich auf wenn Bio an der Reihe ist... :gaehn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]