Anja hat geschrieben:
a. Ich fahre jetzt gleich 42 km - mit dem Auto.
b. Das Recht des Schwächeren ist es nicht Rücksicht nehmen zu müssen?
Vom Recht nicht Rücksicht nehmen zu müssen, habe ich nicht gesprochen.
Rücksicht, das sehe ich im drullseschen Sinne, ist aber vor allem vom Stärkeren auf den Schwächeren zu nehmen.
Oder anders :
Ich bin für die Konsequenzen meines Tuns verantwortlich.
Wenn ich durch "Aufrüstung" (Auto, hohe Geschwindigkeit ...) eine größere Gefahr für meine Umwelt darstelle, muß ich auch besser aufpassen.
Das praktiziere ich als Radfahrer gegenüber Fußgängern oder anderen Radfahrern, als gesunder Erwachsener gegenüber Schwachen, Kranken, Kindern, Alten ...
Falls ich tatsächlich mal durch meine Mißachtung der Verkehrsregeln einen Unfall verursache und einen Kotflügel beschädige, werde ich wohl für den Schaden aufkommen müssen, mich aber tausendmal weniger dafür schämen, als wenn ich unter Einhaltung aller Regeln einem Kind (das mir womöglich auf seinem Rad die Vorfahrt genommen hat) einen Finger breche.
Zitat:
Bei mir ist es ein Kratzer im Lack, wenn Du mir fahrlässig reinfährst, bei Dir könnte es mehr sein...Anja
Schädelbruch, Fazialisparese, Schwerhörigkeit, Lagerungsschwindel, Sensibilitätsstörungen, Narbe am Kopf ...
Ich mache es gerade durch...
(Alles auf dem besten Weg der Heilung und damit wohl hoffentlich vorrübergehend)
Mit dem Zusatz, daß
sie, aus einer Seitenstraße kommend, mit Blick auf mich oder vielleicht auch nur auf das "Vorfahrt gewähren" Schild
fahrlässig weiter fährt.
Zitat:
Sorry, fällt dann für mich unter selber schuld.
Ja, kann man so sehen ...
Wir leben in einer Welt ohne Garantie, jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn meine Unfallpartnerin so weiter fährt und drullse sie in einem Wutanfall im Sommer rechtswidrig abknallt, könnte ich auch sagen, "Sorry, fällt für mich unter selber Schuld."