thilo69 hat geschrieben:
kaiseravb hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Gleich noch so nen Frage: DIESEL oder BENZIN?
Ahja, noch besser wäre vielleicht sogar
Alkohol, wobei das eine Mutmaßung ist. Er verbrennt sauberer hat aber einen niedrigeren Brennwert. Herstellungsaufwand? Füsiker vor, bitte.
Laß uns mal lieber an den praxisnahen Dingen bleiben.
Oh, so fern ist das gar nicht, die Schweden machen das. Aber wie gesagt, was den Herstellungsaufwand angeht müsst ich mich selber erst informieren.
Zitat:
Gib es nicht von Toyota ein Hybrid-Auto? Wie sieht es da mit der Ökobilanz aus?
Ja, gibts. Bei Toyota im Prius, bei Lexus auch in anderen Modellen. Ich hatte mal im Rahmen einer Probefahrt aus Interesse das Vergnügen mit dem RX400H. Gut, er ist wohl als Technologieträger gedacht, wirklich sparsam ist was anderes. Aber die Technik ist beeindruckend, ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist so ein komisches SUV auch mit Vollgas auf der Autobahn auf 10 Liter zu kriegen. Problem allerdings, Energie, mit der man fahren will, egal ob Elektro oder nicht, muss irgendwie erzeugt werden. Einen Teil davon holen sie bei diesem Fahrzeug zurück, indem sie den E-Motor im Schiebebetrieb und beim Bremsen als Generator nutzen, das macht sich positiv bemerkbar, allerdings sind ne Menge Batterien drin, die nach den Laufzeit entsorgt werden müssen. Er wird wohl unterm Strich besser dastehen, als reine Verbrenner, aber der Stein der Weisen ist es auch nicht.
Zitat:
Und kann mir das mit BENZIN/DIESEL bitte noch jemand erklären?
Benzinmotoren haben zwar einen niedrigeren Wirkungsgrad als Dieselmotoren, die Abgase lassen sich jedoch sehr gut reinigen, so dass inzwischen hinten so gut wie nur noch CO2 rauskommt.
Diesel haben den höheren Wirkungsgrad und deswegen einen niedrigeren Verbrauch, aber die Katalysatortechnik ist komplexer, daher ist der CO Anteil im Abgas höher und sie blasen zusätzlich Ruß und Stickstoffoxide raus.
Der Benziner ist also der sauberere.