emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klassik-Freunde hier?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 16:56 
2-fach Eiermann Emu

Nachdem Kampa und ich entdeckt haben, daß wir beide einen gewissen Bezug zur klassischer Musik (dazu gehört übrigens auch ein Großteil der aktuellen Filmmusik) haben, fragten wir uns, ob es noch weitere EMUs mit dieser Hörgewohnheit gibt.

Um es klar zu stellen. Wir hören nicht "nur" sowas, aber immer wieder mal und das sehr gern.

Und um das ganze auf die Spitze zu treiben: WAS HÖRT IHR SO? Gibt es Hörtipps.

Ich bevorzuge derzeit Filmmusik von Hans Zimmer und Herr der Ringe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 16:59 
Eiermann U5 Emu

was verstehst du unter klassik? filmmusik von zimmer und co? oder "richtige" klassik?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 17:04 
2-fach Eiermann Emu

lebkoungman hat geschrieben:
was verstehst du unter klassik? filmmusik von zimmer und co? oder "richtige" klassik?

Definiere "richtige" Klassik! Nach meiner Definition gehört da Zimmer, Herr der Ringe und ein Großteil der aktuellen Filmmusiken dazu.

Darüber will ich aber eigentlich nicht streiten. Legen wir doch den Begriff KLASSIK entsprechend großzügig aus und freuen uns, daß entsprechend mehr Personen an diesem Fred teilhaben können. :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 17:12 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Legen wir doch den Begriff KLASSIK entsprechend großzügig aus und freuen uns, daß entsprechend mehr Personen an diesem Fred teilhaben können. :blue

Metallica - S&M with the San Francisco Symphony Orchestra :smokin:

Betreff des Beitrags: Re: Klassik-Freunde hier?
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 17:23 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
thilo69 hat geschrieben:

An "echter" klassischer Musik?
am liebsten Bach oder Chopin, gelegentlich Händel, Schubert, Schumann, Bizet, Liszt oder auch Bartok.
Allerdings hör ich diese Art von Musik fast nie so nebenbei, die hat dann meine volle Aufmerksamkeit.

Hörtipp....mmmmh...
Klassik und Filmmusik so zum nebenbei hören, da kannst Du Klassikradio anmachen. Das dudelt meistens ganz nett.
Das Programm von Bayern 4 zB ist etwas anspruchsvoller (dafür sind manchmal auch echt schräge Sachen dabei), aber es lohnt sich, wenn man das Programm studiert hat, auch mal nur Radio zu hören.

Zuletzt geändert von kaiseravb am 03 Jan 2007 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 17:23 
1. Half-Eiermann Emu

Hey Thilo,

da warste schneller als ich :smokin:

ich bin auch für ne großzügige Auslegung.

Ich finde einfach in der klassischen Musik für jede Gemütslage das Richtige.
Was Seichtes im Barock / der italienischen Oper, was für die melancholischen Tage bei Haydn, was bombastisches bei Beethoven...
nur mit Wagner steh ich auf Kriegsfuß...

Das Problem ist nur ich kann mir Titel und Komponist noch viel schlechter merken als in der Pop und Rockwelt... :roll:

wie schauts bei Euch aus??
:cheer

oh ich vergaß, wenn ich richtig ein im Tee habe setze ich mich hin und höre Rachmaninov und lass die Tränen fließen... Gefühl pur :hammer :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 17:32 
MD Emu

Kampa hat geschrieben:

Das Problem ist nur ich kann mir Titel und Komponist noch viel schlechter merken als in der Pop und Rockwelt... :roll:

wie schauts bei Euch aus??
:cheer

oh ich vergaß, wenn ich richtig ein im Tee habe setze ich mich hin und höre Rachmaninov und lass die Tränen fließen... Gefühl pur :hammer :hammer

Das mit dem Titel und Künstler merken geht mir Klassik genauso.

Meine Lieblings-Depri-Scheibe z.B. ist Gabareks Offizium (ok, nicht wirklich Klassik). Reinfallen lassen und hinterher geht's mir wieder besser.

Interessant finde ich ja immer noch, das bei mir nur bei Klassik auch mal ein Tränchen kullern kann. Pop geht da nicht wirklich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 17:41 
1. Half-Eiermann Emu

beeste hat geschrieben:

Interessant finde ich ja immer noch, das bei mir nur bei Klassik auch mal ein Tränchen kullern kann. Pop geht da nicht wirklich...

geht mir genauso - ich hab zwar fachlich keine Ahnung von Musik (außer Noten lesen und auf der Gitarre klampfen) aber dass ist bei guter Kunst eben egal, denn die schafft es Dein Herz / Dein Gefühl anzusprechen.

BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 17:42 
Rote Socken Emu

thilo69 hat geschrieben:
Nachdem Kampa und ich entdeckt haben, daß wir beide einen gewissen Bezug zur klassischer Musik (dazu gehört übrigens auch ein Großteil der aktuellen Filmmusik) haben, fragten wir uns, ob es noch weitere EMUs mit dieser Hörgewohnheit gibt.

Um es klar zu stellen. Wir hören nicht "nur" sowas, aber immer wieder mal und das sehr gern.

Ich bevorzuge derzeit Filmmusik von Hans Zimmer und Herr der Ringe.

Das ist ja wohl eher Pop?

nix gegen Hans Zimmer, aber kennst Du einen Soundtrack, kennst Du alle.

Was für Tips möchtest Du denn?

Die üblichen Verdächtigen? Bach, Beethoven, Mozart?

Kannst auch gerne in das russische Klassik-Pendant zu Britney Spears , Anna Netrebko reinhören :lachen

Ich höre gerne italienische Opern im Keller, Verdi, Puccini, Donizetti.....

und bei 350 W mit 60 RPM den Monte Baldo hoch, gerne den Walzer aus "The Godfather"

BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 18:00 
2-fach Eiermann Emu

Zitat:
Herr der Ringe, Das ist ja wohl eher Pop?

Kleine Anekdote zu diesem Satz. Ich bin einst mit dem PKW und relativ lautem Autoradio, es spielte die CD "Herr der Ringe", auf einen Parkplatz gefahren. Ich parkte gerade ein, als ein älterer Herr schon ganz ungeduldig darauf wartete, daß ich aussteige. Er erklärte mir, daß er Klassik-Fan sei und gerne wüsste, was das gerade für eine Musik war.
Er ist mächtig erschrocken, als ich ihm sagte, daß es sich um Filmmusik von HERR DER RINGE handelt.

Bei einer eng gefassten Definition würde die Filmmusik vielleicht rausfallen, aber warum eigentlich?

Zitat:
nix gegen Hans Zimmer, aber kennst Du einen Soundtrack, kennst Du alle.

Hm! Klingen alle recht ähnlich, aber deswegen ja nicht schlechter. Zeichnet sich Hans Zimmer nicht für die eine oder andere Triathlon-Schwimmstart-Hymne in Roth verantwortlich? 2006 war das von SPIRIT, 2005 von Independance Day!

Zitat:
Die üblichen Verdächtigen? Bach, Beethoven, Mozart?

Kenne ich ja grundsätzlich. Ich habe eine klassische Musikausbildung am Klavier genossen.

Zitat:
Kannst auch gerne in das russische Klassik-Pendant zu Britney Spears , Anna Netrebko reinhören :lachen

Das ist ja mal böse! Ich habe A.N. aber noch nie bewusst singen hören, will mir dewegen auch kein Urteil erlauben. Der Hype, den es um diese Person gibt, ähnelt aber einem "Popstar" sehr!

Zitat:
Ich höre gerne italienische Opern im Keller, Verdi, Puccini, Donizetti.....

Gibt er hier einen CD-Tipp (darum ging es mir im Speziellen)?

Zitat:
und bei 350 W mit 60 RPM den Monte Baldo hoch, gerne den Walzer aus "The Godfather"

Filmmusik! Oder liege ich falsch! ;)

BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 18:19 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
thilo69 hat geschrieben:
CD-Tipp

Recht populäre, aber gute Sachen:

Bach, Brandenburgische Konzerte,
Aufnahme der Berliner Philharmoniker unter Karajan
Hab ich seit 2 Jahren und mich noch nicht dran ausgehört

Mozart, Zauberflöte
Aufnahme der Wiener Philharmoniker unter Karl Böhm
imho eine der Besten und meistunterschätzten Opern überhaupt

Tchaikovski, Schwanensee
Aufnahme des Boston Symphony Orchestra unter Seiji Ozawa
sehr leise und ruhig, recht entspannend

ein bisschen abseits der reinen Klassik:
die Play Bach - Reihe und die Goldberg Variationen
gejazzt von Jacques Loussier
sehr klasse

BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 18:32 
2-fach Eiermann Emu

kaiseravb hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
CD-Tipp

Recht populäre, aber gute Sachen:

Bach, Brandenburgische Konzerte,
Aufnahme der Berliner Philharmoniker unter Karajan
Hab ich seit 2 Jahren und mich noch nicht dran ausgehört

Mozart, Zauberflöte
Aufnahme der Wiener Philharmoniker unter Karl Böhm
imho eine der Besten und meistunterschätzten Opern überhaupt

Tchaikovski, Schwanensee
Aufnahme des Boston Symphony Orchestra unter Seiji Ozawa
sehr leise und ruhig, recht entspannend

ein bisschen abseits der reinen Klassik:
die Play Bach - Reihe und die Goldberg Variationen
gejazzt von Jacques Loussier
sehr klasse

DANKE! Klassikradio höre ich übrigens tatsächlich recht häufig beim Autofahren. Und die Zauberflöte habe ich sogar schon live gesehen. Klasse! :daumen

Und bei POPULÄR kann ich wirklich nichts Negatives finden, deswegen würde ich nicht ABER sondern UND schreiben. ;)

Meine Meinung! :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 18:39 
Rote Socken Emu

Filmmusik ist ja nicht schlechtes; im Gegenteil, mit dem richtigen Soundtrack werden die Emotionen so richtig durchgeschüttelt.

Mich graust es nur, wenn es dann Leute gibt, die per Zufall mal die Carmina Burana gehört haben und sich dann an diese tolle Musik aus der Schokoladenwerbung erinnern. Ich wäre ja schon glücklich, wenn dann wenigstens der Soundtrack aus Excalibur genannt würde :roll:

Nein, ich habe ein wenig lästerlich die üblichen Verdächtigen genannt, weil es viel zu viele Leute gibt, die sich mit Klassik nach dem Motto befassen, die Fünfte von Beethoven ist cool, aber der Rest ist Scheiße.

Ich habe alleine die Goldberg Variationen und das wohltemperierte Klavier in 4 verschiedenen Einspielungen, wobei ich die Version von Glenn Gould am gelungesten halte.

Wenn die die Nocturnes und Impromptus von Chopin magst, dann solltest Du die Einspielungen von Claudio Arrau wählen.

Du kannst Dir Aida für 9.95 von Grabbeltisch kaufen oder Du hörst Dir eine Aufnahme von der Callas an

Man kann sich La Traviata mit der russischen Britney Spears anhören; man kann aber auch Montserat Caballe als Violetta geniessen, oder sehr klassisch, Elisabeth Schwarzkopf.

Wenn Du Gänsehaut-Feeling suchst, eine der schönsten (imho) Sophranstimmen ist Anna Moffo als Cho-Cho in Madame Butterfly von Puccini.

war das bis jetzt hilfreich? :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 18:44 
Eiermann U5 Emu

richtig gute sachen wurden ja schon genannt, offizium von gabarek, klavierkonzerte von rachmaninov , g. mahler, wobei die beiden letzteren bei entsprechender gemütslage auch gerne mal ein wenig depressiv machen :chris76 .

bach brandenburgische konzerte, vivaldi vier jahreszeiten, zuletzt auch gerne mal violinkonzerte von medelssohn - bartholdy in der aufnahme karajan / a. s. mutter, serenaden & konzerte von w. a. mozart böhm / berlinerphilharmonika. alles lockere gut hörbare klassik

es gibt sicher zusammenschnitte in der art "greatest hits" von italienischen opern. ich habe aber eher immer die einzelnen opern. ne klasse aufnahme von aida gibt es mit domingo / caballe von 74. glaube bei emi. auch von rigoletto gibt es ne tolle aufnahme. denke bei decca wenn mich nicht alles täuscht.

puccini gibt es tosca in einer klasse version mit m. callas

fortsetzung beliebig :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2007 19:59 
MD Emu

J. Rodrigo: Concierto de Aranjuez. Hab ich in x Versionen, von nichtssagend bis richtig richtig gut. Die schönste Aufnahme davon ist auf einer selbstbespielten CC, die mir eine Bekannte mal geschenkt hat und ich kenn' den Jungen an der Gitarre nicht (so'n schiet)...

Camille Saint-Saëns hör ich generell gerne. Gershwin, Dvorak's Neunte, Smetana, Rachmaninow hatten wir schon... Ganz generell gefallen mir die Russen...

Ach, das gibt so viel und wie weiter oben schon erwähnt, machen (nicht nur bei mir) Interpret und Aufnahme den Unterschied zwischen Crap und Klasse...

Hatte ich schon erzählt, dass meine erste eigene Platte überhaupt "Chöre dieser Welt" war? An meiner Begeisterung für Chöre hat sich bis heute nichts geändert...

Edit: Da fällt mir noch ein: Kandinskis Bühnenstück zu "Bilder einer Ausstellung" in der Orginal Klavier-Version. Sehr geil. Solltet ihr das irgendwo mal sehen können, guckt's euch an. Und auf der Heimfahrt dann das Gleiche von ELP. :hammer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]