Eisenmann hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Und zum Thema "Integrationsunwille": ich wollte es nicht glauben, dass es Menschen gibt, die hier seit 25 Jahren oder länger leben und kein Deutsch sprechen. Wer das dem deutschen Staat oder dem System anlasten will, der hat nicht alle Tassen im Schrank. Das ist einzig und alleine eine Frage des Wollens der betroffenen Personen.
Ja, genau so ist das. Ich verlange von keinem Türken, das er Schilles Glocke lernt oder den Konjunktiv 2 beherrscht, aber die Gespräche des täglichen Lebens (Einkaufen, Arzt, Ämter) sollte er nach ein paar Jahren führen können.
Prominentes Beispiel ist der Solinger Brandanschlag. Die Frau, deren Famile dabei umkam, wohnt seit ca. 30 Jahren in Solingen, kann aber bei der jählichen Ansprache nicht ein Wort (!) auf deutsch sprechen.
um bei der "Ausländerhetze" zu bleiben,
in den 70er Jahren kamen die ersten Vietnamesen bei uns um die Ecke in Häuserblocks
soll ich euch was sagen? nie, garnienicht gabs auch nur den Hauch eines Problems
die Menschen konnten sich ruckzuck mit den Deutschen verständigen, die Kinder sprachen schon bald besser Deutsch als so manch Eingeborener von hinter den Dörfern
Es geht vieles wenn man will, wenn man sich bemüht
und dann gibts Menschen aus islamischen Ländern in erster Linie, schon in der 3. sogar fast 4. Generation hier und die wollen mit den Menschen hier, mit der Sprache und überhaupt, nichts zu tun haben wollen, im Gegenteil---und das finde ich nicht ok
wenn ich irgendwo hin gehe auf der Welt, dann muss ICH zusehen das ich mich integriere
ich muss dazu nicht ein völlig anderer Mensch werden, von meinen Gastgebern sollte ichs allerdings auch nicht verlangen