emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Dez 2024 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: In der Mitte angekommen
BeitragVerfasst: 09 Nov 2006 22:39 
Eiermann U6 Emu

DragAttack hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
Sortiert hätte nach Verhalten werden sollen, schon vor vielen Jahren.

In Deutschland gibts genügend eingeborene Verbrecher, da hätte man sehr schnell ganz hart reagieren und ausländiche Verbrecher schnell wieder heimschicken müssen

Was machen mit den eingeborenen Ausländern? Soweit ich es verfolge, gibt es Probleme hauptsächlich mit hier geborenen "Ausländern" zweiter oder dritter Generation. Wäre es tatsächlich fair, einem anderen Land, einer aderen Gesellschaft unsere hier entstandenen Probleme aufzubürden? Hat Blut tatsächlich eine Nationalität?
Zitat:
wenn das passiert wäre, bin ich sicher, täts weniger Ausländer"hasser" geben

Was ist Ursache, was Wirkung?

Gibt es hier Ausländerfeindlichkeit wegen hoher Ausländerkriminalität - oder werden führt Ausländerfeindlichkeit, das ständige Erleben des Nicht-erwünsch-eins, von ungleichen Chancen,... zu verstärkter Kriminalität?

Sicherlich kann Kriminalität - egal von wem - nicht geduldet werden. Jedoch "den Ausländern" die Schuld an wachsender Ausländerfeindlichkeit zu geben halte ic für stark vereinfacht.

Gruß Torsten

ich fürchte du wirst es einfach NIE begreifen

du bist nicht annähernd representativ

die Mehrheit der Menschen, zumindest eine annähernde, denkt genauso wie ichs geschrieben habe

dabei sind deine Debatieransätze völlig irrelevant

Das was du schreibst, so wie du es schreibst, verstehen vielleicht 10% der Menschen in Deutschland, die anderen wollen ganz einfach dieses unselige ewige gelabere nicht mehr hören und jedes weitere Wort treibt sie eher weiter nach rechts

blablablbabbllablaaaa

BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 00:08 
Labor Emu

ich fürchte du wirst es einfach NIE begreifen

du bist nicht annähernd representativ

die Mehrheit der Menschen, zumindest eine annähernde, denkt genauso wie ichs geschrieben habe

dabei sind deine Debatieransätze völlig irrelevant

Das was du schreibst, so wie du es schreibst, verstehen vielleicht 10% der Menschen in Deutschland, die anderen wollen ganz einfach dieses unselige ewige gelabere nicht mehr hören und jedes weitere Wort treibt sie eher weiter nach rechts

blablablbabbllablaaaa

Aus aehnlichen Gruenden die Du zum Schub nach Rechts erklaerst, ist in den USA der Bush zum Praesidenten geworden. Die breite Masse einer Bevoelkerung mag keine "intelligenten" Diskussionen, die wollen KLARE, EINFACHE Aussagen. In den USA ist das der Bush, in Deutschland sind das die Rechten.
Ein interessantes Problem jeglicher Demokratie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 00:10 
Schwabenpfeil Emu

Herdentrieb. Die breite Masse will nicht denken, sondern einfache (Pseudo-)Lösungen & jemand der sagt wo's lang geht.

War schon immer so und wird immer so bleiben.

LEIDER ist die breite Masse nicht zu mehr Willens bzw. fähig.

F. Schiller

BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 00:14 
Das Rennsemmel-Emu

armin hat geschrieben:
Aus aehnlichen Gruenden die Du zum Schub nach Rechts erklaerst, ist in den USA der Bush zum Praesidenten geworden. Die breite Masse einer Bevoelkerung mag keine "intelligenten" Diskussionen, die wollen KLARE, EINFACHE Aussagen. In den USA ist das der Bush, in Deutschland sind das die Rechten.
Ein interessantes Problem jeglicher Demokratie.

Ja. Das ist ein großes Problem der sogenannten "Intelligenz", dass sie oftmals nicht in der Lage ist, die Dinge so zu simplifizieren, dass die Adressaten es verstehen.

Heraus kommt dann sowas wie in McPom. Stundenlanges Gesülze macht die Sache nicht besser - die Leute wollen pragmatische Lösungen.

Scheiß auf den Mehrwert einer umfassenden Diskussion - es wird kein einfaches Ziel definiert und schon da beginnt das Problem. Ohne Ziel kein Weg, ohne Weg keine Lösung. Und ohne Lösung sind die Leute nunmal orientierungslos.

Dann kommt jemand, der eine simple Lösung für ein einfaches Ziel anbietet. Was werden diese Leute wohl tun...?

Wohlgemerkt: ich bin sehr wohl dafür, dass die Ziele eben nicht simplifiziert werden, da der Gesamtzusammenhang in der Regel dies nicht zulässt. Der Fehler, der aber gemacht wird, ist die endlose Diskussion, die stattfindet. Und diese meist auch an der Realität vorbei - weil die Diskutierenden diese gar nicht kennen.

Das Resultat: siehe oben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 01:08 
S(up)portlerin

Nur mal kurz eine Geschichte aus dem wahren Leben:

Man hat eine Gruppe mit rund 15 Jugendlichen. Alle haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geboren sind manche jedoch in der Türkei, in Rußland, Kasachstan. Alle, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, wurden mit dieser geboren oder haben sie extra beantragt. Viele sind auch in Deutschland geboren, haben aber türkische Eltern oder Eltern anderer Nationalität.

Irgendwann ist ein Deutscher nicht der gleichen Meinung wie einer derer mit Nicht-Deutschen Familien. Egal zu welchem Thema. Irgendeiner der Jugendlichen mit ausländischen Eltern schreit "der ist ja nur ausländerfeindlich!" Die Situation schaukelt sich hoch...

Man versucht zu vermitteln, zu differenzieren, auf die sachliche Entscheidung zurückzukommen. Keine Chance.

Und spätestens nach dem Argument "Wir sind hier alle Deutsche, ich will hier nix mehr hören von "DIE Russen schlägern immer, DIE Türken stänkern oder DIE Deutschen sind gegen die Ausländer" - dann kommt von den Jugendlichen mit russischem Hintergrund "Aber wir sind keine Deutschen, wir sind Russen!!! - und als Russe schlägert man halt!!!" und von den Türken kommt "Deutschland ist voll scheiße, Türkei ist viel schöner, aber da geh ich nur zum Urlaub hin" und reden mit vorliebe im Unterricht lautstark in der Muttersprache ihrer Eltern miteinander und wehe einer wagt mal zu sagen, sie möchten sich auf Deutsch äußern "Wir sind Türken/Russen etc. , wir können kein Deutsch (äh... wo bist Du geboren?), man kann von uns nicht verlangen, daß wir auf Deutsch antworten (nein, kann ich nicht? Wo leben wir?)

Meine Erfahrung mit ausländischen Jugendlichen ist häufig, daß sie keine Integration wollen, sondern einen Sonderstatus wollen. Daß der türkische Kronprinz es nicht nötig hat, zu tun, was eine deutsche Lehrerin verlangt etc.

Wir brauchen nicht über die bösen deutschen philosophieren, die sich weigern, die Ausländer zu integrieren. Das geht nämlich nur, wenn sich jemand integrieren will. Wenn jemand nicht stolz darauf ist, daß man als Russe nun mal ständig besoffen sein muß und in der ganzen Stadt gefürchtet sein muß, weil man ja so schlägert und sofort seine Kumpels holen kann, die einen kaputt hauen. "Wir kennen da nix - wir sind Russen!"...

Willkommen in der Realität.

Und auch da hilft kein Labern, kein "wir haben uns alle lieb, wir sind gegenüber allen tolerant, wir müssen bessere Menschen sein".

Ich finde es völlig daneben, wenn sich jemand an keine Regeln hält, kriminell ist und sonst was anstellt. Egal ob Deutscher oder Ausländer.

Nur wer regelmäßig erlebt, daß die Schlägereien auf den Feten auf dem Land immer von den Russen ausgehen, die mal wieder sturzbesoffen zu stänkern anfangen, wenn sich durchsetzt "in die Disko kann man als Frau nicht mehr gehen, da sind nur Türken, die einen belästigen" - dann versteh ich, wenn man kritisch wird.

Der Frust und die Feindlichkeit beeinflussen sich sicher wechselseitig. Die einen werden "rechts", weil sie da eine Chance erahnen, daß man gegen die Angst was tun kann. Die anderen trauen sich einfach nix mehr sagen. Wir machen einfach lieber gleich, was die ausländischen Jugendlichen wollen - dann riskieren wir nicht, daß wir auf dem Parkplatz vor der Disko geschlagen werden oder daß im ganzen Schulhaus eine Hetze gegen einen einzelnen deutschen Schüler läuft...

Das ist sicher keine Standardsituation für das Bildungsbürgertum – aber unser Land besteht auch nicht nur daraus. Und nur, in dem man den Deutschen predigt, daß sie noch toleranter sein müssen (ich wäre so was von intolerant, wenn ein Russe meinem Kind einen Zahn ausschlägt wie ich auch intollerant wäre, wenn das ein Deutscher bei meinem Kind machen würde), daß doch alle gleich sind (so ein Quatsch, keiner ist gleich einem anderen, zum Glück) wird sich nix ändern. Und für die Unterschicht oder eine soziale Lage mit entsprechend unqualifizierten oder gar rechten Ideologien brauchen wir einfachere Worte, um ihnen eine Idee von gelungenem interkulturellem Zusammenleben zu vermitteln.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 08:28 
Eiermann U6 Emu

und ich bin überzeugt,

wenn bei der Jugendgruppe, ein paar intelligente 2x2m Männer als Aufpasser dabei wären und wenn die Russen die Deutschen oder die Türken mal wieder nichts kapieren wollten, wenn se die in dem Augenblick mit sanfter körperlicher Gewalt zum Nachdenken anregen müssten, dann würden sie´s fast alle auf kurz oder lang kapieren, das IHR Weg eben nicht der ist der hier funktioniert

UND....WENN dann die Anja ganz freundlich und intelligent mit ihnen sprechen würde----DANN käme was bei raus

jetzt bin ja ich der "Pragmatiker" nichtsdestotrotz versuchte ich meinen Mitarbeiter beizubringen, bevor man mit dem dicken Hammer an etwas dran geht----erst mal einfach hinstellen und drüber nachdenken, meistens findet man mit Nachdenken ne WESENTLICH bessere Lösung

---auf so mancher Baustelle jedoch, Architekt, Ingenieör, Innenarchitekt.... blablablablablab, aber ich musste meine Arbeit fertig machen und wusste wenn die sich irgendwann einmal ausgeschissen haben, kriege ich noch lange nicht die Zeit zugerechnet die diese mit gesülze verbraten hatten....tja und dann waren wir gleichzeitig durch---die mit dem Gelaber und ich mit der fertigen Arbeit und alle waren zufrieden

MANCHMAL MUSSS man einfach DINGE ganz schnell und ohne viel Diskussion durchsetzen, dann bleibt für andere Dinge auch die Zeit um sie gründlich durchzudiskutieren

Das ist es was den regierenden Sesselfurzern abgeht

Das wiederum nutzt das rechte Pack brachial aus

Wen wunderts?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 11:52 
Klugscheiß Emu

Anja hat geschrieben:
Nur mal kurz eine Geschichte aus dem wahren Leben:

Man hat eine Gruppe mit rund 15 Jugendlichen. Alle haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geboren sind manche jedoch in der Türkei, in Rußland, Kasachstan. Alle, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, wurden mit dieser geboren oder haben sie extra beantragt. Viele sind auch in Deutschland geboren, haben aber türkische Eltern oder Eltern anderer Nationalität.

Irgendwann ist ein Deutscher nicht der gleichen Meinung wie einer derer mit Nicht-Deutschen Familien. Egal zu welchem Thema. Irgendeiner der Jugendlichen mit ausländischen Eltern schreit "der ist ja nur ausländerfeindlich!" Die Situation schaukelt sich hoch...

Man versucht zu vermitteln, zu differenzieren, auf die sachliche Entscheidung zurückzukommen. Keine Chance.

Und spätestens nach dem Argument "Wir sind hier alle Deutsche, ich will hier nix mehr hören von "DIE Russen schlägern immer, DIE Türken stänkern oder DIE Deutschen sind gegen die Ausländer" - dann kommt von den Jugendlichen mit russischem Hintergrund "Aber wir sind keine Deutschen, wir sind Russen!!! - und als Russe schlägert man halt!!!" und von den Türken kommt "Deutschland ist voll scheiße, Türkei ist viel schöner, aber da geh ich nur zum Urlaub hin" und reden mit vorliebe im Unterricht lautstark in der Muttersprache ihrer Eltern miteinander und wehe einer wagt mal zu sagen, sie möchten sich auf Deutsch äußern "Wir sind Türken/Russen etc. , wir können kein Deutsch (äh... wo bist Du geboren?), man kann von uns nicht verlangen, daß wir auf Deutsch antworten (nein, kann ich nicht? Wo leben wir?)

Meine Erfahrung mit ausländischen Jugendlichen ist häufig, daß sie keine Integration wollen, sondern einen Sonderstatus wollen. Daß der türkische Kronprinz es nicht nötig hat, zu tun, was eine deutsche Lehrerin verlangt etc.

Wir brauchen nicht über die bösen deutschen philosophieren, die sich weigern, die Ausländer zu integrieren. Das geht nämlich nur, wenn sich jemand integrieren will. Wenn jemand nicht stolz darauf ist, daß man als Russe nun mal ständig besoffen sein muß und in der ganzen Stadt gefürchtet sein muß, weil man ja so schlägert und sofort seine Kumpels holen kann, die einen kaputt hauen. "Wir kennen da nix - wir sind Russen!"...

Willkommen in der Realität.

Klar, das fängt schon in der Grundschule an - da geht es dann Jungen gegen Mädchen.

Sorry, das ist doch so simpel daß selbst ein Ingenieur das sieht: Menschen lieben es einfach, zu irgendwelchen Gruppen zu gehören. Da wird die Gruppenzugehörigkeit auch schnell der jeweiligen Sachlage angepasst. Daraus auf mangelnden Integrationswillen zu schließen halte ich für gewagt.
Wenn Bayern der letzte deutsche Vertreter in der Championsleage ist, wird auch der eingefleischte Schalke-Fan zum FCB-Anhänger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 13:29 
Eiermann U6 Emu

Linus hat geschrieben:
............... Daraus auf mangelnden Integrationswillen zu schließen halte ich für gewagt........

ob du das für gewagt hälst? nun---ist völlig Schnurz

die Realität ist---genau so ist es aber
und mit den schönen Thesen???
wieviel Jahrzehnte wird denn nun schon debatiert?----
UND? hat sich irgendetwas getan?? womöglich verbessert???

bitte---erzähl!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 13:59 
Rote Socken Emu

Linus hat geschrieben:
Wenn Bayern der letzte deutsche Vertreter in der Championsleage ist, wird auch der eingefleischte Schalke-Fan zum FCB-Anhänger.

Never ever ;)

Manchmal muß man seinen Überzeugungen treu bleiben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 15:04 
Klugscheiß Emu

Linus hat geschrieben:
............... Daraus auf mangelnden Integrationswillen zu schließen halte ich für gewagt........

bitte---erzähl!

Mein leiber Peter, mit vermeintlichen einfach-Lösungen kommt man nicht immer weiter.
Nehmen wir mal das beliebte Handwerker-Thema ;) : Seit Jahrzehnten kommen Handwerker unpünktlich und unzuverlässig. Qualitätsoffensiven, Zertifikate etc, alles hilft nix - die Jungs kommen zu spät. Jetzt stellen wir uns mal vor, jemand fordert, unpünktliche Handwerker auszupeitschen oder ihnen die Hand abzuhacken. Würdest Du das unterstützen - weil alles andere ja nicht fruchtet? Also ich wäre dagegen, obwohl ich pünktliche Handwerker gut fände.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 15:09 
Eiermann U6 Emu

Linus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

bitte---erzähl!

Mein leiber Peter, mit vermeintlichen einfach-Lösungen kommt man nicht immer weiter.
Nehmen wir mal das beliebte Handwerker-Thema ;) : Seit Jahrzehnten kommen Handwerker unpünktlich und unzuverlässig. Qualitätsoffensiven, Zertifikate etc, alles hilft nix - die Jungs kommen zu spät. Jetzt stellen wir uns mal vor, jemand fordert, unpünktliche Handwerker auszupeitschen oder ihnen die Hand abzuhacken. Würdest Du das unterstützen - weil alles andere ja nicht fruchtet? Also ich wäre dagegen, obwohl ich pünktliche Handwerker gut fände.

es gibt einfache Lösungen

ich bin zb IMMER pünklich und habe dadurch nen 30% höheren Stundenlohn als meine Mitbewerber

und eben! du bringst es auf den Punkt, der ganze theoretische Scheiss hilft eben mal überhaupt nichts

Qualitätsquark, Zertifikate---alles heisse Luft von Sesselfurzern ausgedacht

du kannst mir glauben, bei mir kommt KEIN Handwerker, zweimal zu spät

und----Linus----jetzt übertreibst DU bildzeitungshaft in die andere Richtung

glaub mir, zwischen Hand abhacken und Zertifizierungsqualifikationsquarkgesülze, gibts noch sicher ne Million Lernstufen dazwischen

Zuletzt geändert von powermanpapa am 10 Nov 2006 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 15:10 
Schwabenpfeil Emu

Stell dir vor jemand macht immer völlig überzogene Vergleiche :tomtiger

Wärst du dafür denjenigen zu Vierteilen und zu Häuten :hammer :roll:

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 15:31 
Eiermann U3 Emu

BSE hat geschrieben:

Nein, ich bin dagegegn! Ich bin für:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 15:41 
Klugscheiß Emu

und eben! du bringst es auf den Punkt, der ganze theoretische Scheiss hilft eben mal überhaupt nichts

Qualitätsquark, Zertifikate---alles heisse Luft von Sesselfurzern ausgedacht

Wenn man die Idee dahinter ernstnimmt ist das gar nicht mal schlecht. Ist grundsätzlich schon vorteilhaft, wenn in einer Firma alle in die gleiche Richtugn arbeiten und nicht jeder wie er will.
Wenn man - was leider in vielen Firmen geschieht - in erster Linie Showprogramm für den Auditor macht ist das allerdings reine Entropieerhöhung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 15:42 
Klugscheiß Emu

BSE hat geschrieben:

Sind wir heute ein wenig empfindlich? :cheer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]