emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Dez 2024 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 11:14 
Klugscheiß Emu

DragAttack hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Mit der Meinungsfreiheit bin ich etwas vorsichtiger; dann, wenn die Meinung diffamierend, beleidigend oder diskriminierend ist sollte deren Äußerung eigentlich selbstverständlich unterbleiben.
Das Problem sind dann doch die Meinungen, nicht deren Äußerung. Problematisch wid es IMO erst, wenn solche Meinungen aus einer Autoritätsposition heraus - z.B. vor der Klasse oder von der Kanzel indoktriniert werden.

Meinungen ändert man nicht, in dem man ihre Äußerung unterbindet und ihren Inhabern somit eine komfortable Opferrolle zubilligt.

Gruß Torsten

Wo fängt die Indoktirination an, wo hört sie auf? Die Meinung, alle Menschen seien gleich z.B. wurde uns auch irgendwie aufgedrückt - gleichwohl hält sie zumindest bei mir auch einer kritischen Überprüfung stand.

Wenn Du mit dem Anspruch antrittst, Meinungen ändern zu wollen wird es IMHO eine "mission impossible". Manchmal, um nicht gar zu sagen oft, kann man nur die Verbreitung bremsen, das sollte man aber dann ggf. auch tun, wie z.B. bei allem was den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllt. Gleichwohl bin ich mir bewußt, daß das Unterbinden von Meinungsäußerung problematisch ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 11:46 
Rote Socken Emu

Passagier beißt Airline-Angestelltem Ohrläppchen ab

Einem süditalienischen Musiker ist am Flughafen sein aufbrausendes Temperament durchgegangen: Frustriert von der Nachricht, dass er seine Heimreise nicht antreten konnte, stürzte er sich auf einen Angestellten der Fluglinie Alitalia. Dieser quittierte danach seinen Job.

ich finde dieser link passt zu emu5 ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 16:17 
Eiermann U6 Emu

vb_man hat geschrieben:
Bundesregierung kritisiert Opernabsetzung in Berlin

"Kniefall vor radikalen Muslimen", "vorauseilender Gehorsam", "pure Feigheit": Die Leitung der Deutschen Oper in Berlin muss sich heftige Schelte gefallen lassen. Sie hatte die Inszenierung der Mozart-Oper "Idomeneo" aus Angst vor islamistischen Anfeindungen vom Spielplan genommen.

Ich fasse es nicht, geht´s noch? :chris76

Generell hast du Recht
hab jedoch mal ein paar Ausschnitte von der "Oper" gesehen
Also um die schwachsinnige Hünerscheisse ists wirklich nicht schade, der Krampf ist ja noch bescheurter als die Soaps auf RTL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Sep 2006 16:32 
Rote Socken Emu

powermanpapa hat geschrieben:

Generell hast du Recht
hab jedoch mal ein paar Ausschnitte von der "Oper" gesehen
Also um die schwachsinnige Hünerscheisse ists wirklich nicht schade, der Krampf ist ja noch bescheurter als die Soaps auf RTL

ob es jetzt künstlerisch wertvoll sein mag, nun ja. Abgeschlagene Köpfe mögen eine Geschmacksfrage sein; man muß ja die "Botschaft" nicht immer verstehen.

Unabhängig vom Inhalt finde ich es bedenklich, ein Theaterstück im vorauseilenden Gehorsam abzusetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 10:48 
Hell on High(w)heels-Emu

DragAttack hat geschrieben:
Kann mich dem vollkommen anschließen. Ich sehe durch solche Entscheidungen, durch jede Form der (Selbst-)Zensur die Meinungsfreiheit in D deutlich gefährdet.

Dennoch wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Ich liebe die TAZ!

Wie keine sonst hat sie heute die von mir empfundene Doppelmoral auf den Punkt gebracht
TAZ hat geschrieben:
Während aber solche Einlassungen von solchen Politikern genau so zu erwarten waren, legten sich Vertreter von CDU und CSU mit besonders feierlichem Furor für die Kunstfreiheit ins Zeug. Für General Jörg Schönbohm, Innenminister von Brandenburg, ist nicht nur "die Entscheidung der Opernintendantin nicht akzeptabel", nein: "Es darf nicht sein, dass Islamisten bestimmen, was auf deutschen Bühnen gespielt wird." Wer wollte da widersprechen?

Ganz gewiss nicht sein bayerischer Kollege, im Gegenteil: Günther Beckstein (CSU) nahm den Vorfall allen Ernstes zum Anlass, seine Vorstellungen von einer gelungenen Migrationspolitik ex negativo darzulegen. Unter Integration verstehe er nicht, "unsere Rechts- und Werteordnung zugunsten der Scharia aufzugeben", was nichts anderes bedeutet als: "Ja, sind wir hier schon in Afghanistan?"

__________________________________________[....]

Diese plötzliche Liebe zur Kunstfreiheit überrascht, heißt es doch in einem Gesetzentwurf der Union zum "besseren Schutz religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen" wörtlich: "Nach dem Willen der Abgeordneten soll eine solche Beschimpfung künftig nicht erst dann strafbar sein, wenn sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören", denn: "Zahlreiche Spielfilme und Bühnenstücke ließen zunehmend jegliches Maß an Toleranz und Achtung vor der religiösen Überzeugung anderer vermissen." Kunstfreiheit? Nicht bei "durch Form und Inhalt besonders verletzende Äußerung der Missachtung", bitt' schön!

Der Entwurf ist vom 14. November 2000, sein Anlass war "die ,Heiligsprechung' eines Homosexuellen durch eine ehemalige Prostituierte im papstähnlichen Kleid bei einer Demonstration gegen den Papstbesuch in Berlin im Juni 1996". Das waren noch Zeiten!

Auch wenn mir die 2000er Heiligsprechung unbekannt war und ich bei meinem Emppfinden der Doppelmoral eher an die aktuellere Popetown-Empörung gedacht hatte :hammer

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Sep 2006 20:22 
Das Hawaii Emu

Es geht einfach immer noch bekloppter :nono:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,439892,00.html

Die Kultusministerkonferenz will künftig Schülern Identitäts-Nummern zuweisen und Schulleistungen, Wohnorte oder Herkunft abspeichern. Datenschützer sind entsetzt, doch die Umsetzung läuft längst - nur Sachsen blockiert den Plan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Sep 2006 07:11 
emulucion Emu

meggele hat geschrieben:
Es geht einfach immer noch bekloppter :nono:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,439892,00.html

Die Kultusministerkonferenz will künftig Schülern Identitäts-Nummern zuweisen und Schulleistungen, Wohnorte oder Herkunft abspeichern. Datenschützer sind entsetzt, doch die Umsetzung läuft längst - nur Sachsen blockiert den Plan.

Also ich halte das für einen großen Schritt.
Ich weiß nur noch nicht in welche Richtung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Sep 2006 09:37 
Eiermann U3 Emu

Spigel-Online hat geschrieben:
Unklar sei zudem, wie diese Datensätze der Ergänzung von Schulleistungsstudien dienen sollten, kritisierte Schnoor. Während etwa bei der Pisa-Studie Schulleistungen in Bezug zu anderen Faktoren gesetzt würden, "kann man hier nur zur Erkenntnis kommen, dass etwa in Afghanistan geborene männliche Schüler in Hamburg häufiger als in Bayern Latein als dritte Fremdsprache haben". Wie man daraus Erkenntnisse über die Unterrichtsqualität gewinnen solle, bleibe schleierhaft.
:lachen :lachen :lachen

Betreff des Beitrags: Furchtbare Juristen
BeitragVerfasst: 29 Sep 2006 19:29 
100km Emu

Zitat:
Wie der Verkauf von Anti-Nazi-Symbolen zur Straftat wird
Von Roland Maier-Leliveldt

Weil er Anti-Nazi-Symbole vertrieben hat, ist ein Versandhändler vom Stuttgarter Landgericht zu 3600 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Der Handel mit T-Shirts, auf denen zerschlagene Hakenkreuze zu sehen sind, verstoße gegen das Verbot der Verwendung von Nazi-Symbolen.

Für den leitenden Oberstaatsanwalt Bernhard Häußler ist die Sache klar: Er will keine Hakenkreuze in der Öffentlichkeit sehen. Er will nicht, dass sie in der Gesellschaft wieder salonfähig werden. Und was wäre, wenn ausländische Besucher die Piktogramme missverstehen? Was wäre, wenn die neue Rechte die Zeichen für ihre Zwecke missbrauchte?
...
Jürgen Kamm und seine Anwälte halten dagegen: Für sie ist die Bedeutung eines Verbotsschilds auch international nicht erklärungsbedürftig. Ein zerschmettertes Hakenkreuz ist für sie keine Verherrlichung der NS-Zeit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 81,00.html

:kuebeln

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Sep 2006 19:46 
Hell on High(w)heels-Emu

http://www.emu5.com/forum/viewtopic.php?t=4291&highlight=

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2006 18:13 
Eiermann U6 Emu

vernünftige Einstellung

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0 ... 44,00.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2006 19:12 
Hell on High(w)heels-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
Nö! :hammer

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2006 20:59 
Hell on High(w)heels-Emu

Kurze Textanalyse
spiegel-online hat geschrieben:
Neuenfels wird wohl eher das Recht auf freie Meinungsäußerung gemeint haben, und diese Ungenauigkeit ist der Trick in solchen Auseinandersetzungen: Im Huckepackverfahren wird im Kampf für eine demokratische Errungenschaft der Aufklärung ein dämlicher, durchaus widerwärtiger Regieeinfall gleich mit salviert.

Ich habe in der gesammten Debatte niemanden gehört, der sich positiv zu der Qualität der Inzenierung geäußert hätte. Jeder Kommentar, den ich bisher gelesen habe, war in der Lage zwischen dem künstlerischen Wert der Inzenierung und dem Recht auf künstlerische Freiheit zu differnzieren. Der einzige, der dieses Differentationsvermögen offenbar nicht besitz, scheint der Spiegel-online Redakteur zu sein.
Zitat:
Neuenfels Epilog, in dem Idomeneo die abgeschlagene Köpfe von Poseidon, Buddha, Mohammed und Jesus auf der Bühne absetzt, ist also völlig idiotisch. Erstens: Idomeneo hat gar keinen Grund, Poseidon den Kopf abzuschlagen.

Durchaus möglich, dass die Inzenierung grottig ist - ich kenne sie nicht und wkann sie daher nicht beurteilen. Jedoch darum geht es in dem Streit doch garnicht. Thema verfehlt! setzten, sechs! :hammer
Zitat:
Das kann wohl nur einer Politikerin einfallen, die ihr intellektuelles und moralisches Kapital in den Tagen angehäuft hat, als sie als Roadmanager für die Anarcho-Gruppe "Ton Steine Scherben" ("Macht kaputt was euch kaputt macht") gearbeitet hat. Und seither nichts mehr an Bord genommen hat.

Allein hier offenbart der Autor, welches Geistes Kind er ist. Ton Steine Scherben war eine Politische Band und man braucht ihre Ansichten nicht zu teilen. Jedoch die Ansicht, jemanden schon durch den Verweis auf (ehemalige) Nähe zu Ton Steine Scherben diskreditieren zu können, halte ich für ein gutes Indiz, wie weit Standpunkt und Horizont des Autors voneinander entfernt sind.
Zitat:
Oft weiß dieser Typus, der heute das Mehrheitsmodell stellt, gar nicht, wenn er beleidigt. Ihm fehlt die Fähigkeit zur Einfühlung, wie der Philosoph Erich Fromm ausführt: "Für narzisstische Menschen ist der einzige Bereich, der ihm ganz real vorkommmt, seine eigene Person: Seine Gefühle, seine Gedanken, sein Ehrgeiz, seine Wünsche, sein Körper, seine Familie, alles was er ist oder was ihm gehört. Jeder und alles außerhalb von ihm ist grau, hässlich, farblos und kaum existent."

Und mit damit versucht er ausgerechnet eine Institutinon von kritik abzuschirmen, die von sich selbst behauptet, allein-seelig-machend zu sein? :rofl
Zitat:
Sind wir bereit, für unsere Werte zu sterben? Und welche wären das dann?

Nach Möglichkeit würde ich dieses zu vermeiden suchen. Jedoch gibt es Werte, für die ich bereit bin, z.B. beim CSD in Warschau auch körperliche Risiken in kauf zu nehmen. Jedoch möchte ich wetten, dass dieses nicht die Werte sind, die Herr Matussek meinte.

Gruß Torsten,
der "Der Traum ist aus" zu seinen absoluten Lieblingsliedern zählt :cheer

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Okt 2006 13:00 
2-fach Eiermann Emu

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,440609,00.html

Frauen machen gegen Waffentradition mobil

Jeder dritte Schweizer hat eine Waffe zu Hause.

tom tiger, newbie, felix__w, toblerone...

raus mit der Sprache: wer von euch ist bewaffnet :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Okt 2006 13:09 
Eiermann U3 Emu

tacis hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,440609,00.html

Frauen machen gegen Waffentradition mobil

Jeder dritte Schweizer hat eine Waffe zu Hause.

tom tiger, newbie, felix__w, toblerone...

raus mit der Sprache: wer von euch ist bewaffnet :oops:
Statistisch gesehen sind also 1,33 Emus bewaffnet. :oops: Wer hat die 1/3-Wumme?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]