drullse hat geschrieben:
tobyvanrattler hat geschrieben:
Was haltet Ihr von den integrierten Sattelstützen, was ja offensichtlich ein Trend auf der diesjährigen EB war.
Eher nix. Wie Du schon sagtest, kann es Probs beim Transport geben und beim eventuellen Wiederverkauf. Mir ist ne verstellbare Stütze lieber.
ich glaube an den transport denken rahmenentwickler eher selten. gehe davon aus das es für die meisten käufer (dieser rahmen) wohl kein ausschlaggebendes argument ist. sonst hätten sich die klappbaren rennradrahmen, etc. mehr durchgesetzt, bzw. die entwicklung wäre in dem bereich weitergegangen.
bei den meisten integrierten sattelstützen gibt es ja noch einen verstellmöglichkeit von ca 5cm. man kann ihn also in einem gewissen bereich noch anpassen.
und wenn es tatsächlich 50gr gewichtsersparnis sind ist das bei rahmengewichten von ca. 900 gr. - und nur solche rahmen werden mit integrierter stützte angeboten - für die angesprochenen käuferkreise ein ganz erheblicher mehrwert. im augenblick geht es im rahmenbereich nur noch um gewichtsersparnis. was sollen sie aufgrund der engen vorgaben der uci auch machen? wenn gewichtereduzierungen keinen mehrwert mehr darstellen können sie sich eine eurobike auch sparen.
siehe auch lightweight. bei den leightweight II geht es ja auch nur noch um gewichtsreduzierung. die sind jetzt eben nochmal 50 gr leichter. und ich wette die besitzter der "alten" lws werden sich trotzdem auf die "neuen" stürzen. gut für den gebrauchtmarkt