emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Mär 2025 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 11:22 
Eiermann U6 Emu

Einfach GEIL diese Intelektuelle Konversation, das ist fürn Handwerker zu hoch :chris76 :chris76 :cheer :cheer :newwer :newwer :tomtiger :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 11:22 
100km Emu

Habt ihr wieder Langeweile? :chris76 :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 11:30 
Eiermann U3 Emu

powermanpapa hat geschrieben:
Einfach GEIL diese Intelektuelle Konversation, das ist fürn Handwerker zu hoch :chris76 :chris76 :cheer :cheer :newwer :newwer :tomtiger :hammer
Im Feuilleton des Triathlons ist für alle Platz - sogar für Handwerker und für Intelektuelle. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 11:31 
Capoeira Emu

wehaka hat geschrieben:
Habt ihr wieder Langeweile? :chris76 :newwer

Wir müssen nur noch schnell die gesamte Philosophie ausbreiten, bevor der Server wieder schlappmacht und wir vielleicht keine Möglichkeit mehr dazu kriegen ;) :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 11:37 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
DragAttack hat geschrieben:
wertfreie tugend - wo habe ich das behauptet?

ich lehne doch gerade den begriff "tugend" im begriff auf "keuschheit" ab, weil ich das eine als wertend, das andere als wertfrei empfinde...

eben desegen versteh ichs ja nicht. was ist "das andere"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 11:53 
Hell on High(w)heels-Emu

@kaiser: du wolltest von mir ein beispiel für wertefreie tugenden - ich habe nie behauptet, dass es soetwas gibt

gruß Torsten

P.s.: zu meinem letzten Post:
"das eine" = "Tugend",........................"das andere" = "Keuschheit"

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 12:00 
Das Rennsemmel-Emu

ich lehne doch gerade den begriff "tugend" im begriff auf "keuschheit" ab, weil ich das eine als wertend, das andere als wertfrei empfinde...

Ah - jetzt bekomme ich also doch noch eine Erklärung für das, was ich nicht kapiert habe. Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 12:13 
Hell on High(w)heels-Emu

drullse hat geschrieben:

Ah - jetzt bekomme ich also doch noch eine Erklärung für das, was ich nicht kapiert habe. Danke.
siehe #7 - dort steht doch auch nix anderes :tomtiger

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 16:07 
Wurstbrotmampfer

Ich finde Drags Erklärung überzeugend und vollständig.

Mein Senf dazu: Ganz allgemein wird Enthaltsamkeit als edel und tugendhaft gewertet, und im Kern ist dieses Werturteil nicht unbegründet. Enthaltsamkeit ist ja etwas anderes als Sparsamkeit, nämlich der bewusste Verzicht auf die Befriedigung von Trieben (Futter, Sex, Besitz, Macht etc.).

Dahinter steht nach meiner Ansicht das häufig sinnvolle und sympathische Bemühen, das Tier in uns zu verlassen und Mensch zu werden. Entsprechend richtet sich auch das grundlegenste christliche Regelwerk, die Zehn Gebote, vor allem auf das Verbot bestimmter Triebe. Dort steht vor allem auf was man verzichten soll, unter anderem die Frau den Nachbarn zu vögeln.

(Genauer: nicht nur die Tat ist schlecht, sondern bereits das Begehren. Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib. Hier sitzt der christliche Mensch in der Falle, denn er kann sich gegen das Begehren nicht wehren. )

Man muss zwei Dinge trennen: Sex und die Folgen oder Begleitumstände von Sex. Ist maßloser, ausufernder Sex verwerflich, wenn niemand geschädigt wird? Wenn niemand belogen, enttäuscht oder gefährdet wird? Eigentlich nein, und doch ist einem nicht ganz wohl bei dieser Antwort.

Wer in der Wüste aufgewachsen ist und dort durch äußerste Sparsamkeit im Wasserverbrauch überleben konnte, wird Whirlpools, Windsurfen und Autowaschanlagen zwar akzeptieren, im Innersten jedoch als unanständig und pervers empfinden. Anderes Beispiel: Ich las von einem Bodybuilder, der nach eigenem Bekunden durch die Wirkung anaboler Substanzen acht mal am Tag Sex haben musste, um nicht durchzudrehen. Vier mal erledigte er täglich selbst, den Rest seine Freundin, die das toll fand. Geschädigt wurde dadurch niemand, alle sind zufrieden. Feine Sache, aber irgendwie hält man den Typen denoch für ein Ferkel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 16:43 
Das Rennsemmel-Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Anderes Beispiel: Ich las von einem Bodybuilder, der nach eigenem Bekunden durch die Wirkung anaboler Substanzen acht mal am Tag Sex haben musste, um nicht durchzudrehen. Vier mal erledigte er täglich selbst, den Rest seine Freundin, die das toll fand. Geschädigt wurde dadurch niemand, alle sind zufrieden. Feine Sache, aber irgendwie hält man den Typen denoch für ein Ferkel...

Echt? Ich nicht. Er tut, was er tun muß (oder will). Dabei wird keiner geschädigt. Umso besser.

Mir gehts einfach gegen den Strich, anderen vorschreiben zu wollen, was sie als richtig oder falsch oder sonst wie ansehen sollen. Wenn jemand Keuschheit so hoch ansetzt, dass er das als Tugend ansieht, dann soll er doch. Ihm das absprechen zu wollen tangiert IMHO die Grenze zur Diskriminierung.

Um mehr gehts mir nicht. Ich hab meine Tugenden und es ist mir vollkommen latte, ob jemand anderes diese Meinung teilt oder nicht. Genauso ist es mir aber auch vollkommen egal, was andere Menschen für sich als Leitlinien sehen, solange sie damit MICH nicht belästigen oder schädigen.

Und Keuschheit schadet wenn überhaupt nur einem selbst.

My 1,5 cents. Off to THW (auch so'ne Tugend).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 16:54 
Eiermann U6 Emu

drullse hat geschrieben:
...Und Keuschheit schadet wenn überhaupt nur einem selbst.

My 1,5 cents. Off to THW (auch so'ne Tugend).

genau so siehts nämlich aus

das Gegenteil dessen ist die sexuelle Gier und die hat im Gegenteil zur Keuschheit für unendlich Leid gesorgt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 17:09 
Wurstbrotmampfer

Die Keuschheit kann IMO durchaus schädlich sein, denn der unterdrückte Sexualtrieb schafft sich ein Ventil: den Sadismus.

Ich habe in Meran* die weltberühmten aufklappbaren Altare aus dem Mittelalter gesehen, die wegen ihrer Malereien auf den Flächen in jedem Reiseführer beschrieben sind. Dort sieht man Darstellungen von verklärt himmelwärts blickenden Herren, die gerade mit einem Fleischmesser einer Frau die Brüste abschneiden.

Wenn es um Frauen geht, ist die seelische Verstümmelung der Kleriker doch mit Händen zu greifen.

*Meran oder Bozen oder Brixen, ich war in allen drei Orten, welcher es jetzt war, müsste ich ergoogeln.

Grüße,
Klugschnacker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 17:11 
Das Rennsemmel-Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Die Keuschheit kann IMO durchaus schädlich sein, denn der unterdrückte Sexualtrieb schafft sich ein Ventil: den Sadismus.

Ist das ein bewiesener Zusammenhang? Wer sagt denn, dass es nicht in Freßlust oder übereifrigem Training mündet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 18:07 
Eiermann U5 Emu

powermanpapa hat geschrieben:

für nen industrie facharbeiter auch...

watt ich noch behalten hab is eisenstemmen und dopen macht geil

und zum teilzeit"handwerker" oder so... :???: :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Sep 2006 18:13 
Hell on High(w)heels-Emu

Kann es sein, dass wir unterschiedliche Definitionen des Begriffes "Tuged" benutzen? Ich zumindest empfinde "Tugend" nicht nur als persönlichen handlungsleitfahden, sondern als eher allgemeinverbindliches Verhaltensregel, die einzuhalten ich auch von anderen erwarte.
drullse hat geschrieben:
Wenn jemand Keuschheit so hoch ansetzt, dass er das als Tugend ansieht, dann soll er doch. Ihm das absprechen zu wollen tangiert IMHO die Grenze zur Diskriminierung.

Wenn du für dich keusch (in welchem Maße auch immer) leben möchtest - was hindert dich? Wer rümpft die Nase, dass du schon wieder niemanden aufgerissen hast?

Wahrscheinlich Niemand - und das ist auch gut so!

Was soll daran diskriminierend sein, wenn andere fordern, dass auch ihr weniger keuscher Lebensstil ohne Naserümpfen akzeptiert wird? Mit Schrecken erinnere ich mich hier an eine selberschuld-Debatte über ein Vergewaltigungsopfer, das sich zuvor auf nen ONS eingelassen hatte.
Zitat:
Mir gehts einfach gegen den Strich, anderen vorschreiben zu wollen, was sie als richtig oder falsch oder sonst wie ansehen sollen.

Und ich verstehe nicht, wieso man über alles ein Urteil fällen möchte. Wieso ist es so schwer, etwas nicht zu verstehen und (solange es niemandem schadet) dennoch ok zu finden?

Wessen Sig war das noch mal:

Wenn man keine Ahnung hat - klappe halten!

Ich würde das etwas umformulieren:

Was man nicht versteht, sollte man (zumindest wenn es einen nicht tangiert) nicht bewerten.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Zuletzt geändert von DragAttack am 05 Sep 2006 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]