Zitat:
Wieso, das machen doch alle so mit Neukunden.
Also ich kenne sonst niemanden, der erst dann Gebühren berechnet, wenn man eine Leistung
nicht mehr nutzt!
Zitat:
Die Banken haben Gebührenordnungen,
Naja! So richtig transparent wird das Thema ja leider nicht gerade behandelt.

OK! Du hast insofern Recht! Wenn man fragt, dann bekommt man sicher die richtige Antwort!
Zitat:
blau-äugig.
Ich habe aber grüne Augen!
Zitat:
Oder beklagst Du Dich auch, wenn Du nach dem Autokauf auch noch Geld für Benzin, Öl und Versicherung bezahlen musst?
JA! Vorallem über die Höhe! Aber das ist ein anderes Thema!
Ist IMHO auch was ganz anderes, weil ich durch die Nutzung eben weitere Kosten produziere. Wenn ich ein Auto stilllege, und der Händler mir dann noch 1000,- EUR berechnet, dann wird die Sache schon wieder vergleichbar. Und das würde auch niemand akzeptieren!
Zitat:
man muss sich einfach nur informieren.
Wieso
muss ich mich informieren? Hat nicht auch seinerseits der Bänker mir gegenüber eine Informationspflicht?
Zitat:
Und damit die treuen Kunden bestrafen?
Die kann man durch faire Zinsen belohnen.
Zitat:
DAS wäre IMHO unseriös. Oder müsste man Deiner Meinung nach beim Autokauf auch gleich €1000.- bei der Polizei einzahlen, für den Fall, dass man mal falsch parkiert oder zu schnell fährt?
Zahle ich bei der Polizei, wenn ich einen Verstoß begangen habe (also vorgangsnah), oder wenn ich mein Auto abmelde?
Bitte beachte: Für das Eröffnen und das Führen eines Sparbuchs wird meist keine Gebühr erhoben. Fürs Kündigen (früher) so um die 5,- DM! Wo ist da die Verhältnismäßigkeit, wenn die Hauptkosten durch das Führen verursacht wurden?
Zitat:
Aber eigentlich reden wir hier über heisse Luft, da IMHO die meisten Banken eh keine Saldierungsgebühr (mehr) verlangen.
Ein Indiz dafür, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin und die Banken darauf reagieren, bzw. reagiert haben?
Zitat:
So und bevor mir jemand nahelegt ich soll trainieren gehen, gehe ich jetzt freiwillig

Sehr löblich! #neid# Und ich arbeite wieder was!
Und dann sollten wir heute Abend mal virtuell auf eine interessante Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten anstossen!

(Vertragen wir uns wieder!)