tobleroneman hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Aber könntest Du bitte den Franzosen die Daumen drücken?
never
Da halte ich es eher mit Anja und bin für die Portugiesen
Und mir ist das ganze drumherum ganz und gar nicht auf den Wecker gefallen. Wann durfte man es denn in diesem Land erleben, die Deutschlandfahnen zu zeigen, ohne gleich dem Verdacht ausgesetzt zu sein, eine rechte Gesinnung zu haben?
Mir hängt eher diese ganze Ernsthaftigkeit zum Halse heraus.
schön geschrieben.
bei uns in der schweiz ist es genau gleich.
sein land gerne zu haben und "farbe" zu bekennen war bis vor kurzen der dummdummgeschossfraktion aus dem ultrarechten lager vorbehalten.
obwohl wir geschichtlich nicht extrem vorbelastet sind (ausser willi tell und heidi
), gings uns ähnlich.
ich glaube der schweizer orientiert sich unbewusst extrem am grossen kanton. warum haben so viele schweizer vorurteile und abneigung den deutschen gegenüber? weil ihr uns so ähnlich seid.
ihr setzt uns den spiegel vor.
doch diese wm hat euch und uns die chance gegeben einmal im leben den ernst des lebens zu vergessen.
und der drang dazu schien gross
eigentlich ist es doch völlig sinnlos jetzt zu kritisieren oder schadenfreude zu üben.
wenn friedliche menschen friedliche feste feiern und das ohne ausgrenzung von anderen hautfarben oder nationalitäten dann sollte man das einfach als geschenk annehmen.
nicht mehr und nicht weniger.
fussball kann völkerverbindend sein.
wm2006 in germany war es auf jeden fall
Ich habe das was im Ohr von den Deutschen, den ständig jamernden Querulanten! Das hat was! Oft jedenfalls!
Nun hatten wir mal richtig gute Stimmung, die Fahnen wurden geschwenkt und schon kamen die großen Mahner mit dem erhobenen Zeigefinge! "Naja! Das ist doch gefährlich .... dieser neue Nationalstolz!! laber....!
Hey! Muss ich mich schämen, wenn ich mitfeier. Ich will auch Stolz auf meine Land sein, ohne gleich in die braune Ecke geschoben zu werden.
Ne, ne! Die Welt zu Gast bei Freunden! Das war richtig gute Werbung für Deutschland! OK! Jetzt stehen wir halt nicht im Finale, aber was solls! War doch ne coole Performance, was unsere Jungs da geboten haben. Klinsi kann meinetwegen auf jeden Fall bleiben.