armin hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Aber der Spot ist von Volkswagen. Volkswagen ist der Konzern, der im Prinzip von den Nazis gegründet wurde. Ferdinand Porsche hat sich durch seinen Ergeiz zum willfähigen Werkzeug der Nazis gemacht. Von so einem Konzern erwarte ich etwas mehr Sensibilität.
Hier noch ein bisschen Material, dass der Spot sogar ganz gut ankam. Dieser blogger behauptet sogar, dass GM und Ford davon lernen koennten.
http://raywert.blogspot.com/2006/02/gm- ... r-two.html Hier sind sie dann wieder 50/50 ob gut oder schlecht.
http://eschenck.typepad.com/ernie_schen ... ve_up.htmlNatuerlich gibt's auch welche die die Werbung Mist finden.
Das ist die Website fuer die Agentur die den Spot gemacht hat. Eine amerikanische Frima in Florida (die anscheinend auch Werbespots fuer Giro (den Helm) und Shimano machen).
http://www.cpbgroup.com/Es wuerde mich nicht wundern, wenn diese Werbung vom VP oder SVP oder sonstwem wichtigen fuer Amerika in Auftrag gegeben wurde. Wenn besagter Obermotz dann Amerikaner ist, dann kannst Du jegliches Bewusstsein und Sensitivitaet zum Thema Nazis leider aus dem Fenster schmeissen. Hoechstwahrscheinlich wurde der Werbespot dann auch nicht von der deutschen Seite abgesegnet, weil der Spot ja auch nur fuer den US Market vorgesehen ist.
GM und Ford können in der Tat eine Menge von VW lernen, z.B. wie man anständige Autos baut
Danke für den link zu der Werbeagentur; die machen ja auch die Spots für den Mini und die sind ja wirklich gelungen.
Ich gehe auch mal davon aus, das der Spot von Amerikanern für Amerikaner produziert wurde. Und mir ist durchaus bewusst, daß interkulturelle Kompetenz und Sensibilität für nationale Animositäten nicht gerade eine US-amerikanische Kernkompetenz sind.
Sofern in WOB nicht nur Sesselfurzer im Vorstand sitzen, die auf ihre Vertragsverlängerung aus sind, sollte dieses Thema dort aber bereits angekommen sein. Immerhin hat das Handelsblatt, das jetzt wirklich kein linkes Blatt ist, in seiner Ausgabe von 23.03.06 recht ausführlich über merkwürdige Werbung von Volkswagen in den USA berichtet.