emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Sep 2024 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:20 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Bigfoot hat geschrieben:
Ich habe den Clip nicht gesehen, aber wenn ich das richtig sehe, hat man mehrere Auswahlmöglichkeiten für diese Testfahrt. Vll postet ihr mal eure Einstellungen die zu dem "Skandalclip" führten.


Mit dem sog. Konfigurator stellt man sich die Farbe, die Felgen, das Interieur, etc. zusammen.

Dann folgt der sog. Joyride.

Stilelemente wie strenge, blonde Frisur, der harte deutsche Akzent, die Wortwahl wie "schnell, schnell", Wagners Walkürenritt, der herrische Duktus, die strenge Herrin in Stiefeln, der Fahrer im schwarzen Ledermantel, das sind alles Symbole, die in US-Filmen gerne im Kontext mit deutschen Nazis gezeigt werden.

Die Kombination dieser Stilelemente und die Symbolik wirkt auf mich faschistoid. Gerade ein Konzern wie Volkswagen sollte in diesem Punkt etwas mehr Sensibilität an den Tag legen. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich auf dem rechten Auge nicht blind bin, sondern ziemlich genau hinsehe.


Zuletzt geändert von vb_man am 05 Apr 2006 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:20 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
vb_man hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, daß ein Konzern wie Volkswagen mit faschistoid anmutender Werbung sensibler umgehen sollte.

Im Prinzip ja.
Ein deutscher Konzern sollte im Ausland auch nicht antideutsche Vorurteile um des Geschäfts willen bedienen.
Dabei beziehe ich mich aber jetzt nur auf das, was du und Armin geschrieben habt. Das Bild oder irgendetwas anderes anstößiges habe ich auf der Seite nicht gefunden.
:???: :???:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:28 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Ok, das die Slalomdummys repliken von der scharfen blonden Tusse sind ist natürlich etwas seltsam. Und das die so gekünstelt und übertrieben mit deutschem Akzent spricht kommt einen deutschen auch eher lächerlich vor. Aber das weist sie dann halt als deutsche aus. Wagners Walkürenritt wird beim Angriff der Hubschrauberkompanie in "Apokalypse Now" gespielt. Der ganze Spot ist halt überzogen aber who kares? Wenn die Marketingfutzies denken das dass so geht, dann machen die das halt. Wenn ich mir die tägliche Bullshitwerbung im Radio so anhöre habe ich auch keine Fragenm mehr und suche nur noch krampfhaft den Knopf zum ausschalten.

Ps: Das Foto mit Hitler ist geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:28 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
wehaka hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, daß ein Konzern wie Volkswagen mit faschistoid anmutender Werbung sensibler umgehen sollte.

Im Prinzip ja.
Ein deutscher Konzern sollte im Ausland auch nicht antideutsche Vorurteile um des Geschäfts willen bedienen.
Dabei beziehe ich mich aber jetzt nur auf das, was du und Armin geschrieben habt. Das Bild oder irgendetwas anderes anstößiges habe ich auf der Seite nicht gefunden.
:???: :???:


Ich vermute, Du hast Dir den Spot nicht angesehen. Ohne DSL wäre dies aus eine Zumutung. Das Bild Porsche/Hitler findest Du auf der Seite nicht. Ich habe ja auch geschrieben, es fehlt nur noch........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:38 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
chris76 hat geschrieben:
Ok, das die Slalomdummys repliken von der scharfen blonden Tusse sind ist natürlich etwas seltsam. Und das die so gekünstelt und übertrieben mit deutschem Akzent spricht kommt einen deutschen auch eher lächerlich vor. Aber das weist sie dann halt als deutsche aus. Wagners Walkürenritt wird beim Angriff der Hubschrauberkompanie in "Apokalypse Now" gespielt. Der ganze Spot ist halt überzogen aber who kares? Wenn die Marketingfutzies denken das dass so geht, dann machen die das halt. Wenn ich mir die tägliche Bullshitwerbung im Radio so anhöre habe ich auch keine Fragenm mehr und suche nur noch krampfhaft den Knopf zum ausschalten.

Ps: Das Foto mit Hitler ist geschichte.


Der Kontext in "Apokalypse Now" ist ein anderer. Jedes Symbol für sich mag ja evtl. witzig sein, die Kombination der Symbole ist es, die mich beunruhigt.

Und ich finde es bedenklich, daß ein deutsches Unternehmen ein deutsches Produkt in den USA mit den unangenehmsten deutschen Klischees bewirbt. Auch wenn damit vielleicht ein GTI mehr verkauft werden mag; dem deutschen Image wird damit Schaden zugefügt.

Was mich allerdings wieder beruhigt ist, wenn schon manch ein Deutscher die Botschaft dieses Spots nicht verstehen will, dann wird wird es die Zielgruppe "spassorientierter US Boy" erst recht nicht verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:41 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Ich rede hiervon:

http://www.leftlanenews.com/2006/02/22/ ... de-videos/

Die selbe Blonde und der oben schon erwaehnte Schauspieler, im Teil eine Parodie auf die MTV "Pimp my ride" show (ein Scheiss!) und von der Idee her wie ich oben schon erlaeutert habe.

P.S.: Ich finde diese Werbespots einfach peinlich! (was in vb-mans Denkrichtiung weisen mag)


Zuletzt geändert von armin am 05 Apr 2006 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:42 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Ich finde deine Reaktion auf einen provokanten Werbespot übertrieben. Und der durchschnittliche amerikanische Sunnyboy der sich einen GTI leistet ist vielleicht nicht so doof wie du denkst.

Sack Reis :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:44 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
chris76 hat geschrieben:
Ich finde deine Reaktion auf einen provokanten Werbespot übertrieben. Und der durchschnittliche amerikanische Sunnyboy der sich einen GTI leistet ist vielleicht nicht so doof wie du denkst.

Sack Reis :roll:


Nene, nicht Sunnyboy, sondern dummer Teenager mit reichen Eltern (remember: Auto darfst Du hier schon ab 16 fahren).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:52 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Die amerikaner fahren auch voll auf Rammstein ab, du findest Rammstein ja eher nicht so toll, ich schon. Ist Rammstein deshalb jetzt eine Naziband? Und warum hat diese Band dann alle möglichen deutschen Preise abgeräumt? :???:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:53 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Armin, danke für den link.

Jetzt kann ich ja beruhigt ins Bett gehen. Wie dieser "Schauspieler" mit schwedischem Akzent, German engineering by weedab anpreist, das ist nicht faschistoid, das ist einfach nur peinlich. :roll:

Aber ich bin ja gottseidank nicht die Zielgruppe und trotzdem ich einen Passat fahre, bin ich ja mental eher der Opel Omega Typ :hammer

Und Chris, Du hast recht. Ich halte den durchschnittlichen, US-amerikanischen Sunnyboy sogar für noch doofer. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2006 23:56 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
vb_man hat geschrieben:
Und Chris, Du hast recht. Ich halte den durchschnittlichen, US-amerikanischen Sunnyboy sogar für noch doofer. ;)


:ditsch Dann ist ja gut, dann können wir ja weiter so werben. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2006 00:00 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
chris76 hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Und Chris, Du hast recht. Ich halte den durchschnittlichen, US-amerikanischen Sunnyboy sogar für noch doofer. ;)


:ditsch Dann ist ja gut, dann können wir ja weiter so werben. :lol:


Chris, Du bist befangen :D

Und wenn Du Dich nicht traust, dann sage ich es halt, Euer Aufsichtratsvorsitzender hat schon eine interessante Persönlichkeitsstruktur. Ich meine sogar in der Presse schon mal den Begriff "Psychopath" gelesen zu haben. (was immer das auch bedeuten mag) ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2006 00:02 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
vb_man hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Und Chris, Du hast recht. Ich halte den durchschnittlichen, US-amerikanischen Sunnyboy sogar für noch doofer. ;)


:ditsch Dann ist ja gut, dann können wir ja weiter so werben. :lol:


Chris, Du bist befangen :D

Und wenn Du Dich nicht traust, dann sage ich es halt, Euer Aufsichtratsvorsitzender hat schon eine interessante Persönlichkeitsstruktur. Ich meine sogar in der Presse schon mal den Begriff "Psychopath" gelesen zu haben. (was immer das auch bedeuten mag) ;)


:lachen :lachen :lachen Dazu sage ich nichts. Aber du weisst ja wie das mit dem Genie und dem Wahnsinn ist. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2006 00:39 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
vb_man hat geschrieben:
Armin, danke für den link.

Jetzt kann ich ja beruhigt ins Bett gehen. Wie dieser "Schauspieler" mit schwedischem Akzent, German engineering by weedab anpreist, das ist nicht faschistoid, das ist einfach nur peinlich. :roll:

Aber ich bin ja gottseidank nicht die Zielgruppe und trotzdem ich einen Passat fahre, bin ich ja mental eher der Opel Omega Typ :hammer

Und Chris, Du hast recht. Ich halte den durchschnittlichen, US-amerikanischen Sunnyboy sogar für noch doofer. ;)


Der Schauspieler selber ist nicht schlecht, auch wenn er sich hier voll zum Arsch macht.

Du bist mehr ein Opel Omega Typ, hmmm. Also doch nicht voll Deutscher sondern subtil ein Amerikaner, weil Opel ja GM ist? :newwer :newwer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2006 09:25 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
nene du...ich finde vb wird dem typisch deutschen bild viel eher gerecht als der werbespot...und so negativ sind die deutschen eigenschaften doch gar nicht...blond und schlank is schonma gar nicht negativ :newwer

opel-omega-typ :lachen sozi halt :hammer

schonma auf die idee gekommen dass von den deutschen VW-fuzzis den spot noch keiner gesehn hat und dass der aus der feder einer werbeagentur irgendwo in frisco stammen könnte?

_________________
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de