emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Dez 2024 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich schwimmen gehen (ernst gemeint!)?
BeitragVerfasst: 09 Jan 2006 19:58 
Das Rennsemmel-Emu

So, ich war ja nun vorgestern beim Schwimmseminar von Ute Mückel und die meinte "kein Vereinstraining erstmal".

Was mach ich nun?

Versuchen, Technik zwischen den Rentnern zu trainieren?

Doch zum Vereinstraining gehen, nur einschwimmen und den Technikteil (aber andere Übungen als bei Ute) machen und dann wieder gehen?

Normales Vereinstraining und hoffen, der Stil kommt trotzdem?

Das Dumme: das Bad ist elend weit weg, für 30 Min schwimmen bin ich dann fast 2 Stunden unterwegs...

Wie seht Ihr das?

Betreff des Beitrags: Re: Soll ich schwimmen gehen (ernst gemeint!)?
BeitragVerfasst: 09 Jan 2006 20:25 
Oranje-Emu

Ich würde sowohl als auch machen.

D.h. zum Vereinstraining gehen, mit dem Trainer sprechen, dass Du anders trainieren wirst und dann die Technikübungen von Ute Mückel machen, wenn es geht (beim einschwimmen, wenn die anderen Pause machen, wenn die anderen auch Technik machen, usw.).

Zusätzlich würde ich mir zu einem günstigen Zeitpunkt, wenn also verhältnismäßig wenig Rentner unterwegs sind (bei mir war das immer zur mittagszeit von 12.30 -13.00 Uhr) und da auch mal Technik üben.

So würde ich es machen.

BeitragVerfasst: 09 Jan 2006 20:34 
Das Rennsemmel-Emu

Nils hat geschrieben:
D.h. zum Vereinstraining gehen, mit dem Trainer sprechen, dass Du anders trainieren wirst und dann die Technikübungen von Ute Mückel machen, wenn es geht (beim einschwimmen, wenn die anderen Pause machen, wenn die anderen auch Technik machen, usw.).

Pause? :haha:

Das ist eben ein wenig blöd, ich will ja da keinen behindern.

Zitat:
Zusätzlich würde ich mir zu einem günstigen Zeitpunkt, wenn also verhältnismäßig wenig Rentner unterwegs sind (bei mir war das immer zur mittagszeit von 12.30 -13.00 Uhr) und da auch mal Technik üben.

So würde ich es machen.

Ja - und 4,- für 30 Min zahlen... :(

Aber muß wohl.

BeitragVerfasst: 09 Jan 2006 21:52 
100km Emu

drullse hat geschrieben:
Normales Vereinstraining und hoffen, der Stil kommt trotzdem?

Glaube nicht, dass das klappt. Dann versuchst du, das normale Training mit zu schwimmen und achtest nicht auf die Technik, machst also wieder die alten Fehler.
Entweder gleichzeitig wie dein Verein, aber dein eigenes Programm, oder komplett getrennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2006 22:00 
Eiermann U6 Emu

ich würde in ein Schwimmbad um die Ecke gehen und gaanz in aller Ruhe Technik üben

die Ausdauer reicht völlig ab März April

wie oft haste denn jetzt schon den selben Scheiss probiert? und? hats funktioniert?

probier was neues, was soll schon schief gehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2006 22:18 
Das Hawaii Emu

Nen Monat Elixia o. ae. zahlen und 5x woechentlich schwimmen? Wenn Du die Aufnahmegebuehr wegverhandelt bekommst, machst Du noch nichtmal Minus dabei und hast Deine Ruhe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2006 23:18 
Das Rennsemmel-Emu

Geht leider nicht, die machen hier keine Monatstickets.

@all: ja, ich werde wohl erstmal nur ins normale Bad gehen, muß nur dem Trainer mal Bescheid sagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 10:54 
Wurstbrotmampfer

drullse hat geschrieben:
@all: ja, ich werde wohl erstmal nur ins normale Bad gehen, muß nur dem Trainer mal Bescheid sagen...

Kann ich nur empfehlen. Möglichst oft und kurz. Ich bin vorletztes Jahr über den ganzen Winter kaum länger als 30 Minuten im Bad gewesen. Wenn ich keine Lust mehr hatte oder keine Kraft, bin ich sofort nach Hause gegangen. Mein Erscheinen im Schwimmbad löste unter den Schwimmern dadurch stets allgemeine Heiterkeit aus. Es gab Tage, da schaffte ich es nur bis zum Beckenrand -- nicht aber ins Wasser. Dort saß ich mit den Goggles auf der Stirn und hatte nicht die mindeste Lust, mich nass zu machen. Ich ging wieder nach Hause und kam am nächsten Tag wieder. Letzteres ist für mich der Schlüssel zum Erfolg.

Das Vereinstraining brachte mir am Anfang wenig bis gar nichts. Das ganze Gehampel mit Brettern, Pullboys, Flossen sowie Übungen mit allerelei Verballhornungen des Kraulstils (einarmig, zweiarmig mit Brustbeine, Rückenschwimmen für die Wasserlage etc.) rieb mich seelisch wund und raubte mir den Spaß an der Sache. Ich nahm es zunächst in Kauf, da ich an die künftige Verbesserung meiner Technik glaubte. Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass dieser Erfolg ausblieb. Der tapfere Trainer korrigierte wortreich meine Kopfhaltung nach ein paar Bahnen einarmig kraulen, und ich tat interessiert und verheimlichte ihm, dass ich eigentlich nur gegen das Absaufen angekämpft und mein Überleben Vorrang vor seiner verkackten Kopfhaltung hatte.

Ich klinkte mich aus, schwamm in lächerlich kurzen Einheiten mein eigenes Ding und konzentrierte mich kraulend ganz einfach auf Wasserlage, Armzug und Gleiten. Eine Uhr habe ich nie benutzt und auch keine einzige Bahn gezählt. Eine Anleitung, wie die Kraultechnik auszusehen hat, holte ich mir aus dem Internet. Wichtig waren und sind nur zwei Dinge: Jede einzelne Bahn ist Techniktraining; wenn ich keine Lust mehr habe, gehe ich sofort nach Hause. Das Techniktraining ist vom Beckenrand aus nicht sichtbar. Ich versuche einfach permanent, "sauber" zu schwimmen und konzentriere mich phasenweise auf bestimmte Teilaspekte.

Zum ersten Mal stellte sich so etwas wie Erfolg ein. Dazu kam dann der Spaß und ich blieb dran. Allmählich begannen die schnellen Jungs auf der Bahn mich zu grüßen. Heute ist kaum mal einer schneller als ich. Uhr, Paddles und anderes Plastik lasse ich nach wie vor zu Hause. Ich versuche einfach, erstmal ein vernünftiger Schwimmer zu werden. So wie drullse viele Laufanfänger, die auf der Tartanbahn herumdoktern, erstmal für einen Winter in den Wald scheuchen würde, um über Stock und Stein solide Läufer nach alter Schule zu werden, so will ich es für's nächste mit dem Schwimmen halten. Ausgefeilte Trainingsmethoden kommen später.

Wer sich für Schwimmzeiten über 3,8 km interessiert:
1:17 Stunden
1:05 Stunden
1:06 Stunden
1:02 Stunden

Grüße,
Klugschnacker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 11:07 
Admin-Emu

Klugschnacker tritt breit aus, was ich schon immer sage: quick `n` dirty...

200 EIN
5x200 sauber und konzentriert geschwommen, Pause ohne Stress.
200 AUS

Mehr braucht´s nicht :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 11:22 
Das Wiesn-EMU

@Drullse: Meinst Du Schwimmen lernen macht noch Sinn bei Dir :hammer :lol: :lol:

Im Ernst. Ich gehe seit November einigermassen regelmaessig 1x die Woche zum Vereinstraining. Dazu kommen noch die Trainingswettkaempfe alle drei Wochen.
In der saison 2002/2003 bin ich rel. viel im Winter im Verein geschwommen und hatte im Sommer eine 1500m Zeit von ca.24-25min. 2003/2004 in Vorbereitung auf meine LD-Premiere bin ich im Winter 3x/Woche in der Halle geschwommen, bis es mir zum Hals raus hing mit dem Ergebnis, dass ich im April und Mai fast gar nicht geschwommen bin, was eher schlecht war. Die 1500m Zeit ist dadurch nicht besser geworden (!!) und auf 3,8 in Roth (gaaanz loggga) war es 1:07.Letzten Winter sehr wenig nur geschwommen, im Mai und Juni dann mehr im Freibad und schneller gewesen als das Jahr davor (!!). Diesen Winter gibts daheim die Stretchcords und im Hintergrund laeuft die Ute Mückel DVD ;) und siehe da, ich werde zumindest auf den 400m alle drei Wochen signifikant schneller (siehe Trainingsfred). Allein die Technikumstellung in Kombination mit dem spezifischen Kraft-Ausdauer Trainings an den Gummis bringt mich zZ weiter.
Im Wasser machen wir zZ auch viel Technik, lange Zuege, Atem-Pyramiden, das uebliche halt. Eigentlich gar keine wirklich langen Sachen, pro Einheit 3,2-3,6 Km.
Ab Maerz will ich dann 2x/Woche schwimmen und nur in der direkten Kanada-Peak-Vorbereitungsphase (Juli-Mitte August) 3x Woche. Wenn ich da dann die Speed von heute aus wenig Training zu 80% rueberbringen kann auf 3,8km, dann bin ich happy.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 12:12 
Eiermann U7 Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
wie man Schwimmen lernt

Endlich mal ne klare Ansage. So mach ichs jetzt auch. :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 15:38 
Das Kraichgau-Emu

unser vereinstraining hat mir bislang ehrlich gesagt auch herzlich wenig gebracht.

die videoaufnahmen beim seminar von ute fand ich sehr gut - allerdings würde ich mir hier wünschen, dass es in einem gewissen zeitlichen abstand eine kontrolle bzw erneute aufnahmen gibt.

sich die technik völlig alleine beizubringen, finde ich auch schwierig, weil man seine fehler oftmals selbst nicht als solche erkennt.
allerdings ist auch nicht unbedingt ein verein(straining) notwendig, um fehler aufzudecken. im grunde genügt es, wenn ein partner, der gut schwimmen kann bzw die grundzüge der technik kennt, sich das ganze anschaut - denke ich zumindest.

ich denke es lohnt wirklich, erst einmal zeit in techniktraining zu investieren.

bei mir fehlt es aber auch an der spezifischen kraft - ich hoffe, das bestellte zugseil kommt bald -

aber es freut mich zu lesen, dass es doch noch leute gibt, die schwimmen ohne ständig auf die uhr zu schauen um die zeiten der intervalle festzuhalten.... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 16:03 
Das Rennsemmel-Emu

Klugschnacker hat geschrieben:
Es gab Tage, da schaffte ich es nur bis zum Beckenrand -- nicht aber ins Wasser.

DAS kann mir hier nicht passieren - wenn ich schon 4,- Eintritt bleche, gehe ich auch ins Wasser.

Aber so in der Art werde ich es jetzt auch machen. Es ist gut zu wissen, dass die Erfahrungen anscheinend recht ähnlich sind. bete verbessert sich beim Vereinstraining enorm - aber er hat auch schon einen guten Schwimmstil.

Den werde ich mir jetzt erstmal richtig eindrillen. Mit Zugseil und Drills im Wasser bis zum Abkotzen.

Ute hat mir eine "Garantie" gegeben, was ich schwimmen kann, wenn ich den Stil reinbekomme und nun wollen wir ja mal sehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 16:24 
Das Wiesn-EMU

drullse hat geschrieben:
Ute hat mir eine "Garantie" gegeben, was ich schwimmen kann, wenn ich den Stil reinbekomme und nun wollen wir ja mal sehen...

Gibbet sonst Geld zurueck ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jan 2006 16:24 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:
bete verbessert sich beim Vereinstraining enorm - aber er hat auch schon einen guten Schwimmstil.

hier gibt es sehr grosse unterschiede! ist zumindest meine erfahrung.

wir hatten eine zeit lang einen schwimmtrainer, der hat richtig dampf gemacht. danach ist jeder aus dem wasser geschlichen - völlig platt. aber erkonnte die leute richtig motivieren, da machte es "spass" auch wenn es hart war.
leider ist er nun beruflich im ausland, so dass der "alte" trainer das ruder wieder übernommen hat. er bemüht sich zwar auch, ist aber kein vergleich.

allerdings sehe ich es auch so, dass das harte training nur was bringt, wenn die technik zumindest einigermassen sitzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]