emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Dez 2024 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2005 08:54 
Film Emu

vb_man hat geschrieben:
Hast Du jetzt Deine Privat Haftpflicht bei der HUK?
Wir haben unsere Privathaftpflicht bei der HUK, aber dank Deines Hinweises werde ich die Bedingungen nochmal überprüfen.

ich wurde vorn paar wochen von ner deutschen krankenschwester angefahren, schaden am rad 350 franken und an der bekleidung 400 franken.
bis auf einen kleinen zeitwertabzug an der kleidung (-40 franken) hat dier HUK problemlos alles bezahlt.

also wenns denn sein muss, lass dich von nem huk-versicherten hukepack nehmen :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2005 13:53 
emulucion Emu

tobleroneman hat geschrieben:
ich wurde vorn paar wochen von ner deutschen krankenschwester angefahren, schaden am rad 350 franken und an der bekleidung 400 franken.
bis auf einen kleinen zeitwertabzug an der kleidung (-40 franken) hat dier HUK problemlos alles bezahlt.

also wenns denn sein muss, lass dich von nem huk-versicherten hukepack nehmen :lachen

Genau das ist es ja, bei so "kleinen" Beträgen wird oft anstandslos gezahlt, da hier eine genauere Überprüfung durch den Sachbearbeiter arbeitsintesiver und somit teurer ist als eine schnelle Regulierung. Kommen aber größere Kostenberge hinzu, wie z.b. Personenschäden, Krankenhausaufenthalte, OP´s oder Rehamaßnahmen, dann geht der Kleinkrieg los. Und was da den Versicherten für Sachen an den Kopf geschmissen werden hab ich während meines Zivildienstes erlebt.... nicht schön das. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2005 13:19 
Das Wiesn-EMU

Nachtrag:

Ich habe Antwort von meiner "Badischen Versicherung" auf die Anfrage, ob Triathlon mit versichert ist:

auf Ihre telefonische Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die gesetzliche
Haftpflicht aus der Ausübung von Radrennen ( in Ihrem Fall Triathlon)
einschließlich der Vorbereitungen hierzu im Rahmen des bestehenden
Vertrages n i c h t mitversichert ist und auch nicht gegen Zuschlag
mitversichert werden kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

--
Mit freundlichen Gruessen
BGV | Badische Versicherungen

Das Kündigungsschreiben liegt schon im Drucker.

Der Online-Antrag bei der HUK Coburg ist schon gestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2005 13:26 
Das Kraichgau-Emu

PeterMuc hat geschrieben:
Nachtrag:

Ich habe Antwort von meiner "Badischen Versicherung" auf die Anfrage, ob Triathlon mit versichert ist:

auf Ihre telefonische Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die gesetzliche
Haftpflicht aus der Ausübung von Radrennen ( in Ihrem Fall Triathlon)
einschließlich der Vorbereitungen hierzu im Rahmen des bestehenden
Vertrages n i c h t mitversichert ist und auch nicht gegen Zuschlag
mitversichert werden kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

--
Mit freundlichen Gruessen
BGV | Badische Versicherungen

Das Kündigungsschreiben liegt schon im Drucker.

Der Online-Antrag bei der HUK Coburg ist schon gestellt.

das ist ja der oberhammer......

ich könnte es ja verstehen, wenn man wettkämpfe ausschliesst.....aber auch die vorbereitung?

und bei der huk ist das alles mitversichert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2005 13:29 
Das Wiesn-EMU

[quote="feder]
und bei der huk ist das alles mitversichert?[/quote]

Yep,

siehe link im ersten Post

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 14:27 
Das Wiesn-EMU

Und mal wieder ein kleines Versicherungs-Update aus meiner Unfallgeschichte.

Bisher ist es alles Problemlos gelaufen, fuer mich genauso wie fuer den Unfallverursacher.
Nach dem Einreichen des aerztlichen Gutachtens hat meine Anwältin eine Schmerzensgeldforderung gegenüber der Versicherunf formuliert, vier Wochen spaeter gab es Geld und den Kommentar von meiner Anwältin, dass sie das nur als "Anzahlung sieht".
sämtliche Behandlungskosten sind von der Versicherung uebernommen worden.

remi hat geschrieben:
bei unfällen im training oder wettkampf ist man i.a. über den verein haftpflichtversichert. auch ein grund im verein zu sein.

Das stimmt nur bedingt. Richtig versichert bit Du bei uns zB nur, wenn Du einen Startpass hast. Ansonsten zahlt die Vereinsversicherung idR nur, wenn Du bei direktem Vereinssport (sprich beim Vereins-Schwimmtraining, Zirkeltraining in der Halle, Lauftraining auf der Bahn, also alles, was vom Verein angeboten wird) verunglueckst. Beim "privaten" Trainig (ausserhalb der Uebungszeiten) tritt jetzt nur noch die Startpass-Versicherung ein. Beim BTV hat es da eine Ueberarbeitung der Versicherungsbedingungen gegeben, die Versicherung ist jetzt noch umfangreicher.

Update Versicherungen II:
Wer bei einem Unfall, den er nicht selbst verursacht hat, geschaedigt wird (egal ob privat, auto oder sonstwas) sollte immer einen Anwalt einschalten. Die Kosten traegt immer (!!) der Unfallgegner bzw dessen Versicherung) Es gibt doch sehr viel juristischen Kleinkram, den die Anwaelte besser kenner und sie sind bemueht, auch das Beste (i.e. Schmerzensgeld) herauszuholen, da sich ihr Honorar aus der Schadenshoehe errechnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 15:52 
2-fach Eiermann Emu

Oh ja, die Versicherungsdinge beschäftigen mich auch noch nach wie vor. :roll:

Ich habe jetzt mal 'ne Anwaltskanzlei mit Vertretung in Strasbourg angeschrieben. Mal sehen, ob ich da jetzt mal ein bisschen Fahrt drauf bringen kann :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2006 19:27 
Eiermann U7 Emu

remi hat geschrieben:
bei unfällen im training oder wettkampf ist man i.a. über den verein haftpflichtversichert. auch ein grund im verein zu sein.

im offiziellen Vereinstraining ist man über seinen Verein versichert (sofern der eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat).
Für privates Training oder sonstiges Rumgegurke mit dem Rad zählt die nicht. Dafür gibt es eine Private Tretradversicherung. Kostet 6,20€ pro Jahr und wird von der ARAG für Sportvereine angeboten.

Zuletzt geändert von Tri am 03 Jan 2006 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jan 2006 19:29 
Eiermann U7 Emu

So sieht das Anmeldeformular bei mir im Verein für die Private Tretradversicherung aus.

--------------------------
Versicherung durch den Verein

Mit dem Eintritt in den RSC Überherrn ist jedes Mitglied während der Ausübung sportlicher Aktivitäten durch den Verein versichert. Als Sport in diesem Sinne gelten:

1. Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen und offiziellen Breitensportveranstaltungen – einschließlich Hin- und Rückreise.
2. Teilnahme an Trainingseinheiten im Rahmen der Vereinsaktivitäten. Diese werden durch die Fachwarte festgelegt.

Alle Trainings- und Wettkampfbetätigungen, die darüber hinausgehen, liegen außerhalb der Verantwortung des Vereins. Das bedeutet: Diese Aktivitäten sind durch die Sportversicherung auch nicht abgedeckt. Jedes aktive Vereinsmitglied unternimmt jedoch in der Regel zusätzlich eine Vielzahl individueller Trainings- und Privatfahrten mit dem Fahrrad (Einkaufstour, Fahrt zur Schule etc.).
Als Ergänzung für solche Fahrten bietet die ARAG-Sportversicherung über den SRB eine Zusatzversicherung zu Sonderkonditionen für alle Vereinsmitglieder an: die „Private Tretradversicherung“.
Diese umfasst in groben Zügen folgende Leistungen (Stand 2002):

A. Unfallversicherung
- Für den Invaliditätsfall (EURO 51.000,- bis max. 153.000,-)
- Unfalltod (bis max. EURO 7.500,- für Verheiratete)
- Krankenhaustagegeld (EURO 14,-)
- Übergangsleistung bei Invalidität (EURO 1.500,-)
- Bergungskosten (EURO 2.500,-)
- Kosmetische Operationen (EURO 2.500,-)

B. Haftpflichtversicherung
- Deckungssumme EURO 1.000.000,- (für Personen- und Sachschäden)

C. Rechtsschutzversicherung
- Deckungssumme EURO 26.000,-

(weitere Details auf Anfrage bei Barbara Marion oder bei Johannes Schmitt.)

Der Jahresbeitrag für diese „Private Tretradversicherung“ beträgt z.Zt. EURO 6,20.
Alle Vereinsmitglieder, die außerhalb des offiziellen Sportbetriebs Rad fahren (dies gilt besonders für die sportlich aktiven Mitglieder), sollten überprüfen, ob die oben genannten Risiken bzw. Leistungen durch andere private Versicherungen gedeckt sind oder ob der angebotene Versicherungsschutz für sie sinnvoll ist.
Im abgelaufenen Jahr gab es leider für einige Vereinsmitglieder Anlass, diese Versicherung in Anspruch zu nehmen. Aus diesem Grund rät der Vorstand allen Mitgliedern im Zweifelsfall zu dieser preiswerten Zusatzversicherung.

Der Versicherungsschutz beginnt am 1.4. und gilt bis zum folgenden 31.3. Er verlängert sich danach automatisch von Jahr zu Jahr wenn das Versicherungsverhältnis nicht 3 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wurde.
Unabhängig davon erlischt der Versicherungsschutz automatisch bei Austritt aus dem Verein.
Der Beitrag zur „Privaten Tretradversicherung“ wird im Rahmen der Bankeinzugsermächtigung abgebucht. Bei Eintritt eines Versicherungsfalles wenden Sie sich bitte möglichst unmittelbar bei unserem Vereinsmitglied Rechtsanwalt Ulrich Jochem, der unsere Mitglieder im Schadensfall berät.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jan 2006 09:32 
Das Wiesn-EMU

Tri hat geschrieben:
A. Unfallversicherung
- Für den Invaliditätsfall (EURO 51.000,- bis max. 153.000,-)
- Unfalltod (bis max. EURO 7.500,- für Verheiratete)
- Krankenhaustagegeld (EURO 14,-)
- Übergangsleistung bei Invalidität (EURO 1.500,-)
- Bergungskosten (EURO 2.500,-)
- Kosmetische Operationen (EURO 2.500,-)

B. Haftpflichtversicherung
- Deckungssumme EURO 1.000.000,- (für Personen- und Sachschäden)

C. Rechtsschutzversicherung
- Deckungssumme EURO 26.000,-

Die Summen sind sehr niedrig (kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen)
Beispiel kosmetische Operationen: Wenn Du auf die Fr.... geflogen bist und ein neues bzw. teilweise neues gesicht (Zähne, Nase o.ä.) brauchst.

Haftpflicht: Man glaubt doch gar nicht wie wenig manchmal eine Melone Euro sein kann....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jan 2006 10:11 
Eiermann U7 Emu

PeterMuc hat geschrieben:
Die Summen sind sehr niedrig (kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen)
Beispiel kosmetische Operationen: Wenn Du auf die Fr.... geflogen bist und ein neues bzw. teilweise neues gesicht (Zähne, Nase o.ä.) brauchst.

Haftpflicht: Man glaubt doch gar nicht wie wenig manchmal eine Melone Euro sein kann....

klar, man zahlt aber auch nur 6,20€ pro Jahr. Für diese lächerliche Zahlung ist das doch schon viel. und ein kleiner Rechtsschutz ist auch noch drin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]