emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 16:37 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Voldi hat geschrieben:
.............. (auch wenn die Definition von Kosten in dieser Fragestellung IMHO falsch ist).


Schon klar. Genaugenommen gehen bei der Annahme die "Kosten" wahrscheinlich sogar gegen unendlich. ;)
Ich tippe einfach mal, er wollte einfach nur wissen, ob die Startgebühren theoretisch zur Finanzierung ausreichen könnten.

Osso hat geschrieben:
kann man sich doch denken, insbesondere mit abgeschlossener Promotion.

Wenn man selber mal an einem Wettkampf teilgenommen hat, sieht man ja, was für ein Aufwand da betrieben werden muss. Dazu rechnet man dann nochmal xx% dazu die man nicht sieht und dann hat man schon ne Ahnung, wieviel Geld wofür ausgegeben werden müsste.


Hm? :???:

Kampa hat geschrieben:
@tlangen: ich würde sagen: Frage beantwortet, Frage kategorisiert - und überhaupt bei den EMUS erhält man stets das "rundumsorglospaket" :lol: :lol:


Na was? Soll ich nochmal zusammenfassend antworten, worauf ich glaube, dass die eigentliche Frage war? :D

"Das ist so teuer weil die mit der Nummer Geld verdienen wollen und genügend Teilnehmer finden, die Ihnen fast die Bude einrennen, so dass die hohen Preise gerechtfertigt sind. Vermutlich machen sowohl der Veranstalter als auch der Lizenzgeber richtig Kasse. Schätzungsweise würden, würde man die Kalkulation zu Gesicht bekommen, die Verkaufspreise reichlich überzogen wirken. Die Marktlage jedoch berückichtigt, verdienen die Damen und Herren sich völlig zu recht eine goldene Nase."

;)

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 16:41 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
kaiseravb hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
kann man sich doch denken, insbesondere mit abgeschlossener Promotion.

Wenn man selber mal an einem Wettkampf teilgenommen hat, sieht man ja, was für ein Aufwand da betrieben werden muss. Dazu rechnet man dann nochmal xx% dazu die man nicht sieht und dann hat man schon ne Ahnung, wieviel Geld wofür ausgegeben werden müsste.


Hm? :???:


Sich denken, was es kostet ist ja nicht reine Phantasie. Gibt ja genug Leute die selber mal, und wenns nur ne kleine Feier war, geschmissen haben. Da sollte man ja schonmal ansatzpunkte haben, was etwas Großkalibigeres Kostet, auch wenn die Mengerabatt bekommen.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 16:55 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
kaiseravb hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
.............. (auch wenn die Definition von Kosten in dieser Fragestellung IMHO falsch ist).


Schon klar. Genaugenommen gehen bei der Annahme die "Kosten" wahrscheinlich sogar gegen unendlich. ;)
Ich tippe einfach mal, er wollte einfach nur wissen, ob die Startgebühren theoretisch zur Finanzierung ausreichen könnten.



Gegen unendlich gehen sie dann hoffentlich doch nicht ... so viel Platz für Werbung hat der gute Hr. Denk ja gar nicht zur Verfügung. Wenn er sichs aussuchen könnte wäre unendlich aber wahrscheinlich der bevorzugte Maßstab ;)

Ich nehme auch an, dass er nur wissen wollte, ob die Startgelder zur finanzierung reichen. Aber genau deshalb bleibe ich ja auch dabei, dass seine Frage "blöd" war. Den dem was er wissen wollte ist er mit seiner konfusen Fragestellung kein bisschen näher gekommen.

:chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 16:58 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Osso hat geschrieben:
kaiseravb hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
kann man sich doch denken, insbesondere mit abgeschlossener Promotion.

Wenn man selber mal an einem Wettkampf teilgenommen hat, sieht man ja, was für ein Aufwand da betrieben werden muss. Dazu rechnet man dann nochmal xx% dazu die man nicht sieht und dann hat man schon ne Ahnung, wieviel Geld wofür ausgegeben werden müsste.


Hm? :???:


Sich denken, was es kostet ist ja nicht reine Phantasie. Gibt ja genug Leute die selber mal, und wenns nur ne kleine Feier war, geschmissen haben. Da sollte man ja schonmal ansatzpunkte haben, was etwas Großkalibigeres Kostet, auch wenn die Mengerabatt bekommen.


Wir haben letzte Woche den dritten Geburtstag unserer Tochter gefeiert. Zählt das jetzt schon als kleine Feier?

Wenn ja wäre ich sehr an der Formel interessiert, die es mir erlaubt von den Kosten für Winnie-Puh Pappteller, Kuchen, Süßigkeiten & Co auf Kurt Denks Masterplan zu schließen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 17:21 
Offline
grownup Emu

Registriert: 23 Nov 2007 16:48
Beiträge: 43
Wohnort: Lausanne
wow, jetzt bin ich ja beeindruckt was ich mit meiner - wie ich gerne zugebe - nicht ganz präzisen Ausdrucksweise angerichtet habe. Bisher habe ich das nur in Academia erlebt wo sich Forscher wie wild auch auf die kleinsten Unschärfen stürzen.

Nun gut, zurück zum Thema. Was ich feststellen wollte ist das folgende (aufbauend aus Euren Beiträgen):
Die Kosten des Veranstalers setzen sich also zusammen wie folgt. Ich benenne die Kosten nun einmal neu und mache AUSGABEN draus:
    Lizenzgebühren
    Verbandsgebühren
    Kosten aus dem Geschäftsbetrieb des Veranstalters (z.B. Personalkosten, Infrastrukturkosten etc.)
    Kosten die durch die Veranstaltung selbst entstehen (z.B. Vermarktung, Abgaben an die Gemeinde/Städte, Abgaben an öffentliche Dienste wie Polizei oder Feuerwehr, (Leih)gebühren für das ganze Material etc.)
    Preisgelder
Demgegenüber stehen die folgenden Einnahmen (EINNAHMEN)
    Startgebühren
    Sponsorengelder

Der GEWINN des Veranstalters ergibt sich nun aus der Differenz zwischen EINNAHMEN und AUSGABEN.

Mit meiner - zugegebenermassen naiven - Feststellung "sprich die Startgebühr deckt nur ein Teil der Kosten " brachte ich somit nur meine spontane Erkenntnis zum Ausdruck: "Aha, trotz der doch recht hohen Gebühr reicht es nicht um kostendeckend zu arbeiten". Nicht mehr und nicht weniger.

Die - vielleicht naive oder blöde - Frage die sich mir nun stellt ist die Folgende: Welche Auswirkungen hätte es für den Veranstalter die Startgebühr zu halbieren wenn - reine Mutmassung meinerseits - der grossteil der Veranstaltung von Sponsoren finanziert ist?

Wird dadurch "nur" der Gewinn kleiner oder steht damit die Organisation des Events auf wackligen Beinen?

_________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleeprs Info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 18:33 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
tlangen hat geschrieben:
Mit meiner - zugegebenermassen naiven - Feststellung "sprich die Startgebühr deckt nur ein Teil der Kosten " brachte ich somit nur meine spontane Erkenntnis zum Ausdruck: "Aha, trotz der doch recht hohen Gebühr reicht es nicht um kostendeckend zu arbeiten". Nicht mehr und nicht weniger.


Ich hatte das schon so verstanden. Nur, ich wiederhol das gerne nochmal: ob das so ist, oder nicht, wird Dir nur zB KD selber beantworten können.

Meiner Einschätzung nach tragen die Startgebühren einen großen Anteil bei, reichen tut es nicht.

Zitat:
Die - vielleicht naive oder blöde - Frage die sich mir nun stellt ist die Folgende: Welche Auswirkungen hätte es für den Veranstalter die Startgebühr zu halbieren wenn - reine Mutmassung meinerseits - der grossteil der Veranstaltung von Sponsoren finanziert ist?


Wie geschrieben, streiche das "groß" vor "teil". Zu welchem Teil kann man aus dem Stand nicht feststellen.

Zitat:
Wird dadurch "nur" der Gewinn kleiner oder steht damit die Organisation des Events auf wackligen Beinen?


Auf wackligen Beinen vielleicht nicht gleich, aber davon abgesehen von beidem ein bisschen. Ganz allgemein gesprochen, wird ein Unternehmer auf rückläufige Gewinne, egal, was man davon halten mag (zB gibt es die Position, dass ein Unternehmer, der das kann, bisher Geld zum Fenster rausgeschmissen hat, ist aber ein anderes Thema und passt auch nicht recht zum Sachverhalt ;) ) mit Kostensenkung reagieren. In diesem Fall wird der Veranstalter vermutlich auf einen Teil der Gewinne verzichten, aber im Gegenzug natürlich auch bei der Organisation der Veranstaltung Abstriche machen.

Möchtest Du nicht jetzt mal sagen, was Du eigentlich wissen willst?

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 18:45 
Offline
grownup Emu

Registriert: 23 Nov 2007 16:48
Beiträge: 43
Wohnort: Lausanne
kaiseravb hat geschrieben:
möchtest Du nicht jetzt mal sagen, was Du eigentlich wissen willst?


Ja das ist ganz einfach: Ich dachte ich frage mal nach Angaben wie z.B.

Die startgebühr setzt sich zusammen aus
- 60% lizenzgebühren
- 30% Fixkosten aus unternehmerischer Tätigkeit
- 10% Gewinn

oder z.B. das Gesamtbudget einer IRONMAN Veranstaltung setzt sich zusammen aus
- 30% Sponsorengelder
- 70% Startgebühren

Ich kann das auch alles abschätzen, ich dachte nur vielleicht hat es schon jemand gemacht und ich kann mir dopplelte arbeit sparen :)

bisher hat der thread ja aber ganz gut die struktur der ganzen rechnung aufgezeigt. jetzt muss ich dies nur noch mit leben/zahlen füllen

_________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleeprs Info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 21:02 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
und warum willst du das wissen?

willst du selbst einen veranstalten oder rechnest du grundsätzlich bei allen dingen die du kaufst du kostenstruktur nach?

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 21:06 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
tlangen hat geschrieben:
Die startgebühr setzt sich zusammen aus
- 60% lizenzgebühren
- 30% Fixkosten aus unternehmerischer Tätigkeit
- 10% Gewinn


Die Rechnung halte ich für unsinnig. Die Startgelder sind Nachfragegetrieben, KD überlegt sich was er denn Leuten maximal aus den Taschen ziehen kann ohne dass seine Veranstaltung allzu unseriös wird.

Vorher macht er ne kleine aufstellung der Gesamtkosten und der Einnahmen ausser der Startgelder, damit er sieht ab wann er kostendeckend arbeitet.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 22:34 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Und dann ist es nochmal ein Unterschied von welchem IM Du sprichst. Je nach Veranstaltung gibt es mehr oder weniger Kosten vor Ort bzw. mehr oder weniger Einnahmen durch Sponsorengelder.

Zudem wissen wir nicht wie die Lizenzgebühren festgelegt werden.

Wirken die Sponsoren über Geldleistungen oder Sachleistungen?

Was ist z. B. mit Kosten für TV-Übertragungen, Helfer, Leistungen an den Athleten und Versicherungen?

Ich glaub die Kalkulationen derartiger Veranstaltungen lassen sich nicht verallgemeinern und so einfach beantworten. Selbst wenn man die Kalkulation des IM Schweiz kennt bin ich mir sicher, daß sich das nicht auf den IM Lanzarote oder den IM Canada übertragen läßt.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 23:15 
Offline
grownup Emu

Registriert: 23 Nov 2007 16:48
Beiträge: 43
Wohnort: Lausanne
Rhoihesse hat geschrieben:
und warum willst du das wissen?

willst du selbst einen veranstalten oder rechnest du grundsätzlich bei allen dingen die du kaufst du kostenstruktur nach?


(1) persönliche Neugier
(2) Interesse an wirtschaftlichen Vorgänge im Triahtlonbereich

Dies ist eines von vielen Puzzle Teilen mit Hilfe derer ich eine Ueberblick schaffen moechte wie stark Triathlon als Industrie bereits ist bzw. noch werden kann.

Das wiederum hilft uns allen dann zu verstehen wie man (a) an Sponsoringgeldern kommen kann (b) welches Bedürfnisse sind die noch nicht addressiert worden sind etc.

_________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleeprs Info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 23:17 
Offline
grownup Emu

Registriert: 23 Nov 2007 16:48
Beiträge: 43
Wohnort: Lausanne
Anja hat geschrieben:
Und dann ist es nochmal ein Unterschied von welchem IM Du sprichst. Je nach Veranstaltung gibt es mehr oder weniger Kosten vor Ort bzw. mehr oder weniger Einnahmen durch Sponsorengelder.

Zudem wissen wir nicht wie die Lizenzgebühren festgelegt werden.

Wirken die Sponsoren über Geldleistungen oder Sachleistungen?

Was ist z. B. mit Kosten für TV-Übertragungen, Helfer, Leistungen an den Athleten und Versicherungen?

Ich glaub die Kalkulationen derartiger Veranstaltungen lassen sich nicht verallgemeinern und so einfach beantworten. Selbst wenn man die Kalkulation des IM Schweiz kennt bin ich mir sicher, daß sich das nicht auf den IM Lanzarote oder den IM Canada übertragen läßt.

Anja


da gebe ich Dir vollkommen Recht. Genau das versuche ich ja gerade rauszufinden und hoffe dass der eine oder andere vielleicht ne Idee oder nen Tipp hat :) bisher sind wir doch da ganz gut vorangeschritten ..

_________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleeprs Info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 23:22 
Offline
grownup Emu

Registriert: 23 Nov 2007 16:48
Beiträge: 43
Wohnort: Lausanne
Rhoihesse hat geschrieben:
tlangen hat geschrieben:
Die startgebühr setzt sich zusammen aus
- 60% lizenzgebühren
- 30% Fixkosten aus unternehmerischer Tätigkeit
- 10% Gewinn


Die Rechnung halte ich für unsinnig. Die Startgelder sind Nachfragegetrieben, KD überlegt sich was er denn Leuten maximal aus den Taschen ziehen kann ohne dass seine Veranstaltung allzu unseriös wird.

Vorher macht er ne kleine aufstellung der Gesamtkosten und der Einnahmen ausser der Startgelder, damit er sieht ab wann er kostendeckend arbeitet.


ich habe es noch nicht untersucht aber ich kann mir gut vorstellen das die startgebühr variabel ist. da stimme ich dir zu.

wenn ein IM Veranstalter die Gebühr so festlegt wie von Dir angedacht, dann könnte man doch evtl. abschätzen oder einen annahme treffen wie hoch die profit marge ist, sprich wieviel prozent vom gesamtumsatz den gewinn darstellen könnte/sollte .. oder?

_________________
Life is Simple -
Swim Bike Run Eat Sleeprs Info


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 23:28 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
tlangen hat geschrieben:
wenn ein IM Veranstalter die Gebühr so festlegt wie von Dir angedacht, dann könnte man doch evtl. abschätzen oder einen annahme treffen wie hoch die profit marge ist, sprich wieviel prozent vom gesamtumsatz den gewinn darstellen könnte/sollte .. oder?


Ich hab Dir hier vorhin einen Link gepostet, das hättest Du lesen sollen. Da drin steht nämlich, wie der gemeine Kaufmann seinen Verkaufspreis kalkuliert. Das Schema passt zwar inhaltlich nicht ganz, lässt sich aber anpassen. Ums kurz zu machen, der gewünschte Gewinn wird natürlich eingerechnet.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 23:30 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
tlangen hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
tlangen hat geschrieben:
Die startgebühr setzt sich zusammen aus
- 60% lizenzgebühren
- 30% Fixkosten aus unternehmerischer Tätigkeit
- 10% Gewinn


Die Rechnung halte ich für unsinnig. Die Startgelder sind Nachfragegetrieben, KD überlegt sich was er denn Leuten maximal aus den Taschen ziehen kann ohne dass seine Veranstaltung allzu unseriös wird.

Vorher macht er ne kleine aufstellung der Gesamtkosten und der Einnahmen ausser der Startgelder, damit er sieht ab wann er kostendeckend arbeitet.


ich habe es noch nicht untersucht aber ich kann mir gut vorstellen das die startgebühr variabel ist. da stimme ich dir zu.

wenn ein IM Veranstalter die Gebühr so festlegt wie von Dir angedacht, dann könnte man doch evtl. abschätzen oder einen annahme treffen wie hoch die profit marge ist, sprich wieviel prozent vom gesamtumsatz den gewinn darstellen könnte/sollte .. oder?


Wenn ich von einer einzigen Zahl (eine Einnahmequelle, hier die Startgebühren), die man so ungefähr weiß und in völliger Unkenntnis sämtlicher anderen Einnahmen und Ausgaben eine Gewinnspanne bestimmen will kann man auch gleich Kaffeesatzlesen, vielleicht findet man da eine Antwort - finde ich.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de