Mal kurz aus dem Ärmel geschüttelt:
Mich als Schüler in dem Alter hätte das massiv gestört, abgelenkt und deswegen die Arbeitsergebnisse negativ beeinflußt.
Der pädagogische Sinn - nunja:
- motiviert zu zügigiger Arbeit
- belohnt Kinder, die viel gelernt haben und deswegen schnell alles beantworten können
- belohnt alle Dummen/Faulen, die einfach wenig hinschreiben, nix gelernt haben und deswegen nichts wissen
- bestraft umgekehrt alle Kinder, die die Zeit voll ausnutzen und gewissenhaft arbeiten
- unterstützt Kinder dabei zu lernen, daß man sich nicht von allem ablenken läßt, was nebenbei passiert, sondern daß man sich auf das wichtigste konzentrieren muß
- frag ich mich, ob Computer nicht eh schon viel zu viel Raum einnehmen und ob selbst Belohnung noch pädagogisch sinnvoll (Lernspiele) sein müssen
Was tun?
- würde ich als Elternteil versuchen alles abzuwenden, was dazu führt, daß mein Kind schlechtere Noten hat.
- finde ich toll, daß Dein Sohn da aktiv wird
- Fragen was die Lehrererin damit erreichen will, würde ich auf jeden Fall. Kann ja sein, daß sie wirklich mehrfach angekündigt hat "und nutzt die Zeit, nur wer wirklich nochmal durchgelesen hat soll abgeben" und hat die Bearbeitungszeit eh sehr großzügig bemessen, so daß eigentlich jeder noch spielen darf (was sonst nie passiert).
Anja