Moin,
drullse hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
OK, ich gebe es zu, dass ich das krass finde
...
Ich nicht.
Auf diesem Bike hat Gianni Bugno mehrere Zeitfahren gewonnen. Gewicht: 12,5 Kg.
Der Kleiderbügel von Ulle war ähnlich schwer. Wenn das Ding rollt, rollt es. Da müssen schon echte Berge kommen, damit der Nachteil überwiegt. Auch bei unsereinem.
durch Deinen Bericht von der Bergabfahrt mit Deinem Rocket ist mir das hier wieder eingefallen.
Aaaalso: Die Karre hat (durch das fehlende Sitzrohr und die fehlenden Streben) ein sehr gute Aerodynamik. Diese wird durch ein entsprechend höheres Gewicht erkauft, da die beiden Rohre, aus denen der Rahmen besteht, entsprechend massiver sein müssen, damit das Rad nicht zusammen bricht. Und Dein Rocket ist ja im Prinzip so gebaut wie das gezeigte Rad; es kommt noch die Federung hinzu.
Zusätzliche Masse bremst auf zwei Arten:
1. Den höheren Rollwiderstand
2. Verschlechterte Fahrdynamik, sprich die Brems und Beschleunigungsvorgänge dauern etwas länger.
Beide Effekte sind linear, will heißen wenn die Masse um x% zunimmt, wächst auch der Widerstand um x%(1)
Der Luftwiderstand wächst aber quadratisch, d.h. bei doppelt so hoher Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand viermal so groß. Deswegen wird der Luftwiderstand im Vergleich zum gewichtsabhängigen Rollwiderstand irgednwann so groß, dass man den Rollwiderstand auch vernachlässigen kann. Ab wann das so ist, könnte man auch ausrechnen, nur fehlt mir da gerade etwas die Zeit und Lust dazu.
Bei Radprofis, die im Zeitfahren einen ~50er Schnitt fahren, oder bei drullses, die mit 70 Sachen einen Berg runter ballern, sind wir aber auf jeden Fall in einem Bereich, in dem nur noch die Aerodynamik zählt. Das zeigt Deine Erfahrung und das von Dir gezeigte Rad.
Im Bereich, in dem wir uns aber
meistens fortbewegen - ich würde mal
schätzen bis etwa 30 ... 35 km/h können wir den Rollwiderstand und die Fahrdynamik nicht vernachlässigen.
Viele Grüße,
Christian
(1) Ich weiß, dass das bei der Fahrdynamik nicht ganz so einfach ist, aber die exakte beschreibung dieser Vorgänge würde den "Rahmen dieses Artikels überschreiten";-)