emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 28 Jun 2016 17:37 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Damit ihr auch von der Habmarathonpremiere meiner ältesten Tochter und dem eigentlich schönsten HM der Welt was habt schreibe ich auch einen Bericht!
Letztes Jahr habe ich mit meiner bergbegeisterten Tochter schon eine Mammuthwanderung über 7 Stunden am Aletschgletscher gemacht.
Mich hat dieses Naturwunder auch sehr begeistert und nachdem Elena auch mit Rad und Laufen gestartet hat und unbedingt einen Berglauf machen wollte, bin ich auf den Hm am Aletschji gestoßen.
Angemeldet haben wir uns recht fix für 50 Franken, da die Teilnehmerzahl limitiert ist und wir nicht pokern wollten.
Trainiert habe ich dieses Mal nicht speziell für den Lauf sondern nur mein übliches Winterprogramm mit den Bergläufen hier absolviert.
Nachdem ich auch meine Saison umgeplant habe, ist das Laufen auch eher zu kurz gekommen, da ich ja auch noch radeln muß.
Wir sind am Freitag mit kurzen Badestop am Vierwaldstätter See in der Ferienwohnung im autofreien Bettmer Alp nachmittags angekommen.
Der Ort liegt auf 1900 Meter und man läßt das Auto im Tal an der Bergbahn stehen. Recht müßselig war der Weg dann zum Chalet weil wir Essen und Gepäckt ja tragen mußten und es ja auch auf dem Berg recht warm war!
Die Wohnung versprach in der Ausschreibung Matterhornblick und wir hatten Glück - es war wolkenfrei und wenn man sich ganz weit hinten in die Ecke des Grundstückes gestellt hat war der Blick frei :lol: :ja - vielleicht muß der Nachbar mal etwas seine Weide zurückschneiden....
Abends sind wir noch recht günstig für schweizer Verhältnisse Pizza bei Art Furrer(https://de.wikipedia.org/wiki/Art_Furrer) essen gegangen und der Herr kam auch noch zu uns an den Tisch mit großem Cowboyhut :yo:
Samstag haben wir lange geschlafen und sind dann noch Brötchen kaufen gegangen um uns ein kräftiges Frühstück zu machen.
Eigentlich wollten wir wandern gehen aber die Schlechtwetterfront kam so schnell wie ich noch nie Wolken habe rasen sehen. Der Blick Richtung Süden verhieß nix Gutes also ab aufs Bett und erst mal schlafen :blush
Um vier wurde es heller und wir machten uns doch noch auf den Weg mit der Gondel noch höher zu fahren um mit der besten Aussicht auf den 22 Kilometer langen Aletschgletscher belohnt zu werden.
Bergab ging es dann einen Teil der Laufstrecke entlang und ich konnte mir schon mal ein Bild machen und war doch etwas verwundert dass es so kleine Wege sind :oops:
Abend gab es Nudeln satt und ganz gechillt früh ins Bett.
Wir haben uns am nächsten morgen früh etwas zum Essen gemacht und Elena hat fröhlich gemampft, während ich mal wieder furchtbar nervös war :toblerone
schrecklich!!! Ich muß dann echt das Essen runter würgen, sowas nervt mich!!!
Zum Start war es vielleicht ein Kilometer zu gehen und es war echt super so nah dran zu wohnen, die letzte halbe Stunde vor dem Start verging wie im Flug!
Zielzeitmäßig waren wir im 3- von 5 Startblöcken eingeteil aber das wurde eh nicht kontrolliert.
Wir haben ausgemacht dass ich bei Elena bleibe so lange ich es für gut empfinde und nach dem Startschuß bin ich vorne weg.
Elena hält in der Ebene mittlerweile mein Tempo und war die ersten 8-9 Kilometer immer hinter mir.
Man läuft einen Kilometer durch die Bettmer Alp und dann geht es in den Wald, es war leider furchtbar nebelig und so konnte man leider nicht viel sehen.....später war ich dankbar dafür!!!
Im Wald wurde der Weg schmaler und dann ging es schon bald auf eine Pfad und hier gings los mit der Herausforderung für mich: ich habe bergab Schiss und muß unheimlich konzentrieren nicht zu stolpern.
Die Strecke war anfangs sehr wellig und immer kamen irgendwelche Läufer von hinten an und müssen unbedingt überholen - manche sind da auch sehr rücksichtslos!
Mir ging es hier um nix und deshalb bin ich manches Mal länger hinter jemand her gelaufen der vermeintlich langsamer war wie ich.
Nach 5 Kilometern kommt man am Bettmersee vorbei und bei schönem Wetter ist das ein Highlight weil man hier auch das Matterhorn sehen kann und die anderen 4000er.
Leider war ja nix damit und somit ging es weiter Richtung Riekeralp und Villa Cassel http://www.pronatura-aletsch.ch/historisch
Hier umrundet man noch den dahinterliegenden Berg und auch hier wurde es immer technischer mit verblocktem Gelände über Muräne und Wurzeltrail.
Durch den Nebel war alles feucht und rutschig und hier kam ich auch zwei mal ins Straucheln!
Das Schlimmste war aber dass es quasi senkrecht nebem dem Weg runter ging und ich schaute kurz zur Seite und dachte nur: nach vorne schauen!!!!
Nach der Umrundung ging es dann Richtung Gletscher und Ziel- immer gerade aus, aber erstmal hoch und steiler, wellig, matschig und auch Schneefelder.
Es kamen die erste Gehpassagen und ab hier konnte ich meine Leichtigkeit ausspielen.
Elena hatte mich schon bei Kilometer 9 ziehen lassen, es hätte auch kein Sinn gemacht weil man immer Gelegenheiten abpassen musste um jemand zu überholen und das gestaltete sich als schwierig!
Die Strecke war voll und bald kamen einiger Läufer an ihre Grenzen!
Ich habe mir immer an den Versorgungsstellen Zeit gelassen und 2 Becher Wasser getrunken - in den Bergen ist das absolut unerlässlich- zwar habe ich fast 12 Minuten dadurch verloren aber wer weiß was sonst passiert wäre !
Nachdem es tendenziell immer nur noch hoch ging und ich nicht mehr so sehr mit der Streckenbeschaffenheit haderte, hatte ich endlich Spass an der Geschichte.
Es motiviert sehr, wenn man nur noch überholt und ab Kilometer 18 ging es nur noch senkrecht hoch und mir machte es immer mehr Spass!
Es waren sehr viele Leute an der Strecke und da die Vornamen auf der Startnummer stehen wird man persönlich angefeuert :bse
Die letzten Meter bin ich hochgepusht worden, unglaublich !
Der Zieleinlauf ist an der Bergstation ders Bettmerhorns und da lag noch ordentlich Schnee außenrum, ich habe mich gleich zu den Zuschauern gestellt um Elena gebührend in Empfang zu nehmen!
Das Mädel war nur 9 Minuten langsamer wie ihre Mama und total happy und meinte sie hätte vielleicht noch schneller gekonnt - wehe wenn sie richtig trainiert :ditsch
Zum Schluß kam noch ein bisschen Sonne durch und wir hben noch Bildchen beim Aussichtpunkt zum Gletschi gemacht und dann sind wir aufgrund der langen Schlange an der Bahn zu Fuß runter gegangen.
Halb joggend, halb hüpfend, halb gehend...jaja 3 Halbe!

Fazit: jetzt ist meine Tochter infiziert und ich freu mich so für sie, nächstes Jahr vielleicht wieder Zermatt, Inferno oder Jungfraumarathon oder...... es ist auf jeden Fall unvergleichlich mit einem flachen Wettkampf!
Die Strecke ist in meinen Augen zu voll aber das ist der Trend und es geht ja nicht um Bestzeiten.
Schweiz ist teuer aber es ist einfach unglaublich schön und es lohnt sich weil die Zielversorgung sehr gut war und es ein wertiges Finishershirt gab.
Die Strecke ist etwas zu kurz und hat 1000 Höhenmeter!
Nächtes Jahr ist der Halbmarathon eine Woche früher!!!


Dateianhänge:
13528665_10210242680329254_3748002005105913876_n.jpg
13528665_10210242680329254_3748002005105913876_n.jpg [ 78.01 KiB | 14173-mal betrachtet ]

_________________
Alles wird gut!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 28 Jun 2016 19:32 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Toller Bericht und sehr nettes Foto :daumen
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden, da würde man fast Laune kriegen(wenn es denn nicht mitunter wohl so heftig runtergehen würde. Das ist dann leider nichts für mich :chris76 )

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 28 Jun 2016 20:07 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
FMMT hat geschrieben:
Toller Bericht und sehr nettes Foto :daumen
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden, da würde man fast Laune kriegen(wenn es denn nicht mitunter wohl so heftig runtergehen würde. Das ist dann leider nichts für mich :chris76 )

Für Trailläufer ist das Runterlaufen wohl ein Klacks denke ich....

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 28 Jun 2016 20:18 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Och, wie schön. :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 28 Jun 2016 21:21 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Mit den Kindern sowas zu erleben ist das Allesbeste !
Chapeau !!! :applaus

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 28 Jun 2016 22:55 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ja, wollte ich dieses Jahr eigentlich auch machen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 29 Jun 2016 07:46 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1136
Wohnort: Neu-Ulm
:daumen

Super ! Eine klasse Leistung und das gleich im Doppelpack :applaus
Aber auch für mich wäre so eine Strecke eher nichts :nono

Viele Grüße und man sieht sich :tomtiger

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 29 Jun 2016 07:48 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
ah, das liest sich toll :)

(So eine Strecke wäre mich für eher was zum Wandern ;) )

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern je sowas mit mir oder meiner Schwester unternommen haben -
aber auch nicht, daß ich den Wunsch dazu gehabt hätte, so was mit ihnen zu tun....
Die saßen lieber in ihrem Kleingarten oder auf der Terrasse.

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 29 Jun 2016 08:50 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Es gibt auch eine Nordic Walking Wertung und als wir runter gelaufen sind kamen uns einige noch entgegen!
Meine oder unsere Eltern hatten auch andere Sorgen und da gab es solche Sachen vielleicht schon aber man wußte von nix, ich finde es auch schade dass man solche Sachen nicht gemeinsam gemacht hat und vieles auf der Strecke blieb!
Mit meienm Vater habe ich aber vor ein paar Jahren als er noch konnte ab und zu Wanderungen gemacht und es war immer sehr schön!
runningmaus hat geschrieben:
ah, das liest sich toll :)

(So eine Strecke wäre mich für eher was zum Wandern ;) )

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern je sowas mit mir oder meiner Schwester unternommen haben -
aber auch nicht, daß ich den Wunsch dazu gehabt hätte, so was mit ihnen zu tun....
Die saßen lieber in ihrem Kleingarten oder auf der Terrasse.

:tomtiger

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 29 Jun 2016 12:23 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
triahörnchen hat geschrieben:
Es gibt auch eine Nordic Walking Wertung und als wir runter gelaufen sind kamen uns einige noch entgegen!
Meine oder unsere Eltern hatten auch andere Sorgen und da gab es solche Sachen vielleicht schon aber man wußte von nix, ich finde es auch schade dass man solche Sachen nicht gemeinsam gemacht hat und vieles auf der Strecke blieb!
Mit meienm Vater habe ich aber vor ein paar Jahren als er noch konnte ab und zu Wanderungen gemacht und es war immer sehr schön!
runningmaus hat geschrieben:
ah, das liest sich toll :)

(So eine Strecke wäre mich für eher was zum Wandern ;) )

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern je sowas mit mir oder meiner Schwester unternommen haben -
aber auch nicht, daß ich den Wunsch dazu gehabt hätte, so was mit ihnen zu tun....
Die saßen lieber in ihrem Kleingarten oder auf der Terrasse.

:tomtiger


Als ich das erste Mal am "Race for the cure" und "Lauf für Zeit" teilnahm, liefen meine noch kleinen Töchter mit.Ich fand das immer toll. Die großen Projekte konnten leider nicht stattfinden.
Wenn ich hier Euch zusammen sehe, bin ich etwas traurig, dass Sophia und ich den Marathon nicht zusammen laufen werden. :cry:
Das sind Dinge, die Dir keiner mehr nehmen kann.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 29 Jun 2016 12:36 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Mit meinen Eltern und speziell meinem Vater war ich früher viel wandern.
Mit dem Jüngsten laufe ich hin und wieder, wobei er mir im Winter im Schwimmtraining Wasserschatten bietet :daumen
Wir waren aber auch mit beiden Buben extrem viel wandern, da haben sie ganz super mitgemacht, richtig schöne Touren.
Da erinnere ich mich sehr gerne. :win

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 30 Jun 2016 11:40 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Liest sich sehr schön der Sprint, Glückwunsch! :D

triahörnchen hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Toller Bericht und sehr nettes Foto :daumen
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden, da würde man fast Laune kriegen(wenn es denn nicht mitunter wohl so heftig runtergehen würde. Das ist dann leider nichts für mich :chris76 )

Für Trailläufer ist das Runterlaufen wohl ein Klacks denke ich....


Jo. Einfach üben, dann geht das- so, wie man das technische Beherrschen eines MTB lernen muss, ist es auch beim Laufen. :)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 30 Jun 2016 12:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Die Strecke ist bestimmt toll aber mir wäre es definitiv zu voll.

Berge haben für mich was mit Ruhe und Einsamkeit zu tun, das beißt sich leider bei solchen Events.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 30 Jun 2016 13:22 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Das war definiv zu voll und hier ist auch echt Kritik angebracht !

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aletschhalbmarathon ....Huch das ist ja ein Traillauf !!!
BeitragVerfasst: 30 Jun 2016 13:23 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
drullse hat geschrieben:
Die Strecke ist bestimmt toll aber mir wäre es definitiv zu voll.

Berge haben für mich was mit Ruhe und Einsamkeit zu tun, das beißt sich leider bei solchen Events.


Mach mal was gemütliches, langes. Da entzerrt sich das Feld und man hat wieder ausreichend Muße, zu gucken und sich zu freuen. :)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de