emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2014 - Das Jahr nach Roth Teil 1 mz3athlon Steinheim
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014 13:50 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1136
Wohnort: Neu-Ulm
Hallo zusammen,

so, jetzt versuche ich mal die Wettkämpfe im Jahr 1 nach Roth zu beschreiben - schließlich freue ich mich ja selber über jeden Wettkampfbericht. :tomtiger

Ich hab' mich schon immer für den Triathlon in Steinheim /Murr interessiert, aber es bisher nie geschafft dort zu starten - entweder war schon alles ausgebucht oder (weil der Termin meistens am Muttertag ist) ich hatte keine Zeit. Auch dieses Jahr war die Sprintdistanz bereits ausgebucht und da ich ja kaum laufen kann wollte ich nicht gleich die OD in Angriff nehmen. Also habe ich mich auf die Warteliste für den Sprint gesetzt und war dann doch etwas überrascht meinen Namen in der Starterliste zu sehen :chris76

In Steinheim sind 500m im Freibad zu schwimmen, dann geht es über zwei hügelige 10 Km Radrunden und anschließend sind noch 2 kurze Runden mit je einem kleinen Abstecher in die Weinberge zu absolvieren.

Wenn ich fit und gesund bin plane ich eigentlich bei einem Sprint schon die 10 - 30 - 5 ein; d.h. 10min für 500m Schwimmen (schaffe ich ohne Neo zwar noch nicht); einen 30er-Schnitt für die 20 Km (zumindest auf einer nicht zu schweren Radstrecke) und dann einen 5er-Schnitt für die 5 Km (davon bin ich allerdings gerade meilenweit entfernt).

Die 500m im Schwimmbad sind in 10er-Gruppen zu absolvieren und daher ist es wichtig dass sich die Leute zeitmäßig absprechen. Ich visiere mal vorsichtig eine 10:30min an und frage auf der Bahn wer denn auch in diesem Bereich schwimmen möchte und werde auch fündig. Allerdings will der Athlet die 500m komplett Brust schwimmen und die 10:30h schaffen. Wir sortieren uns ein und schon geht es los. Dank der riesigen Uhr am Beckenrand sehe ich dass die ersten 100m in 1:50min geschafft sind - :roll: - das würde ja theoretisch für sub10 langen, aber ich kenne das jetzt schon lange genug und weiß das die restlichen Bahnen langsamer sein werden. So kommt es dann auch :hammer auf den letzten 50m versuche ich da jetzt kein Gegenverkehr mehr zu erwarten ist an dem Brustschwimmer vorbei zu kommen, aber das gelingt nicht und so schlagen wir gemeinsam genau nach 10:30min an; jetzt noch raus aus dem Wasser und bis zur Zeitmessung die einige Meter entfernt außerhalb des Bades ist laufen und rüber zur Wechselzone. Die erste Wechselzeit ist daher auch relativ lange und jetzt freue ich mich auf's Radfahren - das macht momentan einfach Spaß; dachte ich - raus aus der Wechselzone Richtung Radstrecke geht gleich sanft bergauf und schon jetzt merke ich dass es einfach nicht läuft. Vielleicht hätte ich mir nicht so viele Gedanken über die Radstrecke machen sollen da mein Vereinskollege mich gewarnt hatte: "Es geht nur rauf und runter und dort wo es runter geht ist die Strecke eckig und dreckig"
Endlich kommt die erste Abfahrt und ich kann es mal etwas laufen lassen, aber die 30 km/h als Schnitt sind nicht zu schaffen da es direkt im Ort gefühlt ewig bergauf geht - man, das kann doch echt nicht sein denke ich als ich mit 12 - 15 die nicht einmal sehr steile Steigung hochwackle :nono so macht es keinen Spaß. Trotzdem versuche ich die nächsten Abfahrten etwas aufzuholen aber die Radstrecke ist wirklich tückisch. In jeder Abfahrt ist eine 90°-Kurve und auf den Feldwegen liegt tatsächlich ziemlich viel Schotter; natürlich vor allem an den Kurven :nono
Ach; ich hab' ja noch gar nicht erzählt dass der Akku meiner Garmin kurz vor dem Start meinte in den Generalstreik treten zu müssen :nono - daher gibt es keine genauen Zwischenzeiten, aber ich weiss noch dass auf dem Tacho nach der ersten Runde ein Schnitt von 27,5 km/h stand und auch nach der zweiten Runde war es nicht viel schneller obwohl ich in den Abfahrten etwas mehr gewagt habe. :mrgreen:
42:30min stehen für die nicht ganz 20 Km auf dem Tacho und jetzt geht es auf die Laufstrecke. Der Wechsel klappt ganz gut und völlig zeitlos renne ich los. Wie erwartet zieht der Oberschenkel sofort und ich bremse mich etwas ein. Zuerst geht es ein klein wenig über eine Wiese bergab und dann kreuz und quer über das Schul- und Sportgelände Richtung Weinberge. Hier kommt dann der befürchtete kleine aber fiese Anstieg und ich kämpfe mich hoch. Leider geht es dann sogar steiler runter als hoch und das tut meinem Oberschenkel gar nicht gut. Die Zuschauer hier sind allerdings klasse und feuern jeden der sich hochquält fantastisch an. :applaus Endlich ist das steilste Bergabstück geschafft und es läuft wieder besser. Auf dem Weg durch das Stadion zur zweiten Runde versuche ich irgendwo eine Uhr zu finden an der ich mich orientieren kann, aber da ich keine sehen kann geht es eben völlig lösgelöst auf die zweite Runde. In der Zwischenzeit ist es richtig warm geworden und ich rechne fest damit fast 30min für die 5 Km zu brauchen. Wieder geht es den kurzen steilen Anstieg hoch und hier überhole ich gleichzeitig 3 Läufer(innen) :D - aber werde natürlich bergab gleich wieder von einem kassiert. Endlich geht es ins Stadion und auf der letzten halben Runde gibt es sogar noch ein Sprintduell (das richtig weh tut) mit einer jüngeren Läuferin dass ich allerdings verliere :eins - aber durch den Sprint ist die Zeit tatsächlich unter 25min wie ich später sehe ( :yo: allerdings war die Strecke auch nicht ganz 5 Km)
Insgesamt stehen dann 1:21:06h auf der Uhr und jetzt genieße ich erst einmal die üppige Zielverpflegung - von nichts kommt schließlich nichts :drink

So, dass war Teil 1 - der Rest kommt so nach und nach :tomtiger

Viele Grüße

Andy
_________________

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 - Das Jahr nach Roth Teil 1 mz3athlon Steinheim
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014 14:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
:applaus

Die Laufzeit ist klasse! Ich sag ja immer - ohne Uhr ist am besten, einfach voll draufhalten... :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 - Das Jahr nach Roth Teil 1 mz3athlon Steinheim
BeitragVerfasst: 14 Jun 2015 23:03 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1136
Wohnort: Neu-Ulm
Update 2015:

Schwimmen dank schlechter Absprache mies :nono
Radfahren dank intensivem Training sehr gut
Laufen nach dem HM gestern ganz Ok :chris76

Ausführlicher Bericht folgt :ja

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de