Ja, Tatsache, la_gune kann nicht nur jammern und sich vorm Laufen drücken, der macht auch Wettkämpfe. Und dabei isser immer heilfroh, wenn er nach meist sehr guten Schwimmzeiten und anständigen Radzeiten dann nach dem Laufen nicht als Letzter ins Ziel kommt und schon alle das Finisher-Buffet leergefressen haben.
Am Sonntag war´s also soweit: 1. Wettkampf für 2010 - MRRC Stadt-Triathlon München.
Ideale Vorraussetzungen: Wetter war angekündigt mit Regen und Sturm bei max 16°C und ich habe 2 Tage zuvor eine fette Erkältung bekommen.
Habe lange mit mir gerungen, ob ich mir das antun soll. Aber ich dachte mir, wenigstens zum Schwimmen geh ich hin...
Da ich Samstag zu faul war, nur wegen der Startnummernausgabe nach Muc rein zu fahren bin ich Sonntag zeitig los. Ab 6:30Uhr sollte es die Unterlagen geben. Joa, um 7:00Uhr war jedenfalls so gut wie keiner da. Super, viel zu früh dran. Später stellte sich raus, vor 10:00uhr hätte ich nicht da sein müssen.
Aufgrund meiner angegebenen Schwimmzeit von 6min für die 400m wurde ich bei den "Profis" einsortiert, startete also unter den Top 100 Athleten. Kam mir beim Check-In schon so völlig fehl am Platze vor mit meinem Rennrad zwischen den ganzen Carbonhobeln. Na ja, wat solls...
Schwimmen ging ganz gut. Nach knapp über 6min war ich über die erste Zeitmatte. Raus aus der Schwimmhalle in die Wechselzone. Oder soll ich besser sagen: Acker ? Nach knapp 1500 Athleten und Dauerregen der letzten Tagen konnte man bis zu knöcheltief im Matsch versinken. Immerhin hatte es aufgehört zu regnen. Kurz überlegt ob ich weiter mache. Aber es ging mir noch gut. Hat das "Doping" doch geholfen...
(An dieser Stelle einen fetten Dank an den netten, jungen und vor allem fachkundigen(!) Apotheker in Erdweg!!!
) Also rauf auf´s Rad. Auch das Radfahren lief gut. Natürlich sind die Pro´s mit ihren Kohlekisten an mir vorbei gezogen (oft im Rudel trotz Windschattenverbot...
), aber einige Möchtegerns konnte ich mir dann auch krallen. Nach 5(!) Runden bzw ca 18km im Olympiapark mit einem 34,4er Schnitt war der Spaß dann auch schon wieder vorbei. Jetzt noch laufen ? Na ja, probieren wir es halt mal... Also mit den Modderfüßen barfuß in die Laufschuhe und los. Allein in der Wechselzone haben mich dann schon 5 Leute laufender Weise überholt. Da nur ca 80 Starter nach mir gestartet sind (es wurde nacheinander im 12sek Abstand beim Schwimmen gestartet...) musste ich mich ein wenig dran halten. Sooo viele waren nicht mehr hinter mir. Und prompt bekam ich nach wenigen Metern Seitenstechen. Habe sofort gemerkt, daß ich doch nicht wirklich fit war. Also nach ca 1,5km eine kurze Gehpause gemacht. Wie peinlich, bei einem Sprint-Tri bei den Pro´s starten und beim Laufen dann eine Gehpause machen...
Jedenfalls ging es dann einigermaßen und ich hatte sogar noch etwas Saft um auf den letzten 300m einen kleinen "Endspurt" hinzulegen.
Und tatsächlich: Ich war nicht Letzter !!! Einige wenige kamen nach mir an und auch das Finisher-Buffet war auch noch gut gefüllt.
Die Regenration ging relativ gut und schnell und heute (Montag) geht es mir gesundheitlich recht gut. Die Erkältung ist scheinbar nicht schlimmer geworden. Nur habe ich vom (vorher nie getesteten) Barfußlaufen fiese Scheuerstellen überall an den Füßen.
Endergebnis:
Schwimmen (425m) 00:06:08
Radfahren (angeblich 19km) 00:31:09
Laufen (5km) 00:29:34
Gesamt
Platz (M/W) 352 von 716
Platz (AK) 66 von 140
Zielzeit (Netto) 01:09:00
Notizen am Rande:
Ein paar Ex-Emus habe ich auch getroffen (FF, SF+Eisulle). FF berichtete, daß es Triwolf im Training wohl böse geschmissen hat. Von hier aus gute Besserung !
Einen Schwimmtrainingskollegen habe ich auch getroffen. Er wollte "nur zum Spaß" mitmachen und war mal eben gerade 2min20 schneller als ich. Sowas motiviert ungemein, zumal der Kollege AK50 ist...