emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 14 Jun 2010 18:33 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Zwei Dinge habe ich im Laufe der Jahre gelernt:

1. es ist nicht sicher, ob ich nach genügend Vorbereitungswettkämpfen beim Saisonhöhepunkt die volle Leistung abrufen kann
2. es ist aber sicher, dass ich das ohne Vorbereitungswettkämpfer sicher nicht kann...

Somit war im Winter wieder die alljährliche Frage "Wo wollen wir überall starten?" zu klären. Die Wahl fiel u. A. nach 2008 zum zweiten Mal auf Moritzburg (Kurzdistanz, denn längere Strecke in der LD-Vorbereitung verkrafte ich als eher Vielstarter regenerationsmäßig kaum). Ziel: Schwimmzeit vom Volcano bestätigen, gucken was auf dem Rad geht (und ob die Übersetzungen zur Muskulatur passen) und deutlich besser laufen als beim Volcano, wo ich überhaupt nicht aus den Hufen kam. Da ich mir die Option, danach noch ein gutes Stück nach Hause zu radeln offen halten und keine zwei Räder mitschleppen will, nehme ich das Trainingsrad mit den Wettkampflaufrädern, auch wenn ich da momentan nicht so 100%ig richtig drauf sitze.

Anreise am Sonntag morgen im Tiefflug mit der Feststellung: ganz schön kühl und windig hier. Nummern geholt, Rad eingecheckt, Startbereich angeschaut (und festgestellt, dass ich meine Badeschlappen vergessen habe - aber der Weg von der Wechselzone bis zum Start ist für meine empfindlichen Füße leider ein echtes Problem. Glücklicherweise lagen da noch diverse Schlappen vom Vortag rum, also ein Paar geliehen und alles prima).

Vor dem Start dann leichte Irritation, da die meisten Athleten sich ganz rechts aufstellen mit der Begründung, sie würden sonst schräg zur ersten Boje stehen. Wie kann man denn zwischen zwei Punkten schräg stehen :???: Na egal, bedeutet für mich, dass ich mehr Platz habe. Der Startschuß fällt und los geht's. In der knapp brusthohen Brühe sieht man den Nachbarn nichtmal, wenn der in 30cm Abstand schwimmt, schmecken tut das Wasser aber ganz normal. Ich komme gut weg und in meinen Rythmus, an der ersten Boje ist es kurz etwas eng, danach entzerrt sich die Sache. Lediglich die Frau neben mir nervt gewaltig, weil sie ständig im Zick-Zack schwimmt und mich dabei regelmäßig rammt. Ein kleiner Zwischenspurt (von mir! im Wasser!!) schafft dann Platz und aus dem Augenwinkel sehe ich, wie sie nach der nächsten Welle ohne die drullse Wendebarriere erstmal sauber nach links abbiegt. :applaus

Für mich ist es ja immer eine gute Motivation, wenn ich beim Schwimmen anfange, Leute einzusammeln, wie leicht ich jedoch dann das Tempo verliere, merke ich nach rund 1000m, kurz mal nicht konzentriert und schon ist die Gruppe wieder vorbei. "Einfach schwimmen" so wie "einfach laufen" ist nicht - zumindest nicht bei mir. Nach der letzten Boje fehlt mir kurzzeitig die Orientierung und auch das kostet sofort Rythmus. Immerhin bin ich trotzdem nach 26:25 min an Land. Könnte für mich Schwimmbestzeit sein (den Gedanken, dass das Tempo auf der LD grademal 1:06 Std. hergibt, schiebe ich schnell beiseite). Trotzdem Platz 69. :roll:

Endlich an Land geht der Duathlon los. Zunächst mal jedoch will der Neo nicht aufgehen, irgendwas klemmt im Reißverschluß. "Mist" denke ich "wie bekomme ich das Ding aus, wenn der nicht aufgeht???" Nochmal zu und dann gehts. Am Rad noch Socken angezogen, weil ja doch nicht ganz so warm ist und raus. An der Aufsteigsmarkierung schaue ich nach unten - prima: vergessen, die Schuhe aufzumachen. Also statt Aufspringen schnell noch die Klettverschlüsse aufgefummelt und los. Auf dem Kopfsteinpflaster eingerollt, auf Asphalt dann Schuhe an, geschaltet, angetreten und - nix. Als ob mir einer den Auspuff zugestopft hat, trete ich in Watte. Der Puls geht nicht hoch und das Tempo auch nicht. Ernüchterung macht sich breit. Also erstmal raus auf die Runde, das üble Kopfsteinpflaster einigermaßen vorsichtig überfahren und dann aber - niente. Irgendwie will's nicht. Nach den ersten leichten Wellen mit dem doch sehr mäßigen Gegenwind stelle ich fest: das 55er Blatt ist zwar zum Trainieren gut aber nicht für den Wettkampf. Das 53er einen Tick zu klein, also wird es doch das 54er werden. Hätte nicht gedacht, dass der eine Zahn so viel ausmacht. In der ersten Runde fahre ich noch alles auf dem großen Blatt aber nachdem das so richtig zäh geht, wird auf dem Rest der Strecke deutlich mehr geschaltet und ich komme etwas in Schwung. Lediglich ein Athlete kommt vorbei und zwar immer an den Anstiegen, in der dritten Runde habe ich ihn aber wieder, ansonsten wird überholt. Das Überrunden gestaltet sich problemlos und die wenigen richtigen Abfahrten machen Laune... Mit der 17ten Radzeit (1:10:11 für die 43 Km) rolle ich in die Wechselzone.

Die Füße sind leider durch den kühlen Wind leicht taub, was beim Laufen massiv stört aber nunmal nicht zu ändern ist. Ich wechsle zügig und renne los. Der Athlet hinter mir hat mich sauber überwechselt und stürmt los, direkt hinter mir rennt auch einer los - na denn. Und wieder geht's nicht. Die Beine wollen nicht und der Kopf reagiert etwas zerknirscht. Bei Km 1 ändert sich das allerdings, die Muskulatur macht auf, der Schritt ist dank der tauben Füße etwas wackelig aber langsam kann ich beschleunigen. Die beiden direkten Gegner bleiben zurück, ich sammle noch ein paar ein und höre währenddessen hinter mir permanent Schritte. Am Ende der ersten Runde kommt der Kollege dann vorbei, kann sich aber nicht so recht absetzen. Mittlerweile ist zumindest der rechte Fuß wieder vollständig durchblutet, so dass auch der Schritt besser ist. Bei Km 7 sage ich mir "Der ist noch nicht weg, das sind höchstens 20m" - und siehe da, als hätte er es gehört, wird er langsamer. Weit vor mir sehe ich den nächsten Konkurrenten, nicht einholbar. Ich gebe trotzdem richtig Gas, schaffe es aber nicht so recht, mich abzusetzen. Bei Km 8 sind es rund 30m, quasi nix, wenn der spurten kann. Dafür kommt der andere von vorne langsam in Griffweite. Endlich ist auch der linke Fuß wieder voll Gefühl und ich renne noch 2 Km volle Presse, sammle den Letzten bei km 9,2 ein, halte den Anderen auf Abstand und komme mit der drittbesten Laufzeit (37:38, der Garmin sagt 10,3 Km) als 11ter ins Ziel. Der Sprecher hat was auf den Augen und kündigt mich sensationell als die erste Frau an aber nun gut... :laugh:

Wie kühl es beim Rennen war, merkt man an der Verpflegung: lediglich ne halbe Lenkerflasche getrunken, im Ziel ein Erdinger und fertig. Den Heimweg mit dem Rad spare ich mir, zum Einen wären 185 Km einfach zu weit und wenn ich erstmal im Auto sitze, steige ich nicht nochmal aus und zum Anderen siegt die Vernunft dann doch vor dem schlechten Gewissen (Regeneration <-> Trainingskilometer) und wir gönnen uns stattdessen auf der Rückfahrt seit langem mal wieder einen McStop.

Im Ziel dann noch den Elch getroffen (oder er mich, wie man's nimmt), bei der Siegerehrung als AK-Sieger (mein erster AK-Sieg in einem TRIathlon :) ) noch einen Wellnesskoffer der Firma Seba Med abgegriffen - was will man mehr. Eine absolut empfehlenswerte Veranstaltung. Mein persönliches Fazit: wenn ich so schwimmen kann auf der LD, wäre ich mehr als zufrieden, am Radfahren muss noch deutlich gearbeitet werden (aber zwei Rennen kommen ja noch) und das Laufen paßt. In 5 Wochen wissen wir mehr...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 14 Jun 2010 18:49 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Reschpekt Herr Dr.Ullse :applaus :applaus


Schnegge und ich haben hochgerechnet, Ergebnis:

Wir hätten es nicht besser/schneller gekonnt ;) :pfeif :applaus


AK Erster, erste Frau UND (passenderweise) Beautycase, was will man(n) mehr :lol:

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 14 Jun 2010 19:08 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Der Elch hat geschrieben:
Ich hoffe so, daß wir es zum Feuerwerk in Roth schaffen, denn bis dahin sollte sich der Streß etwas gelegt haben. - aber das hier ist ja nicht der Jammer-Thread.... :blush



das wäre fein - dann trinken wir ein Bierchen und spülen den Stress gemeinsam runter :apanasana :apanasana

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 14 Jun 2010 19:14 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
drullse hat geschrieben:
Zwei Dinge habe ich im Laufe der Jahre gelernt:

...



:daumen

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 15 Jun 2010 09:43 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Der Hammer kam ja schon Freitag beim Einchecken der Räder. Überall waren gelbe Regenschutztüten eines bekannten Kompressorherstellers drübergezogen. Wundert ja erstmal nicht weiter, schließlich waren ja aschon so mancher Teilnehmer vorher mal in Roth dabeigewesen. Aber alle?

Da wurden doch tatsächlich die Überreste vom Challenge verteilt, weil Felix wohl wegen des neuen Logos den Keller leer machen mußte. Und beim Schloßtriathlon gibbs deshalb Quelle-Challenge-Planen... :hammer

Hätte mich dann auch nicht mehr gewundert, wenn die auch noch 80 postgelbe Rucksäcke ausgegraben hätten.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 15 Jun 2010 10:17 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
gratuliere Drullse :applaus :applaus

nun warte ich noch auf den Bericht vom Elch - oder hab ich den irgendwie verpasst? :pfeif :lookaroun:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 15 Jun 2010 10:25 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Newbie hat geschrieben:
gratuliere Drullse :applaus :applaus

nun warte ich noch auf den Bericht vom Elch - oder hab ich den irgendwie verpasst? :pfeif :lookaroun:

Der hat es sogar auf Seite 1 geschafft.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 15 Jun 2010 10:26 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
drullse hat geschrieben:
...Der Sprecher hat was auf den Augen und kündigt mich sensationell als die erste Frau an aber nun gut... :laugh:


Pixx :censored

:applaus Gratuliere ! :applaus Für mich würde der Fahrplan schon stimmen...

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 15 Jun 2010 10:32 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Der Elch hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
gratuliere Drullse :applaus :applaus

nun warte ich noch auf den Bericht vom Elch - oder hab ich den irgendwie verpasst? :pfeif :lookaroun:

Der hat es sogar auf Seite 1 geschafft.


gefunden :blush danke!

und was heisst Versager? Du hast gefinisht, bist keine schlechte Zeit gelaufen, hast es durchgezogen auch wenns schlecht lief. Hut ab! :daumen wenns rund läuft finishen kann jeder :ja

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schloßtriathlon Moritzburg 2011
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 10:31 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Erstens: Ich lebe noch.

Zweitens: Gestern wurde ich von der Polizei nachhause gebracht. :pfeif :chris76

Wenn ich Lust und Zeit habe, gibt's auch noch was zum Wettkampf.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2011
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 10:34 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Der Elch hat geschrieben:
Erstens: Ich lebe noch.

Zweitens: Gestern wurde ich von der Polizei nachhause gebracht. :pfeif :chris76

Wenn ich Lust und Zeit habe, gibt's auch noch was zum Wettkampf.




Nix nach Lust, Laune und Zeit hier!!!

Du hast eine EMU-mäßige Informationspflicht!!!!!!!!!!!

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2011
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 10:34 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Der Elch hat geschrieben:
Erstens: Ich lebe noch.

Zweitens: Gestern wurde ich von der Polizei nachhause gebracht. :pfeif :chris76

Wenn ich Lust und Zeit habe, gibt's auch noch was zum Wettkampf.

:oops:

Gespannt: s'maultäschle :tomtiger

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2011
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 10:34 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Der Elch hat geschrieben:
Zweitens: Gestern wurde ich von der Polizei nachhause gebracht. :pfeif :chris76

:oops:

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2011
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 10:39 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Der Elch hat geschrieben:
Erstens: Ich lebe noch.

Zweitens: Gestern wurde ich von der Polizei nachhause gebracht. :pfeif :chris76

Wenn ich Lust und Zeit habe, gibt's auch noch was zum Wettkampf.

:lookaroun:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schloßtriathlon Moritzburg 2010
BeitragVerfasst: 20 Jun 2011 12:59 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
ui :chris76

schön ,dass Du noch lebst und es ist bestimmt angebracht Dir
Alles Gute
zu wünschen.
:)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de