Ein ehemaliger Kollege hat mich überredet mal wieder einen Halbmarathon zu laufen...da er bei mir in der NÄhe war, habe ich zugesagt...
http://www.herbsthalbmarathon.deEr ist fit und startet in der M65 Klasse...ich bin unfit (seit Ende Juli bin ich 130km gelaufen)...also laufen wir zusammen los. Ich weiß, dass er wie ein Uhrwerk läuft und da ich kein Tempogefühl habe, halte ich es für eine gute Idee.
Wetter: ca. 10 Grad, trocken. Wege zu 75% Asphalt. leichter Wind.
Den ersten km läuft er immer langsam an, so dass uns viele überholen. Da mir das egal ist und ihm sowieso, steigern wir das Tempo schlagartig ab km 2. Dieses Tempo laufen wir gemeinsam bis km11 und überholen einige Läufer, die eindeutig überzockt haben (erkennbar an dem lauten Japsen).
Da mein Mitläufer zwei Etagen kleiner ist als ich, hat er bei km 11 Probleme beim leichten Bergablaufen mir zu Folgen...ich denke aber, dass er beim Bergablaufen wieder rankommt.
Doch mein Wettkampfgen kommt durch und ich verbeiße mich immer in meine Vorderläufer und überhole somit einen nach dem anderen.
Am Ende steht eine: 1:34:17. Die ersten 11 sind wir in 53 Minuten gelaufen. Man erkennt also eine leichte Steigerung in der 2. Hälfte. Manni hat 1:37 gebraucht und logischerweise seine AK gewonnen. Da die Wertungen noch nicht raus sind, kenne ich meine Plazierung noch nicht...aber in der M35 ist mit der Zeit nichts zu holen.
Fazit: Meine schlechtese HM Zeit ever, aber wegen des Trainingszustandes bin ich sehr zufrieden. Mein Knie hat gehalten und die Wade auch. Deshalb:
Übrigens: Leute von der Bundeswehr sind entweder fett oder rauchen