So, dann wollen wir mal
Eins vorneweg: der Begriff Gaubahnlauf kommt daher, daß der Landstrich dort (Bei Röttingen, wem das etwas sagen sollte) der "Gau" heißt. Und in diesem Gau gab es früher eine kleine Bimmelbahn namens "Gaubahn". Die Bimmelbahn fährt schon lange nicht mehr und auf der ehemaligen Trasse verläuft jetzt ein Wander- und Radweg.
Und auf eben diesem Weg wurde das erste mal der Gaubahnlauf veranstaltet.
(Das alles nur vorneweg, nicht daß der Begriff "Gaubahn" nach rechts in die dunkle Vergangenheit verschoben wird)
Die Strecke war eine Wendepunktstrecke und daher wußte man schon von Anfang an, daß man auf dem Rückweg volle Lotte im Wind stehen wird
Mein Motto war es zu schauen wie es läuft und dann entweder genießen und zügig joggen oder genießen und schauen was geht
Im Vorfeld waren 57 Läufer angemeldet, sehr überschaubar also. Mein Bruder (manchen bekannt aus dem Kraichgau) war auch gemeldet hatte aber vorgezogen nicht zu starten
Die ersten 2 km war es relativ eng, was vielleicht daran lag, daß ich vor lauter Klamotten ausziehen fast den Start verpennt hätte und von ganz hinten starten mußte
(Keine Angst/Hoffnungen bitte, ich hatte schon noch was an
)
Ab Km 5 und 6 hab ich gemerkt, daß es recht gut läuft und hab nicht mehr auf Zeiten geachtete, sondern nur noch den Puls beaufsichtigt, damit ich auch schön an der Aeroben Schwelle rum geister.
Bis zum Wendepunkt war es echt klasse (Rückenwind
) und ich habe nur überholt
Als ich dann das erste Mal alleine im Wind stand hatte ich den Eindruck gleich weggeweht zu werden. Ja, auch Leute mit geringen "Systemgewicht" können Probleme beim Laufen haben! (Gruß hier speziell an VB_man
)
Windschattenlaufen war unmöglich,denn 57 Starter auf 21Km "verlaufen" sich doch etwas.
Der Kopf hatte dann eigentlich schon beschlossen die restlichen Kilometer etwas Speed rauszunehmen. Aber genau als ich schwach werden wollte, kam ein Fotograf per Radl und hat gemeint ich wäre sechster!!!
Und mal ehrlich, als sechster DARF man nicht gemütlich heim joggen!
In der Zeit wurde ich das einzige mal überholt, von einem extrem schnelleren älteren Herren im quietschegelben Top, der hat mich mal eben ganz locker hat stehen lassen
Aus Trotz habe ich beschlossen,daß der bestimmt abgekürzt hat oder aber zumindest gedopt war!!!
Die letzten 3 Km waren wirklich hart, denn zusätzlich zum Gegenwind waren ein paar kleine, aber sich ziehende Steigungen dabei und der Schweinehund wollte unbedingt langsamer laufen. Aber ich habe ihn die meiste Zeit nieder gerungen und dank Schlußsprint habe ich ehrliche, selbst gestoppte 1:29:58 jetzt als neue PB auf der HM-Strecke
(Offiziell gibts nur Bruttozeiten)
Und das alles mit kaum ernsthafter Vorbereitung
Durchschnittspuls lag im Schnitt bei 181 Schlägen/Min, war also recht flott unterwegs. (Mein Max-Puls sind 203
)
Müßte eigentlich 7ter overall geworden sein, aber während der letzten Km konnte ich keine Platzierungen mehr ausrechnen
Gruß an alle,
im November zum Ausklang noch den Lebkuchenlauf hier in Kitzingen und das war dann das Wettkampfjahr 2007