emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Mai 2024 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster Berglauf (Thyon-Dixence)
BeitragVerfasst: 08 Aug 2007 10:22 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Hier der Bericht meines ersten Berglaufes. Ausführlich mit Links und Bildern hier.

Zum Abschluss unsere Ferien in Nax in den Walliser Alpen nahmen wir (Corinne, ihr Bruder Alex und ich) noch am Berglauf Thyon-Dixence teil. Dieser Lauf startet in Thyon auf 2095m und endet auf der Grande-Dixence Staumauer(mit einer Höhe von 285 Metern die höchste Staumauer Europas, fünft-höchste der Welt) auf 2365m. Er geht über 16.35km und hat 700Höhenmeter (somit auch etwa 400mH abwärts). Es gab gleich zu Beginn ein 300m Aufstieg gefolgt von 250m Abstieg. Nachher geht es die nächsten 6km mehr oder weniger flach (so flach wie halt ein Wanderweg in den Bergen sein kann) weiter. Zum Schluss gibt es nochmals 300m Aufstieg mit einem kurzen Zwischenabstieg. Der Lauf findet mehrheitlich auch schmalen Wanderwegen statt und es gibt darum nicht so viele Möglichkeiten zum Überholen.
Dies war Corinnes und mein erster Berglauf. Wir wussten darum auch nicht so genau was wir erwarten konnten. Zudem war ich nicht ganz frisch hatte ich doch seit Mittwoch viele Höhenmeter gemacht (100km RR mit 1600mH, 2xBike total 42km/1600mH und ein 8km-Lauf mit 360mH). Ich machte den Lauf aber auch einfach um Spass zu haben und wegen dem Erlebnis.

Um 8 Uhr waren bereits gut 500 Läufer/Wanderer (Marcheurs et coureurs populaire) der Kategorie Touristes. Das Wetter war super (sonnig, wolkenlos) uns selbst auf 2100m noch warm. Um 10Uhr starteten dann knapp 400 Läufer. Es ging gleich in den ersten Anstieg. Zuerst war es noch ein breiter Kies-/Steinweg. Doch bald bogen wir in Wanderwege ab. Als die Strecke steiler wurde begannen viele in meinem Bereich zu marschieren. Hier merkte ich, dass ich wohl etwas zu weit hinten eingestanden war denn ich hätte hier laufen können. Da das Überholen auf dem schmalen Wanderweg nur selten möglich war musste ich meist das Tempo anpassen.
Im anschliessenden Abstieg konnte ich mich etwas erholen. Vor allem in unteren Teil wo wir wieder auf einem breiteren Kiesweg liefen wurde ich mehrmals überholt. ich rechnete aber damit diese Läufer spätestens am Schlussaufstieg wieder zu überholen.

Der folgende 'flache' Streckenabschnitt war wieder auf schmalen, steinigen Wanderwegen am Hang. So musste man immer aufpassen keinen Fehltritt zu tun. Vor allem in den kurzen Abwärtspassagen war das heikel (es gibt immer etwas rauf und runter). Zwei mal machte ich mit den linken Fuss eine kleinen Misstritt und konnte gerade noch verhindern dass ich den Fuss richtig 'übertrat'. Vor allem in den Aufstiegen merkte ich, dass ich wohl etwas schneller laufen könnte aber man konnte fast nie überholen.

Kurz vor der zweiten Verpflegung hörte ich dass von hinten ein weitere Läufer aufgelaufen war. Es gab dann bald eine breitere Stell und wir überholten die vor uns Laufenden. Nun hatte ich einen schnellen 'Partner'. Im Abstieg zu km 12 riskiert ich etwas zu viel und macht prompt einen Misstritt mit dem rechten Fuss. Dieses 'Übertreten' war stärker und ich hatte einige Schmerzen. So musste ich den anderen ziehen lassen. Ich lief nun vorsichtig um nicht noch einen Fehltritt zu machen.

Bald kam aber der letzte Anstieg wo das Risiko eines Misstrittes klein war. Hier konnte ich die vor mir liegenden aufholen. Die steilen Stellen lief ich alle und war teilweise schneller als Läufer die 'joggten'. Bis vor den Zwischabstieg hatte ich alle direkt vor mir liegenden bis auf Lionel Joux überholt. Hinter ihm lief ich dann ins kleine Tal hinunter und wollte ihn am Schlussaufstieg (knapp 200mH) überholen. Doch er lief da plötzlich gut und konnte mich sogar etwas distanzieren.
In diesem Aufstieg waren auch zwei Gitarrenspieler und ein Sänger die 'monter c'est dur' sangen. Schon vor dem vorherigen Abstieg hatte ich oben an diesem Anstieg eine Hütte gesehen. Ich nahm am, dass das der höchste Punkt sei. Doch als ich um die Hütte bog sah ich, das es auf einem Kiesweg nochmals etwa 500m (20-40mH) aufwärts ging. Auf diesem Anstieg konnte ich wieder etwas zu Lionel aufschliessen.

Da ich nicht so gut abwärts laufe dachte ich Lionel wäre nicht zu schlagen. Er machte dann auf dem steilen, groben Kiesweg mit Spitzkehren auch etwas Abstand. Doch auf der Staumauer lief er gleich schnell oder langsam weiter. Ich nutzte die Gelegenheit, machte Tempo und lief an ihm vorbei. Ich hörte aber, dass er mit kam. Nach 50m Sprint sah ich dann die Tafel 300m. Mit dem, d.h. dass es noch so weit war hatte ich nicht gerechnet sonst hätte ich später angegriffen. Nun spurtet ich voll am Anschlag über die Staumauer. Etwa 50m vor dem Ziel merkte ich dann aber, dass er aufgegeben hatte. Hätte er mich eingeholt so hätte ich ziemlich sicher den Sprint abgebrochen. So wurde das ein sehr harter Abschluss des Laufes. So war ich nach 1:37.45,3im Ziel. Anhand der Siegerzeit hatte ich für mich etwa diese Zeit berechnet (ein Drittel auf Siegerzeit dazu rechnen). Wahrscheinlich wäre ich etwas schneller gewesen wenn ich immer hätte zu laufen können. Ich bin aber mit Zeit und Rang (53. bzw 36. in Kategorie Hommes bis 1968) zufrieden.

Mein Schwager nahm mir knapp 12 Minuten ab und wurde 26. Overall bzw 18. der Kategorie. Corinne war trotz meiner Empfehlung zu weit hinten gestartet und musste so vor allem am Anfang viel marschieren das sie gebremst wurde. Sie wurde mit 2:04 19. Frau bzw 11. der Kategorie (203. Overall). Sie fand aber ein 13km Traingslauf-Lauf mit 500mH eine Woche zuvor mit mir sei härter gewesen ...

Thyon-Dixence ist ein toller Lauf in einer wunderschöner Region. Während des Laufes bekommt man davon aber nicht so viel mit da man sich hauptsächlich auf die Wege konzentrieren muss. Zu Beginn des Laufes fragte ich mich ob ich nächstes Jahr wirklich den Jungfrau Marathon machen/planen soll. Aber zum Schluss war das ganze ein tolles Erlebnis und ich möchte im 2008 den Jungfrau Marathon machen.
Die Tage danach fällt mir nun auf dass dieser Lauf meine Beine ziemlich 'zerschlagen' hat. Ich habe mich zuvor selten so schlecht von einem Lauf erholt. Ich glaube es war erst nach einem Marathon so schlimm.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Zuletzt geändert von felix__w am 09 Aug 2007 07:32, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2007 12:46 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
Ja, in den Bergen macht das laufen Spass !!! :cheer

Gratulation zum schönen Abschluss der Ferien ! Im Wallis hat's ein paar schöne Läufe, liegt für mich aber nicht so am Weg...

Am Jungraufmarathon hat man beim letzten Teilstück über die Moräne einen schönen Ausblick auf Eiger/Mönch/Jungfrau. Oder hätte, denn der Weg erfordert dort eben auch seine Aufmerksamkeit... ist aber sehr gut organisiert, garantiert warmes Wasser zum Duschen im Ziel... :D

Ich bin nie so platt nach einem Berglauf wie nach einem Mara auf Teer. Hängt aber vielleicht auch mit der Performance und dem Gewicht zusammen... :censored

Gruss

Guido

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2007 13:43 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
guido hat geschrieben:
Ja, in den Bergen macht das laufen Spass !!! :cheer

Ja, traingsmässig war ich schon oft im Wallis unterwegs.

guido hat geschrieben:
Gratulation zum schönen Abschluss der Ferien ! Im Wallis hat's ein paar schöne Läufe, liegt für mich aber nicht so am Weg...

Falls das Wüme (Weinlese) um den 15.9. rum ist werde ich ev den Petite Trotte de Vernamiège machen. Vernamiège ist der Nachbarsort von Nax und der Lauf führt auch durch Nax nd ca 300m von 'unserem' Chalet vorbei. Ein gutes Resultat könnte ich eine Woche nach dem Bodensee aber nicht erwarten ;)

guido hat geschrieben:
Am Jungraufmarathon hat man beim letzten Teilstück über die Moräne einen schönen Ausblick auf Eiger/Mönch/Jungfrau. Oder hätte, denn der Weg erfordert dort eben auch seine Aufmerksamkeit... ist aber sehr gut organisiert, garantiert warmes Wasser zum Duschen im Ziel... :D

Ich wollte den schon lange mal laufen aber er passte nie in die Triathlonsaison.

guido hat geschrieben:
Ich bin nie so platt nach einem Berglauf wie nach einem Mara auf Teer. Hängt aber vielleicht auch mit der Performance und dem Gewicht zusammen... :censored

Ich glaube bei diesem Lauf hing es damit zusammen dass es 500Höhenmeter runter ging. Und vor allem die ersten 300m konnte man relativ schnell laufen so dass es halt ziemliche Schläge gab.
Ich glaube das ist auch eines der Probleme von Siere-Zinal. Da hat man am Schluss einen 500m-Abstieg. Der Jungfrau Marathon hat auf 42km weniger Gefälle als Thyon-Dixence.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2007 16:22 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8449
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Ihr seid ja richtige "Bergziegen" :laugh:
Schöner Bericht Felix, da bekommt man richtig Lust auf Berge.... :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007 07:32 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
taunusschnecke hat geschrieben:
Ihr seid ja richtige "Bergziegen" :laugh:

Jetz wo du von ihr spricht merke ich gerade dass ich im Bericht die anderen vergessen habe. Ich were dies noch anhängen:

Mein Schwager nahm mir knapp 12 Minuten ab und wurde 26. Overall bzw 18. der Kategorie. Corinne war trotz meiner Empfehlung zu weit hinten gestartet und musste so vor allem am Anfang viel marschieren das sie gebremst wurde. Sie wurde mit 2:04 19. Frau bzw 11. der Kategorie (203. Overall). Sie fand aber ein 13km Traingslauf-Lauf mit 500mH eine Woche zuvor mit mir sei härter gewesen ...

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007 08:14 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
felix__w hat geschrieben:
Ich glaube bei diesem Lauf hing es damit zusammen dass es 500Höhenmeter runter ging. Und vor allem die ersten 300m konnte man relativ schnell laufen so dass es halt ziemliche Schläge gab.
Ich glaube das ist auch eines der Probleme von Siere-Zinal. Da hat man am Schluss einen 500m-Abstieg. Der Jungfrau Marathon hat auf 42km weniger Gefälle als Thyon-Dixence.

Felix


Da gibt's nur eines: trainieren... :D Laufen regelmässig via Zürich Zoo, von dort direttissima runter zum Bellevue, dass hilft... ;)

Gruss

Guido

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Aug 2007 09:44 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
guido hat geschrieben:
Da gibt's nur eines: trainieren... :D

Dazu haben für mich die Bergläufe zu wenig Priorität.

Hier noch meine Polaraufzeichnung. Da sieht man den Endspurt gut:

Bild

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de