Sodele, da ich nun auch endlich wieder zuhause bin, eröffne ich doch einfach mal diesen nötign Fred
(auch wenn's nur als Supporter, 127.483ter Zuschauer und live-Reporter war, aber dennoch)
Frankfurt begann damit, dass ich, schockschwerenot, in 15min am Bahnhof zusein hatte. Ergo schnell schnell alles an Klamotten, das Zelt, Essen und Trinken in den Rucksack geworfen, alles zusammengepackt und los gehetzt; geklappt hat es ja gerade noch, dann in Bonn irgendwo Verena zugestiegen und weiter ging es an die knapp 4 Stunden Zugfahrt gen FFM.
Dort irgendwann angekommen, mehr zufallsbedingt den Zeltplatz gefunden ("Jaja, so ein blaues Zelt neben dem schwarzen AUto"- aha!
) , selbiges aufgebaut und direkt schnell wieder los, das Pizzatreffen beim Italiener rief. Dort lecker geschmaust, ein paar neue Emugesichter getroffen, von VB mein Radel zurückbekommen (danke noch einmal!
), nochmal was Essen gegangen und zum Zeltplatz geradelt (Straßenbahnschienen sind ohne Klickpedale, also ohne Hin- und Herhopsen eine tolle Geschichte
)
Am Zeltplatz mit den anderen Nicht-Startern dann nochmal über das Heinerfest in Darmstad nachgedacht (in der Pizzeria: "Kommt doch mit zum Heinerfest, das ist heute Abend!" "Was ist das, ist des gut?" Tanja: "Ja total super, schön"; Björn versuchte währenddessen, mit seinem Zeigefinger möglihst nah an seine Mandeln zu kommen- aha, wir sind also gespannt
) und irgendwann abends dann noch dort hingedüst.
Man hab ich den Tag viel gegessen... auch hier an den ganzen Buden immer und überall eine Kleinigkeit, zwischendurch noch Tanjas Geburtstag begossen, des nachts dann zurck und um 2 im Bett liegen- passt, ein wenig bleibt ja bis zum Schwimmstart.
Naja, morgens dann gegen halb 6, 6 beschlossen... Schwimmstart? Das war doch ausserhalb von Frankfurt... um die Uhrzeit? Ach was, Schwimmen können die auch alleine... ALso noch einmal umgedreht, weitergeschlafen und gegen halb 7 haben wir uns auch auf den Weg gemacht. (Jürgen: Habt iht Wolfgang mal gefragt, wer da so krakeelend und schreiend morgens herumgelaufen ist? Also zu 99% bin ich mir sicher, dass ich es NICHT war, aber weil ich im Schlaf immer lustige Geschichten erzähle und allerlei Dinge tu, weiss ich es nicht...
(mein Favorit aus so einer Geschichte ist das Handy im Kühlschrank) )
Naja, später dann am Hbf aufgeschlagen, dort lecker gefrühstückt, ein Pärchen beobachtet, die sich gerade gegenseitig eine Szene machten (unheimlicher Spass- deren gemeinsame Intelligenz lag wahrscheinlich immer noch im zweistelligen Bereich und die Sozialkompetenz konnte der eines Texaners, der seine Tochter mit einem Schwarzen erwischt, durchaus zur Ehre gereichen) und dann langsam gen Radstrecke geradelt.
Dort dann wieder mehr aus Zufall einen schönen Platz erwischt, wo auch just die Profis langdüsten (Verena hat echt schöne Fotos geschossen, sowohl hier wie auch an der Laufstrecke sind da echt super Exemplare dabei!
) und ein zweites Frühstück gefuttert.
Anja per SMS gefragt, ob wir Partner-Reporter sein wollen (ANruf kam mir in der Früh zu heikel vor, wollte ja niemanden wecken) und das alle-paar-minütige-Telefonieren nahm seinen Lauf. Vorneweg noch einmal: Du warst super (wie immer) und das hat echt gut geklappt!
Irgendwann am Römer dann Lebkoung und Rainer (hiess er so? kennen wir ihn hier?
) getroffen, mit ihnen dann ei Stück die Radstrecke rauf und Kampa gesucht.
Zwischendurch ein gaaaaanz krasser Fall: In der Abfahrt nach FFM City hat's einen der Fahrer urplötzlich total gelegt. Ich schnell dahin, falls er einen Platten hat, dass er meine AIrchamp nutzen kann und nicht seine Kartusche bzw pumpen- helfen kann ja nie schaden
Dann der Schock: Ihm ist während der Fahrt einfach so der Lenker unter'm Vorbau WEGGEBROCHEN. Kurz vorher hat er noch auf den Tacho geschaut: 55km/h.
Unfassbar, der Junge hatte Knie, Hüfte, Schulter Schürfwunden und aufgeplatzte Stelle am Kinn- hoffentlich betet er im Nachhinein ein Danke nach Oben!
Das Kalibur mit Zentispropellern natürlich schrottreif.
Weiter die Strecke rauf, ein nettes Stückchen Grün gefunden und hey, hier bleiben wir. Feder mit Freund kamen noch dazu, und wir haben uns die RTF angeschaut. Heissa, war das ein Spass! Die Stelle war super breit, man echt allen Platz der Welt und selbige kam auch an uns vorbeigeschossen- schön geordnet in wahlweise 30er, 40er oder 50er Pulks; kann wer die Wettkampfunterlagen checken, ob dort statt WIndschattenbox 1000cm evtl eine Null vergessen wurde? Aber selbst dann .... mein Gott, sowas habe ich noch nie gesehen- was das ein Gelutsche war, das ging auf keine Kuhhaut- Beweisfotos gibts natürlich zuhauf, aber im Nachhinein haben wir die Brennweitenverzerrung nicht bedacht, also werden die nix geworden sein- ich mein, so ein Okular eine Kamera ist ja schon leicht gerundet, das macht auf 20m ja locker aus 20cm Abstand 12m, also bitte!
An der Männerspitze ging es recht ordentlich zu, die Frauen hingen abwechselnd aneinander oder an fremden Männern- no comment.
(spätestens hier wusste ich, nie nach Frankfurt, ich bleib Roth treu!)
Achja, und irgendein irrer Erpresser und Bombenleger muss den kompletten Frankfurter Hauptbahnhof besetzt haben und unter massiven Anschlagsdrohungen irgendwie 130.000 Leute dort in den Katakomben festgehalten haben- natürlich waren die fleissigen Zuschauer alle zum Jubeln, Feiern und Kistenklettern bei Kai angereist, aber so kamen sie natürlich nicht zum Zuge. Schade! Wäre sicher toll geworden.
Nun denn, weiter im Text- einige Emus rollten vorbei, tacis in einer desaströsen Zeit, die Rad sub5 versprach (
Respekt! ), und nachdem der ganze Pulk ein zweitesmal vorbeischoss- natürlich im amtlich vorgeschriebenen Abstand von jeweils 10m zueinandern (kann den Kampfrichtern mal jemand die Regel erklären, dass es nicht reicht, wenn die "1" und die "0" vorkommen (also 01m), sondern die Reihenfolge wichtig ist? Würde helfen!) und in 4er bis 5er Reihen nebeneinander, radelten wir wieder zurück ins Städtchen.
Die Pros hatte ich verpasst (eingeschlafen im Gras
), doch wie man erzählte, fehlte Norman an der SPitze, wahrscheinlich hatte der Vollmond wieder nicht in einer Linie zu Mars und Venus gestanden, Faris nicht in sein Poesiealbum geschrieben und eine Horde aufmüpfiger Schulkinder ihn unterwegs mit Bonbons beworfen- who knows; das Übliche halt.
Am Main dann ein wenig herumgetingelt, nach einigem Hin und Her eine schöne Stelle in greifbarer Nähe zu Grill-, Pommes-, Kuchen-, Bier- und Eisständen gefunden, Emuhausen in klein aufgebaut und unsere Leute angefeuert.
Man, ihr saht teilweise total fertig, total fit, lachend im Himmel, nichtsregistrierend, gefangen im totalen Tunnelblick und dann wieder einfach den Wettkampf geniessend aus- unbeschreiblich das. Man kennt die Erschöpfung, spürt die Emotionen, ein einziger Rausch muss es ja sein am Main zu laufen und permanent, wirklich ununterbrochen gepusht zu werden von den Millionen und Abermillionen Zuschauern (okay, da waren diesmal wirklich ein paar
). Für mich wäre das ja nichts, da lobe ich mir lieber die Lände'sche Ruhe, aber jedem das Seine.
Zwischendurch immer wieder ganz oft mit der guten Seele telefoniert, Erfahrungen ausgetauscht, Ergebnisse mitgeteilt bekommen, einfach super, es at gepasst.
tacis und Andreas in der ersten Runde- wow, Respekt, was ein Tunnel! Da kam ja nichts an sie ran... Aber später ging es ja doch, fertig zwar, aber dennoch am Rande ein kleines Lächeln auf den Lippen. Mit Björn (QRoo) ein Stückchen mitgelaufen, das war top
"Und, wie gehts dir?"
"Och, ganz gut... Beine halt dick, aber sonst geht"
km 15 oder so.
Später, selbe Geschichte, wollte er bei km35 nicht einmal mehr mit Anja telefonieren, die ich grad am Rohr hatte- schäm dich!
Wolfgang war immer für einen Lacher zu haben, und auch Pioto schien guter Dinge zu sein; BSE wurde konsequent vermisst, kA, wo der abgeblieben war.
Und achja, Andreas, ich weiß ja nicht was du an ihr findest... aber die Imke... umschreiben wir es gaaaanz höflich und nett einmal mit "......naja " Anja kann ja bei Gelegenheit meinen entsprechenden Kommentar am Telefon rezitieren
Zwischendurch 2mal die nette Dame an der Friteuse besuchen gegangen, dann dem EIsmann 2mal Hallo gesagt, doch, es war schön am Mainkai
Irgendwann dann, als alle mehr oder minder 2 oder 3mal an uns vorbei waren, sind wir dann RIchtung Römer gezogen; unterdessen waren Heike + Freund schon weg, Jürgen machte sich grad vom Acker, und wir waren noch eben im Ziel schauen, durch Zufall Wolfgang einlaufen gesehen und noch ein wenig Messe schauen.
Dabei DEN Lenkeraufsatz gefunden; er passte perfekt, einfach göttlich, pures Ideal eines Lenkeraufsatzes... leider bestand er aus einer unguten Kombination, was meinen Geldbeutel angeht: Er war a) von Vision, b) aus Carbon, sah c) schick aus und d) noch gar nicht auf dem Markt... naja, weiterträumen
Dann gegen Abend wieder zum Zelt zurück gefahren, nachdem wir artig allen Tschüss gewünscht haben, selbiges abgebaut, verstaut und mit dem Zug nach Hause.
Demnächst lasse ich "Mutti ist die Beste" auf den Oberarm tättowieren, wer sonst holt einen nachts um halb 1 mit Fahrrad und riesig großem Rucksack am Bahnhof ab? Ohne Kommentar
Die Alternative wären 20km bergauf ohne Licht, ohne Essen und ohne Trinken gewesen- naja...
So, und einen langen, anstrengenden Tag später sitze ich nun hier, habe einen mrdsmäßig langen Supporter- Bericht getippt, freue mich einfach nur und werde nun tot in die Falle fallen.
Mein Glückwunsch gilt allen Finishern- ihr habt eure Sache heute echt toll gemacht, Riesenrespekt vor dieser Leistung!
Und mein Dank natürlich allen anderen dabei, insbesondere Anja für den andauernen gegenseitigen Telefonsupport
Cheers und gute Nacht,
der M