emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Mai 2024 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XTERRA European Championship
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 18:10 
Offline
emu Küken
Benutzeravatar

Registriert: 21 Mär 2006 12:00
Beiträge: 13
Wohnort: Eschborn (Hessen)
Erster Start beim XTERRA Czech. 2. Platz in der M65+ mit 3:54. Armin Beyrich (weltweit Nr. 1 im Crosstriathlon M65+) war mal wieder nicht zu schagen. Aber ich bin schon bis au f 2 Minuten rangekommen. Auf der technisch ansprucksvollen MTB-Strecke nahm mir der MTB-Spezialist 10 Minuten ab. Beim Schwimmen und Laufen war ich jeweils 4 min schneller. Vielleicht klappts das nächse Mal. Jedenfalls habe ich schon das Ticket für Maui, da Armin schon qualifizier war.

Jetzt kommt aber erst mal der IM-Austria.

Der Austragungsort des XTERRA Czech mit 1200 m Schwimmen 36 km Mountainbike und 11 km Geländelauf ist Hlouboka nad Vltavou , ein kleiner Touristenort in der Nähe von Budweis, bekannt durch das Schloß Frauenberg, dem „Neuschwanstein Tschechiens". Das etwas verschlafene Dorf an der Moldau wird im Sommer normalerweise von Wanderern, Anglern, Golfspielern und Besuchern des Schlosses bevölkert. Nur einmal im Jahr am Samstag nach der Sommersonnenwende ist hier die Hölle los. 200 Cross-Spezialisten aus aller Welt bringen zunächst die Moldau zum Kochen, jagen dann mit ihren Mountainbikes durch die Wälder um schließlich beim Geländelauf in den Hängen seitlich der Moldau die letzten Energiereserven einzusetzen. Wer den Höllentrip übersteht, hat Grund zum Feiern. Die After Race Party in Hluboka ist weltweit einmalig. Nicht umsonst wurde der XTERRA Czech 2004 von Sportjounalisten zum "Event of the Year" gewählt. Um Mitternacht ist der Spuk vorbei. Der XTERRA- Zirkus zieht weiter und Hluboka fällt wieder in den gewohnten Dämmerschlaf.

Empfehlenswert für MTB-Spezialisten. Straßenfahrer können auch mitmachen, müssen oder sollten aber an manchen Stellen das Radel tragen. Auf der MTB-Strecke gab es diesmal 17 Ausfälle durch Stürze oder Defekte, sowie mehrere Leichtverletzte bei ca. 190 Startern. Bemerkenswert ist, daß die 27 gestarteten Frauen alle heil ins Ziel kamen. Anscheinend riskieren nur die Männer in ihrem verbissenen Ehrgeiz zu viel.

Nach den ersten drei Rennen in Frankreich, Sardinien und jetzt in Tschechien wird die XTERRA European Tour fortgesetzt mit Rennen in Spanien, Großbritannien und Dänemark. Abschluß und Höhepunkt der Serie ist der XTERRA Germany am Tittisee im Schwarzwald, wo dann die Gesamtsieger gefeiert werden. Für die European Championship werden die vier besten Ergebnisse gewertet. Gleichzeitig gelten die 7 Rennen der European Tour als Qualifikationswettkämpfe für die XTERRA-Weltmeisterschaft die im Oktober auf der Hawaii-Insel Maui ausgetragen wird.

Wenn man bei einem der letzten Rennen z. B. am Tittisee mitmacht, hat man gute Aussichten das Maui-Ticket zu bekommen, auch wenn man innerhalb der AK im Mittelfeld ankommt. Am Ende der Serie sind nämlich die meisten schon qualifiziert.

Also überlegt´s Euch mal, als Abwechslung zum IM.

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006 18:27 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Hört sich gut und vor allem anspruchsvoll an. Ich empfinde mich alles andere als ein MTB-Spezialist, bei matschigen Waldwegen höre ich meist schon auf, daher wäre so ein WK nur bedingt was für mich.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Superleistung und viel Spass auf Maui :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Apr 2007 19:05 
Offline
emu Küken
Benutzeravatar

Registriert: 21 Mär 2006 12:00
Beiträge: 13
Wohnort: Eschborn (Hessen)
vb_man hat geschrieben:
Hört sich gut und vor allem anspruchsvoll an. Ich empfinde mich alles andere als ein MTB-Spezialist, bei matschigen Waldwegen höre ich meist schon auf, daher wäre so ein WK nur bedingt was für mich.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Superleistung und viel Spass auf Maui :cheer


Vielen Dank für die Glückwünsche.

Leider ist es mit Maui nichts gworden. Beim XTERRA-Finale am Titisee verließ mich das Glück. Schon beim Training auf der MTB-Strecke zog ich mir eine Rippenfraktur zu (Ich glaubte, es sei nur eine Prellung.) Da die Schmerzen Dank Voltaren erträglich waren, ging ich zwei Tage nach dem Sturz dennoch an den Start. Durch die Bewegung des Brustkorbes beim Atmen und das Ziehen am Lenker wurden die Schmerzen immer stärker. Auch im weiteren Verlauf blieb mir das Pech treu. Bei den Downhills gab es noch 2 Plattfüße. Am Ende kam ich mit fast 30 Minuten Rückstand auf meine Altersgenossen als letzter ins Ziel. Ich konnte damit wenigsten meinen zweiten Platz in Gesamtwertung der XTERRA European Tour verteidigen.

So eine Rippenfraktur ist ja nichts Schlimmes, man muß nur so 4 Wochen die Schmerzen ertragen, insbesondere beim Lachen oder Nießen.

Inzwischen bin ich mit dem Frankfurter Halbmarathon in die Saison 2007 gestartet. Am 29. Aril geht es mit der DM Duathlon weiter. Dann folgt die DM Langdistanz in Roth und zum Saisonabschluß die WM Kurzdistanz in Hamburg. Da ich dieses Jahr in die M70 aufgestiegen bin, rechne ich mir für die Meisterschaften gute Chancen aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Apr 2007 20:16 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Super. Gut gemacht :cheer

Glückwunsch zu Deiner Leistung ;) ;)

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Apr 2007 07:47 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Dez 2004 12:00
Beiträge: 1768
Glückwunsch trotzdem!
Für die Duathlon DM hätte ich dir fast den ersten Platz in deiner AK vorhergesagt, weil ich dachte, daß du dort der einzige Starter bist. Pustekuchen! Jetzt mußte dich trotzdem a bisserl anstrengen.
Dieses Jahr sind aber wirklich ein Haufen alter Haudegen dabei :D

_________________
Für was trainier' ich bloss?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de