sodele - quasi meine zweite OD.
zwar nicht die klassische Distanz, Schwimmen kürzer (1 km), dafür Rad 50.
Kurzfristig angemeldet - Staffelstart, also jede Minute ging einer ab. Gestartet wurde aufgrund der Anmeldereihenfolge, also kam ich schon mal ganz ganz spät dran... Startnummer 39, ich glaube, mehr als 60 (total inkl. Männer) waren gar nicht am Start.
der Triathlon ist mit wenig Aufwand gut organisiert. Man holt die Unterlagen ab und krieg dabei einen Beutel mit grossem Blatt mit der STartnummer drauf. Da rein kommen die Laufschuhe, das ganze wird in einen Karton eingeworfen und dieser Beutel liegt dann in der WZ Rad/Laufen bereit.
mit dem Rad gings ins Schwimmbad - dort bei den Radständern war WZ Schwimmen/laufen - jeder suchte sich einen Platz - keine Reihenfolge. Nach dem Schwimmen packt jeder Brille in eine Tasche, gibt das auf dem Weg zum Radstart ab und los gehts... der Beutel wird dann zum Ziel gebracht. Klappte alles bestens!
so - dann der Wettkampf. 1 km schwimmen - nach den Erfahrungen diese Woche rechnete ich mit dem Schlimmsten. Ich guckte den ersten 10 beim Schwimmen zu - so richtig schnell wirkte keiner - der erste kam mit 11 Minuten raus... einige andere deutlich langsamer. das machte mir Mut. Wasser war beheizt (oh Wunder), Luft mit ca 13 Grad kalt - ich fror bis ich endlich ins Wasser durfte. 150 m Einschwimmen und los gings.
die vor mir ging ab wie die Feuerwehr, den hinter mir konnte ich auf Distanz halten. Es ging jeweils eine Bahn hoch und runter, dann unter der Leine durchtauchen und wieder hoch. Nach 5 Bahnen raus, rüber laufen, reinspringen und wieder los. Die ersten 500 in 12 Minuten - positiv überrascht

. ich schwamm total locker, kam nie in Atemnot oder übersäuerte Beine/Arme, quasi ein etwas flotteres Training. kurz vor dem Ausstieg überholten mich noch zwei, den einen hatte ich schon als "Haarig-Bein" identifiziert und den wollte ich nun wirklich nicht vorbeilassen...

Ich hatte aber keine Chance, war ca 5 m hinter denen (24:20), dann gings eine ziemliche Strecke auf rutschigem Boden und Treppen runter auf den Veloparkplatz - und da hab ich die anderen beiden wieder spielend überholt...

Nach 1:20 sass ich auf dem Rad - wie immer prima Wechselzeit. Beutel abgegeben und los.
zuerst ca 2 km Anfahrtsweg, dann standen 4 identische Runden vor mir, ca 12km pro Runde. Es war eigentlich flach, hatte einen Anstieg von ca 200 m bei dem ich vorsichtshalber aufs kleine Blatt schaltete, ansonsten alles im Mittleren gefahren - einige Unterführungen, leider keine Abfahrten bei dem man mal hätte die Beine etwas lockern oder ruhen lassen hätte können. treten - treten - treten. Schon von anfang an spürte ich müde Beine - liegt wohl an den Fahrten ins Büro, da musste ich ja auch noch Intervalle fahren diese Woche

. Nach der dritten Runde und knapp 40 km hätte es mir eigentlich gereicht, aber so eine kurze Runde geht ja schnell vorbei, ich gab nochmals Gas und kam auf einer leicht bergaufführenden Strecke (ca 1 HM

) sogar auf einen 40-er Schnitt...

Ueberholt habe ich übrigens auf der ersten Runde eine Frau, Startnummer 30, da wusste ich, dass ich auf sie schon mal 9 Minuten Vorsprung habe - falls sie es durchzieht werde ich wohl schon mal nicht letzte
dann gings wieder ins Dorf und ab zur zweiten Wechselzone. Beim Start konnte man ein Infoblatt ausfüllen - hab ich natürlich gemacht

. So wurde ich begrüsst mit Namen, Tri-Club, es wurde erwähnt, dass ich als Ausgleichssport regelmässig reite und bereits zwei MD's absolviert habe

Ach ja - Radzeit 1:41:49 - auf meinem Tacho sinds 51 km, Schnitt von 30.1
Laufen war ebenfalls ein 4 Runden Kurs. Leider waren absolut keine KM-Markierungen angebracht. die erste Runde war auch fast doppelt so lang wie die letzten 3, also konnte ich auch keine Rundenzeiten als Anhaltspunkt nehmen. Es ging pro Runde ca 10 - 20 Höhenmeter hoch und schön langgezogen wieder runter. Erstaunlicherweise lief es gut - ich lief die Runden alle in 12:30 - und es hätte auch noch eine oder zwei mehr sein können

Kein Gedanke an Gehpause, Aufgeben, das Ziel herbei wünschen.. nö - es lief in meinem Tempo, und gut wars.
Schlusspurt einen kleinen Grashügel hoch, ins Ziel rein und wie immer.. wurde mir erstmal schlecht... nach zwei Minuten hatte ich mich erholt, konnte Wasser, Apfel und Shirt holen und schön warm duschen
ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals bei einem Triathlon sooo wenig leiden musste - hat Spass gemacht, kam mir nicht sehr schwer vor und ich bin wirklich nicht letzte geworden, nicht mal zweitletzte

Schade, dass anscheinend nur 8 Frauen gestartet sind... der Anlass hätte mehr verdient!
@ Felix - Du wurdest übrigens beim Schwimmen mal ausgerufen - hattest wohl eine ziemlich tiefe Startnummer. Keiner wusste was
http://www.stvhausen.ch/triathlon/Rangl ... lassic.htm