emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 05 Okt 2009 15:39 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Jaja, ich weiß schon - meine Blogs sind nicht grade durch Konsequenz aufgefallen aber irgendwer bemängelte hier letztens (zu Recht), dass es so wenig Wettkampfberichte gibt in letzter Zeit. Also denn, hier kommen jetzt meine Rennen im Herbst 2009.

Ziel ist es, nach dem Marathon bis Ende des Jahres noch 10 Rennen zu absolvieren. Streckenlängen bis 20 Km, tendenziell etwas kürzere Dinger, dafür volle Pulle. Ich brauche Tempo, Tempo, Tempo. Puls 190 muss das Ziel sein, richtig quälen ebenso.

Die letzte Saison, in der ich mein eigentlich immer gut funktionierendes System aus hartem langen Training und vielen Wettkämpfen einfach aus dem Vollen heraus umgesetzt habe, war 2004. Und aus dem Jahr stammen auch meine letzten guten Zeiten (Ok - 2006 auch noch ansatzweise aber das war ja letztlich dann bruchbedingt ne Katastrophe). Nachdem ich jetzt mehrfach SEHR deutlich gemerkt habe, wo mein Problem liegt, wird das jetzt angegangen.

Möglicherweise interessiert es den einen oder anderen, daher schreibe ich mal ein bisschen auf (hoffentlich... :roll: ), wie die Entwicklung im Herbst so war...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 05 Okt 2009 15:45 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
drullse hat geschrieben:
Jaja, ich weiß schon - meine Blogs sind nicht grade durch Konsequenz aufgefallen aber irgendwer bemängelte hier letztens (zu Recht), dass es so wenig Wettkampfberichte gibt in letzter Zeit. Also denn, hier kommen jetzt meine Rennen im Herbst 2009.

Ziel ist es, nach dem Marathon bis Ende des Jahres noch 10 Rennen zu absolvieren. Streckenlängen bis 20 Km, tendenziell etwas kürzere Dinger, dafür volle Pulle. Ich brauche Tempo, Tempo, Tempo. Puls 190 muss das Ziel sein, richtig quälen ebenso.

Die letzte Saison, in der ich mein eigentlich immer gut funktionierendes System aus hartem langen Training und vielen Wettkämpfen einfach aus dem Vollen heraus umgesetzt habe, war 2004. Und aus dem Jahr stammen auch meine letzten guten Zeiten (Ok - 2006 auch noch ansatzweise aber das war ja letztlich dann bruchbedingt ne Katastrophe). Nachdem ich jetzt mehrfach SEHR deutlich gemerkt habe, wo mein Problem liegt, wird das jetzt angegangen.

Möglicherweise interessiert es den einen oder anderen, daher schreibe ich mal ein bisschen auf (hoffentlich... :roll: ), wie die Entwicklung im Herbst so war...


Es gibt Sportwettkämpfe zwischen September und April? :censored mal abgesehen vom Glühwein-Wett-Trinken :drink

OnTopic: Hau rein Drullse und vergiss nicht von deinen Erfolgen zu berichten :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 05 Okt 2009 15:54 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
drullse hat geschrieben:
... Nachdem ich jetzt mehrfach SEHR deutlich gemerkt habe, wo mein Problem liegt, wird das jetzt angegangen.


fehlten die harten Tempoeinheiten?

drullse hat geschrieben:
Möglicherweise interessiert es den einen oder anderen, daher schreibe ich mal ein bisschen auf (hoffentlich... :roll: ), wie die Entwicklung im Herbst so war...


:ja :bravo :daumen

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 05 Okt 2009 16:07 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
schööööhöön - ich freu mich drüber zu lesen :cheer :cheer :cheer

Hau rein - Junge :tomtiger

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 05 Okt 2009 17:23 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
drullse hat geschrieben:
... daher schreibe ich mal ein bisschen auf (hoffentlich... :roll: ), wie die Entwicklung im Herbst so war...

Wird ja auch mal Zeit :cheer

Weißt du schon, ob du Sonnabend in Diedersdorf bist? Oder wird das erst Freitag abend entschieden, im Soundlabor? :newwer

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 05 Okt 2009 17:30 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
innez hat geschrieben:
Wird ja auch mal Zeit :cheer

Weißt du schon, ob du Sonnabend in Diedersdorf bist? Oder wird das erst Freitag abend entschieden, im Soundlabor? :newwer


Das wird frühestens Samstag morgens entschieden. Freitag abend habe ich andere Verpflichtungen. :drink

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 05 Okt 2009 18:01 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
26.09.2009 - Kirchweihlauf Dietfurt (Treuchtlingen)

6 Tage nach dem Marathon darf man ja nicht allzu viel erwarten, soviel war klar. Andererseits war der Marathon ja nun auch kein Rennen gewesen, bei dem ich das Letzte rausholen konnte. Daher war ich doch etwas unschlüssig, was das wohl wird. Angesichts des schönen Wetters (23°C, leichter Wind, blauer Himmel) war die Anreise per Drahtesel klar. Leider schickte mich Google-Maps auf etwas merkwürdigen Pfaden auf die Reise und dank verfahren verpasste ich einen schönen 14%er... Am Ende musste ich dann doch etwas auf die Tube drücken, da die Zeit knapp wurde. Rund 45 Km in 1:40 Std., für das momentane Nichttraining eigentlich schon etwas viel.

Der Wettkampf selbst fand auf deiner 2150m-Runde statt, viermal zu laufen, je Runde ein Anstieg in drei Wellen mit 35 Hm. Klingt wenig, aber... Die Beine merke ich nach der Anfahrt durchaus etwas, noch 7 Minuten eingetrabt und den ersten (flachen) Teil der Runde angeschaut, dann zurück zum Start und gewartet.

Startschuß und los. Die Jungs rennen los wie die Feuerwehr, ich hab das Gefühl, mich hält jemand fest. Nach rund 500m dann dieses komische Gefühl, dass ich manchmal habe: die Beine kribbeln leicht, so als wollten und könnten sie unbedingt schneller laufen. Ich vergesse mal den Puls und renne dementsprechend los, sind ja nur 8,6 Km.. :hammer

Der erste Anstieg ist noch ok, allerdings merke ich schon hier die Restmüdigkeit vom Marathon und vor allem mein Gewicht. Es geht in drei Wellen (die erste ist die steilste) rauf, dann in zwei Wellen auf Feldweg und Asphalt wieder runter und man ist wieder am Start/Ziel.

Die Rundenzeiten stoppe ich nicht mit, da ich schon nach der ersten Runde weiß: "Du wirst massiv einbrechen!". Zwar sammle ich noch einige Läufer ein, 2-3 kommen dann aber nochmal vorbei. Mit jeder Runde wird der Anstieg härter, trotz der total festen Beine geht der Puls aber weiter hoch, 186 zeigt mir die Uhr am Ende als max-Wert. Zumindest vom Kreislauf bin ich also nicht allzu müde.

Am Ende bin ich 14ter, 33:35 min, 3:54er Schnitt - nun ja... Ohne die Radeinheit vorher wäre ich vielleicht ein wenig schneller gewesen aber sicher nicht viel.

Fazit: Null Kraft, massives Übergewicht (klar - wissen wir alles schon...) = kein Tempo und schon gar nicht, wenns hoch und runter geht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 05 Okt 2009 19:34 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Keine Ahnung wie Du das machst wenn ich WK im Winter mache ist das der Anfang vom Ende. Werde dann ständig krank wenn ich es übertreibe :roll:

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 06 Okt 2009 17:49 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
QRoo hat geschrieben:
Keine Ahnung wie Du das machst wenn ich WK im Winter mache ist das der Anfang vom Ende. Werde dann ständig krank wenn ich es übertreibe :roll:


Ich habe für mich herausgefunden, dass es WK-Typen gibt (Drullse und Nicht-Emus) und Nicht-Wettkampftypen (Andere Emus :D ). Drullses werden nicht krank und brauchen die Wettkämpfe...Andere Emus brauchen im Winter Lebkuchen und Alkohol :smokin:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 06 Okt 2009 17:53 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Nils hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
Keine Ahnung wie Du das machst wenn ich WK im Winter mache ist das der Anfang vom Ende. Werde dann ständig krank wenn ich es übertreibe :roll:


Ich habe für mich herausgefunden, dass es WK-Typen gibt (Drullse und Nicht-Emus) und Nicht-Wettkampftypen (Andere Emus :D ). Drullses werden nicht krank und brauchen die Wettkämpfe...Andere Emus brauchen im Winter Lebkuchen und Alkohol :smokin:


:lachen :lachen :lachen :daumen :lachen :lachen :lachen

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 07 Okt 2009 01:17 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Nils hat geschrieben:
Ich habe für mich herausgefunden, dass es WK-Typen gibt (Drullse und Nicht-Emus) und Nicht-Wettkampftypen (Andere Emus :D ). Drullses werden nicht krank und brauchen die Wettkämpfe...Andere Emus brauchen im Winter Lebkuchen und Alkohol :smokin:


Leider wird auch drullse mal krank, wenn auch glücklicherweise selten. Wettkämpfe brauchen ist aber richtig - ich merke ja, wohin das führt, wenn ich nur rumhänge.

Daher:

04.10.2009 - LG Süd Volkslauf Rodelbahn Zehlendorf

Einer dieser Crossläufe, die ich schon als Jugendlicher gelaufen bin. Ein echter Klassiker - war lange nicht mehr dort. Die Strecke ist 9,96 Km lang und schwerer, als es auf den ersten Blick aussieht. Interessant ist vor allem der Start: es geht direkt die Rodelbahn runter. :chris76 Danach gibt es dann eine kleine Runde und zwei große, insgesamt 6 sichtbare Anstiege und 4mal die Rodelbahn runter (das letzte Mal ist dann der Zieleinlauf, denn Ziel ist unten!).

Nach dem Startschuß rennt die Meute natürlich wieder los wie von der Tarantel gestochen - diesmal noch schlimmer, weil's ja runter geht. Am Ende der Rodelbahn geht es dann in den Wald auf einem Weg, der grade breit genug für eine Person ist. Dort wird's kurzzeitig etwas eng, danach dann aber gleich wieder freies Laufen und der erste Anstieg. Natürlich sind die Bergaufpassagen hier nur kurz aber grade sowas rennt man natürlich mit voller Kraft hoch. Viel gemeiner jedoch sind die Stücken, auf denen es nur sehr schwach ansteigt. Die ignoriert man nämlich völlig und versucht, das Tempo zu halten, was aber in der Regel zu viel Kraft kostet.

Nach der Einführungsrunde bin ich am Fuß der Rodelbahn auf Platz 14 und nehme Fahrt auf. die große Schleife geht zunächst sehr wellig 1,5 Km, dann 1,5 Km flach und auf die Einführungsrunde mit ihren Anstiegen und den nicht ungefährlichen Wurzeln. Ich arbeite mich sehr schnell auf Platz 6 vor und bleibe da. Vorne rennen sie langsam weg, hinten kommt keiner nach. An den letzten Anstiegen der zweiten Runde merke ich aber schon leichte Ermüdungserscheinungen. Der Puls klettert regelmäßig auf deutlich über 180 und die Beine werden leicht "puddingartig".

Das dritte Mal die Rodelbahn runter lasse ich es ruhig angehen angesichts der beginnenden Schwäche und des sehr löchrigen und unebenen Untergrundes. Für die Verfolger eine echte Motivationsspritze, denn die kommen deutlich näher. Nun ist so ein Lauf ja an sich platzierungsmäßig vollkommen uninteressant aber mit ner Startnummer am Hemd laufe zumindest ich immer mit nem Messer zwischen den Zähnen. Heißt: Gas geben! Der holt mich nicht!

Auf dem ersten hügeligen Teil der Runde kommt der nächste Läufer näher, im flachen Teil kann ich mich wieder etwas absetzen - wohl wissend, dass der am Hügel wieder deutlich rankommen wird. Klar - genauso groß wie ich aber bestimmt 10 Kg leichter... Also renne ich was da Zeug hält und drehe mich auch nicht mehr um. Anschlag ist Anschlag. Da ich nix höre hinter mir, kann der Abstand noch nicht zu klein sein....

Erst kurz vor Erreichen des Kopfpunktes der Rodelbahn schaue ich in einer Kurve kurz zurück - oha! 20m, höchstens. Und das Ziel ist unten. Na gut. Ich konnte noch nie sprinten aber was solls. Entweder es klappt oder nicht. Raus aus dem Wald und runter im Sturzflug. Eine Sekunde rette ich ins Ziel (38:45 zu 38:46 min) - und sehe erst jetzt, dass der Typ hinter mir noch Jugendlicher ist und aus dem Verein stammt, in dem ich das Laufen begonnen habe... Als ich 19 war, mußte ich allerdings für einen 6ten Gesamtrang 4 minuten schneller laufen, mindestens. Aber das kennen wir ja nun schon zur Genüge.

Fazit: so muss Waldlauf sein - ein Kurs, auf dem man sich so richtig die Kante geben kann, blauer Himmel und Wolken, teilweise heftiger Wind, angenehme Temperaturen. Der Maximalpuls diesmal 190, das kann sich schon sehen lassen. Mal schauen, ob das so weiter geht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 07 Okt 2009 07:47 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
:bravo no pain, no gain... :daumen

...waren dass noch Zeiten, als ich auch noch '190' laufen konnte... :cry aber eben, Lebkuchen und... :censored

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 07 Okt 2009 08:38 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
fein. :cheer :cheer :cheer
schade, dass es sowas bei uns nicht gibt. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 07 Okt 2009 09:14 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
:bravo :bravo :bravo

sehr schön - solche Geschichten am Morgen motivieren - DANKE!!

jetzt fehlt eigentlich nur noch ne Fotoreihe zur Doku !

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: drullses Herbstrallye 2009
BeitragVerfasst: 07 Okt 2009 15:06 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Wenn ich das so lese...dann müsste ich mich auch mal wieder aufraffen und was schnelles hartes machen...

ich weiß aber nicht was meine Frau dazu sagt ;)

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de