Ich habe gestern meinen ersten (und wohl letzten) Heinerfest-Triathlon mitgemacht. Gleichzeitig war es mein erster Triathlon seit ca. 12 Jahren. Entsprechend aufgeregt bin ich schon die ganze Woche gewesen. Größten Respekt hatte ich vor der Schwimmstrecke. Habe mir dazu noch einen Neo von 'nem Arbeitskollegen ausgeliehen und bin den auch im Schwimmbad Probe geschwommen. Unübersehbar war, dass das Ding ein wenig eng für mich war. Bin nur mit Hilfe rein- und sehr umständlich wieder rausgekommen.
Gestartet wurde in Staffeln, was das Feld einigermaßen übersichtlich hielt. Bin vorher noch ein wenig von Natalie aufgemuntert worden und sogar ein Foto für die Nachwelt wurde gemacht (hat sie nur noch nicht rausgerückt). Beim Schwimmen hat sich nach ca. 5-600m die Enge des Neos negativ auf mein Wohlbefinden und meine Atmung ausgewirkt. Da wollte ich schon aussteigen

Bin dann auf Brustschwimmen umgestiegen *schäm* bis ich wieder einigermaßen Luft bekommen habe. Dann sieht man auch erstmal, wie die anderen Schwimmer kreuz und quer schwimmen, weil sie dauernd das Ziel aus den Augen verlieren.
Nach ca. 900m wars dann wieder OK und ich hätte noch 'ne ganze Weile weiterschwimmen können.
Der Wechsel ging so einigermassen über die Bühne. Nervig war, dass ich Socken anziehen musste, da ich ansonsten in den Laufschuhen Blasen bekommen hätte. Also habe ich die Socken schon zum Radfahren angezogen.
Die Strecke war ziemlich profiliert, was ihr im angehängten Screenshot meiner Polar-Uhr sehen könnt. Gemessen wurden dann 42,9km bei einem Schnitt von 31,4km/h.
Die abschließende Laufstrecke hat's ebenfalls in sich gehabt. Es musste ein Rundkurs zweimal gelaufen werden, wobei jedesmal eine nette Steigung zu absolvieren war. Da bin ich echt im Schneckentempo hoch

Die angeblichen 10km werde ich aber nochmal nachmessen. Per Software und einer digitalisierten Karte waren's knappe 11km.
Meine Einzelzeiten könnt ihr im Trainingstagebuch nachlesen.
Der letzte Heinerfest-Tria war's wohl, weil der Veranstalter keinen Bock mehr hat. Aber Natalie hat ja schon im 3athlon Forum angedeutet, dass sie sich da mal Gedanken machen möchte, den irgendwie weiter zu führen.
http://www.emu5.de/user/tacis/iron-heiner.jpg
schwarze Kurve: Höhenprofil
rote Kurve: HF-Kurve
blaue Kurve: Radgeschwindigkeit km/h