Der Gemmi Triathlon und somit der letzte Triathlon der Saison sind durch.
Nachdem es um 6Uhr noch leicht geregnet hatte war es um 8:30 wolkenlos:
Um 9:30 starten wir. Ich schwamm sehr intensiv und möglichst weit vorne raus zu kommen. Auf den letzten 200m musste ich aber eine Gruppe ziehen lassen. Mit einem schnellen Wechsel konnte ich aber noch etwas gut machen und ging als 6. auf die Radstrecke. Da versuchte ich zwei vor mir aufzuholen was aber nicht gelang.
Im ersten Anstieg durch die Reben nach Varen überholten mich dann zwei. Danach konnte ich mich der führenden Frau Barbara Bracher (4. am Inferno und zwei Minuten vor mir im Ziel) und einem weiteren Athleten 'anhängen'. In den wenigen Flachstücken war ich jeweils vorne und in den Anstiegen musste ich hart kämpfen und dran zu bleiben. Das führte aber zu einer guten Radzeit (1h:03 für 23km, 900mH).
Dafür fühlten sich dann beim Laufen die Beine nicht so gut an und ich wurde unten mehrmals überholt. In der Wand drin ging es dann besser und ich konnte einen wieder überholen. Barbara Bracher war meist nur knapp hinter mir. Oben drin sah ich dann, dass die 6fache Siegerin Maya Chollet kam. Wie schon letzte Jahr überholte sie mich kurz vor dem Gemmi Pass. Es überholte mich auch noch ein Läufer. Ich kämpfte aber und wollte nicht noch einen Platz verlieren. Auf den letzten 300m konnte ich ihn wieder überholen und 'sprintete' ins Ziel. Als er dann kurz nach mir ins Ziel kam merkte ich dass es ein Teamläufer gewesen war und ich mir den Schlussspurt hätte sparen können
Mit 2:12:21 wurde ich 11. Overall und 5. der Alterklasse (35+). Das ist nicht viel hinter meiner PB aus dem 2010 (2:10:40, 6.Overall). Aber diesmal war das Schwimmen etwas kürzer (2:30 schneller als bisher beste Schwimm+Wechselzeit). Von der Laufzeit bin ich eher etwas enttäuscht. Es war z.B. 6 Minuten langsamer als im Juli beim Gemmi Running. ich hoffe das war nur eine Auswirkung des harten Radabschnittes denn nächsten Samstag starte ich noch am Jungfraumarathon.
Im Ziel war dann Anja und machte noch ein Foto von mir:
Der Triathlon gefiel mir wieder sehr gut und ich werde auch nächstes Jahr wieder starten.
Felix