felix__w hat geschrieben:
10.08.
Sierre-Zinal 31km 2200m Anstieg, 800m Abstieg
Sierre-Zinal ist ein Klassiker und war schon lange auf meiner To-Do Liste. Die Strecke ist wunderschön aber sehr hart.
Der Lauf war super auch wenn das Wetter nicht ganz mit gespielt hat: Beim Startnummer holen hatte es um 8:30 ein paar einzelne Tropfen so dass es auch wirklich 100% Feuchte hatte

Ich war schon nach 2km locker einlaufen nass.

Um 9:30 war dann der Start ausserhalb von Sierre direkt am Talhang. 100m nach dem Start beginnt es zu steigen. Zuerst geht es 1km auf der Strasse ins Val d'Annivier (wo zuhinterst Zinal liegt). Da konnte ich schon 50-100 Leute überholen (war zu weit hinten eingestanden).
Von da an ging es auf teils sehr steilen Wanderwegen meist den Wald hoch (mühsam zum Überholen). Zwischendurch gab es aber auch tolle Ausblicke. Nach 7km hatte man 1400mH gemacht. In diesem Aufstieg war ich dauernd an Überholen (mindestens nochmals 50 Läufer). Es war so schwül dass ich mein Laufshirt auswinden konnte dass es tropfte.
Dann wurde es flacher und hatte ab und zu auch Wiesen und breiter Waldwege.
Ab Chandolin lief man dann an und ob der Waldgrenze auf Wander- und selten Alpwegen. Hier hatten man eine super Ausblick auf die umliegenden Berge und ins Tal. Leider war es bedeckt (dafür nun temperaturmässig angenehm). In diesem Bereich überholte ich nur noch selten jemanden.
Nach 21km hatten wir 2050mH. Das ist fast genau gleich wie beim Inferno HM. Nun folgten aber noch 10km mit vieln Höhenmetern abwärts. Bei km 22.5 sah man dann erstmals Zinal hinten unten im Tal. Der Abstieg war zuerst sehr gut zu laufen. Auf den letzten 5km wurde es dann steiler und steiniger. Und die letzten 2km gingen brutal steil nach unten. Hier wurden die Beine noch richtig 'zerschlagen'. Unterdessen schien auch die Sonne und es war warm/heiss.
Nach 3:40:37 war ich im Ziel in Zinal. Der Lauf war sehr hart aber das Leiden machte diesmal viel Spass (nicht wie in Roth). Darum möchte ich nächstes Jahr wieder starten. Ich kann diesen Lauf sehr empfehlen

Ofizielle Fotos
www.marathon-photos.com/.../2014/Sierre-Zinal&match=2315Als nächste hoffe ich am Samstag oder Sonntag wieder das
Gemmi-Running zu machen.
Felix