emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Jun 2024 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 39. Silvesterlauf in Gersthofen
BeitragVerfasst: 01 Jan 2006 18:23 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 20 Jul 2005 12:00
Beiträge: 212
Wohnort: Augsburg
Mein 5. Start beim Internationalen Sylvesterlauf in Gersthofen (bei Augsburg) stand unter keinem guten Stern. Seit Weihnachten schlage ich mich mit einer Erkältung rum, die mich zwar nicht flachgelegt hat, aber doch an die Reserven ging. Deshalb habe ich auch kurzfristig entschieden diesmal nicht auf Bestzeit zu laufen, sondern meinen Mädels als Pacemaker zur Verfügung zu stehen. Meine Mädels sind in diesem Fall meine Freundin Meli und ihre Schwester Eva. Unser offizielles Ziel war die 10 KM unter 1:05 h zu laufen, mein inoffizielles war es die beiden bei ihrem ersten 10 KM Lauf möglichst nahe Richtung Ein-Stundengrenze zu führen.

Wir waren wie immer recht “zeitnah” am Start, also kein großes Warmlaufen oder Ähnliches, kurz aufs Klo, warme Jacke ausziehen und dann wurden wir auch schon vom Startschuss aus unserem netten Schwätzchen gerissen. Also los gings... Die ersten Kilometer gehen durch Gersthofen selbst, hier stehen jedes Jahr ein paar Zuschauer, die einen nach Kräften anfeuern und unterstützen. Es war schon ein bisschen ungewohnt so weit hinten im Feld zu laufen, hier wird vor allem am Anfang jede Menge geschwätzt und gelacht, man hat nicht das Gefühl sich in einem Wettkampf zu befinden, sondern eher beim gemütlichen Lauftreff am Sonntagvormittag. Das ist eigentlich nix für mich, aber egal, heute war selbst dieses Tempo irgendwie anstrengend, meine Beine schwer und auch mein Puls irgendwo in einem Bereich, in dem er eigentlich beim 6er-Schnitt nix zu suchen hat. Das Gute war, dass mein Brustgurt recht bald nach unten gerutscht ist und ich so das Drama nicht weiter verfolgen musste. Egal, die ersten drei Kilometer sind wir wider Erwarten sehr schön zu dritt im Rhythmus gelaufen und somit das Schild auch fast sekundengenau nach 18:06 erreicht. Somit waren wir auf einem guten Kurs in Richtung 1 h.

Die nächsten Kilometer von 3 bis 9 gehen durch die Gersthofer Lechauen, also über freies Feld auf befestigten Feldwegen. Jedes Jahr haben wir hier irgendwie komplett anderes Wetter, diesmal war es tagelang sehr kalt und es hat viel geschneit, heute Nacht gab es einen “Wärmeeinbruch” und wir sind bei vielleicht 5 Grad plus gelaufen. Die Bodenverhältnisse waren diesmal trotz allem absolut hervorragend, der ganze Weg platt gewalzt, und schön gestreut. Klar kann man auf dem Schnee nicht ganz so schnell laufen wie auf Asphalt, aber es ging schon ganz gut. Bis KM 6 haben wir uns dann doch ein bisschen aufgespalten, Eva kam nicht mehr ganz hinterher und lief seitdem in respektvollem Abstand hinter uns her. Damit hatte ich nun die Aufgabe Meli richtig zu ziehen, denn langsam aber sicher wurde es ziemlich hart für sie. Die KM Zeiten waren aber nach wie vor stabil (KM 4: 5:56, KM 5: 6:03, KM 6: 6:07, KM 7: 5:44!), erst ab KM 8 verloren wir langsam Boden auf den 6er Schnitt (KM 8: 6:12).

Ich habe dann noch versucht Meli ein bisschen aufzumuntern, bald kommt ja wieder der Asphaltweg, wir haben es gleich geschafft etc. Wahrscheinlich hat sie mich dafür gehasst, dass ich noch recht gut reden konnte, aber da muss man durch. Mir gings ja ehrlich gesagt auch nicht mehr allzu gut, es ist schon krass wie einen so eine kleine Erkältung doch zurückwerfen kann. Egal, letztendlich haben wir es wirklich sehr schön durchgezogen, Meli hat am Ende sogar noch ihren gefürchteten Endspurt angezogen, den ich gerade so noch mithalten konnte ;-) Trotzdem waren unsere letzten beiden Kilometer recht langsam (KM 9: 6:07, KM 10: 6:35!). Naja, da hab ich so meine Zweifel, dass der letzte KM wirklich 1000 m lang war, denn wir sind den wirklich noch flott gelaufen und haben noch ein paar Leute überholt. Ich denke in Gersthofen weiss man schon, warum man immer ca. 10 KM schreibt. Ist halt nicht genau ausgemessen, aber was soll’s...

Meli lief ihre ersten 10 KM letztendlich in hervorragenden 1:01:26 (brutto, netto ein bisschen schneller), zeitgleich kam ich ins Ziel. Eva finishte in 1:03:46 und wurde schon wieder in ihrer Altersklasse WJB 3.! Gut, es gab nur drei Starterinnen, aber das ist ja nicht ihre Schuld! Da ich sowas schon geahnt hatte, waren wir auch noch bei der Siegerehrung und Eva bekam eine Bronzemedaille, ne Urkunde und einen schönen Sachpreis. Zweiter Start, zweites Mal dritter Platz, das kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Es scheint so zu sein, als ob es wirklich nur sehr wenige Jugendliche unter 18 Jahre gibt, die bei so einem Lauf starten. Bin wohl gut 10 Jahre zu alt, in meiner Altersklasse sieht die ganze Geschichte schon ein bisschen anders aus!

Nun bin ich 5 Mal in Folge in Gersthofen angetreten und habe eigentlich auch vor das noch ein paar Mal zu machen. Die Serie hat also Bestand, eine andere leider nicht. Bisher war ich bei jedem Start ein bisschen schneller als im Jahr zuvor, diesmal hat es natürlich nicht funktioniert, dazu waren die Voraussetzungen einfach zu schlecht. Wenn ich beim nächsten Mal wieder gesund bin, dann wirds auch wieder schneller gehen! War trotzdem schön mal nicht nach einer Bestzeit zu streben, sondern als Pacemaker zu fungieren!

_________________
...never ever give up!!! http://www.theFinisher.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jan 2006 18:27 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 20 Jul 2005 12:00
Beiträge: 212
Wohnort: Augsburg
Und hier noch ein Bildchen von uns zwei. Ich finde meine Freundin sieht richtig fertig aus, vielleicht hätte ich so nicht ganz so jagen sollen...

http://www.pits-live-photo.de/html/tsv-g-am-ziel_152.html

_________________
...never ever give up!!! http://www.theFinisher.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jan 2006 19:44 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
jo hat geschrieben:
Ich finde meine Freundin sieht richtig fertig aus, vielleicht hätte ich so nicht ganz so jagen sollen...

Papperlapapp! Wettkampf ist halt kein Kindergeburtstag! :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 10:58 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 20 Jul 2005 12:00
Beiträge: 212
Wohnort: Augsburg
wehaka hat geschrieben:
jo hat geschrieben:
Ich finde meine Freundin sieht richtig fertig aus, vielleicht hätte ich so nicht ganz so jagen sollen...

Papperlapapp! Wettkampf ist halt kein Kindergeburtstag! :lol:


Das hab ich ihr auch gesagt. Mittlerweile redet sie schon wieder mit mir, kann also nicht so schlimm gewesen sein ;)

_________________
...never ever give up!!! http://www.theFinisher.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 11:18 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
jo hat geschrieben:
Und hier noch ein Bildchen von uns zwei. Ich finde meine Freundin sieht richtig fertig aus, vielleicht hätte ich so nicht ganz so jagen sollen...

http://www.pits-live-photo.de/html/tsv-g-am-ziel_152.html


Schöner Bericht, da hat Deine Freundin ja noch Potential.

Wer im Ziel noch aufrecht steht, hat nicht alles gegeben ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 11:31 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
jo hat geschrieben:
Mittlerweile redet sie schon wieder mit mir, kann also nicht so schlimm gewesen sein ;)


Wenn sie schon wieder sprechen kann, wart ihr zu langsam.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 11:34 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 20 Jul 2005 12:00
Beiträge: 212
Wohnort: Augsburg
vb_man hat geschrieben:
jo hat geschrieben:
Und hier noch ein Bildchen von uns zwei. Ich finde meine Freundin sieht richtig fertig aus, vielleicht hätte ich so nicht ganz so jagen sollen...

http://www.pits-live-photo.de/html/tsv-g-am-ziel_152.html


Schöner Bericht, da hat Deine Freundin ja noch Potential.

Wer im Ziel noch aufrecht steht, hat nicht alles gegeben ;)


Nächstes Jahr habe ich ihr als Ziel gesetzt in der ersten Hälfte des Frauenfelds zu finishen. Also rund 5 Minuten schneller zu sein. Fand sie nicht so prickelnd, aber wenn man bedenkt, dass sie früher gar nicht laufen wollte habe ich sie schon ganz schön weit gebracht... :lookaroun:

_________________
...never ever give up!!! http://www.theFinisher.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de