emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 29 Dez 2020 17:37 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
HansM hat geschrieben:
An anderer Stelle liest man, dass unter Triathleten die Impfbereitschaft nur bei 46% liegt. Sind Triathleten dümmer als der Bevölkerungsdurchschnitt :???:

Falls wir die selbe Quelle haben, dann besagt das Ergebnis der Umfrage eine Impfbereitschaft von 72.8%. Wenn dann noch die Hälfte der Unentschlossenen sich für eine Impfung entscheiden, dann müssen sich Triathleten nicht hinter dem Schnitt verstecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 29 Dez 2020 19:31 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Stefan hat geschrieben:
Falls wir die selbe Quelle haben, dann besagt das Ergebnis der Umfrage eine Impfbereitschaft von 72.8%. Wenn dann noch die Hälfte der Unentschlossenen sich für eine Impfung entscheiden, dann müssen sich Triathleten nicht hinter dem Schnitt verstecken.


Das stimmt nicht. Auf Basis der gleichen Frage antworten in der Bevölkerung 65% mit Ja und unter den Ungenannten nur 46%.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 29 Dez 2020 20:12 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
HansM hat geschrieben:
Das stimmt nicht. Auf Basis der gleichen Frage antworten in der Bevölkerung 65% mit Ja und unter den Ungenannten nur 46%.

Bei der Umfrage unter Triathleten gehen wir ja ziemlich sicher von der selben Umfrage aus.

Von welcher Umfrage Du schreibst kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich tippe auf die YouGov-Umfrage, welche im Auftrag der dpa erstellt wurde. Überschriften sprechen zwar von einer 2/3-Impfbereitschaft, aber wenn man sich durch die Artikel hangelt, dann kommt sowas wie:
32 Prozent wollen sich so schnell wie möglich immunisieren lassen.
33 Prozent wollen sich impfen lassen, aber erst einmal mögliche Folgen der Impfung bei anderen abwarten.

Falls Du von anderen Umfragen sprichst, dann freue ich mich über Links.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 15:10 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Aktuell ist ja auch das Thema Sonderrechte für Geimpfte. Wie seht ihr das eigentlich ? Ich weiß, dass sich dieses Frage erst dann tatsächlich stellt, wenn jeder der will, auch eine Impfung bekommt. Eine Debatte dazu in der Gesellschaft ist aber durchaus jetzt schon angebracht, da die Situation der freien Verfügbarkeit in wenigen Monaten gegeben sein wird.

Meine Meinung spiegelt dieser Artikel ziemlich gut wieder:

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-1 ... antwortung

Mit dem Impfen geht ein wenn auch sehr geringes Risiko einher. Sich jetzt zurücklehnen mit der Einstellung, sollen sich die anderen impfen lassen, und ich profitiere dann risikolos von der Herdenimmunität, ist unsozial. Die Haltung, ich schaue mal was passiert, wenn sich viele haben impfen lassen, und lass mich dann vielleicht impfen, ist auch nicht viel besser.

Bisher sehe ich die Argumente gegen Sonderrecht eher als Scheinargumente oder Totschlagargumente.

In den USA wurden bisher über 2 Millionen Menschen geimpft, und in GB 800.000. Habt ihr irgendetwas von besonderen Problemen mitbekommen? Also ich nicht. Man kann sich also entspannen, warten bis man an der Reihe ist und dann rein damit. Und die Impfverweigerer können dann schön weiter daheim bleiben. Keine Flüge, Bahnfahrten, Hotels, Konzerte etc. pp. für die Aluhutträger.

Die anderen machen lassen und dann selbst mitprofitieren, entspricht irgendwie nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 15:22 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
HansM hat geschrieben:
Aktuell ist ja auch das Thema Sonderrechte für Geimpfte. Wie seht ihr das eigentlich ?

Gute Frage für den Thread!

Im Zusammenhang damit: Wie sieht es mit Personen aus, die in der Vergangenheit schon infiziert waren und Antikörper haben? Ist inzwischen geklärt, ob sie sich nochmals infizieren können bzw. die Krankheit weitergeben können? Falls nein, dann müssten sie die selben Rechte bekommen. Ausserdem wäre es quasi Verschwendung, sie zu impfen.

HansM hat geschrieben:
Habt ihr irgendetwas von besonderen Problemen mitbekommen?

"Geimpfte Person stirbt – Zusammenhang mit Vakzin unklar
In der Schweiz verstarb eine Person, die Ende Dezember eine Coronavirus-Impfung erhielt. Ob es einen Zusammenhang mit der Impfung gab, ist nicht bekannt."
Quelle: https://www.20min.ch/story/geimpfte-per ... 7760173148
Mich beunruhigt diese Meldung aber nicht.

Ergänzung 14:33 Uhr (ich schaue mir gerade die heutige Pressekonferenz mit Spahn, Wieler... auf YT an):
Wieler: "Zudem wissen wir noch nicht, in welchem Mass die Impfung auch Ansteckung verhindert"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 16:17 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Stefan hat geschrieben:
"Geimpfte Person stirbt – Zusammenhang mit Vakzin unklar
In der Schweiz verstarb eine Person, die Ende Dezember eine Coronavirus-Impfung erhielt.

Jetzt wird das Ganze sehr interessant. Es gibt ja Leute, die besonderen Wert darauf legen, dass Menschen nicht an Corona sterbe, sondern mit Corona. Ob diese Gruppe sich jetzt auch dafür einsetzt, dass man nicht an der Impfung oder trotz Impfung stirbt, sondern mit Impfung?

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 16:22 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
HansM hat geschrieben:
...
In den USA wurden bisher über 2 Millionen Menschen geimpft, und in GB 800.000. Habt ihr irgendetwas von besonderen Problemen mitbekommen? Also ich nicht. Man kann sich also entspannen, warten bis man an der Reihe ist und dann rein damit. Und die Impfverweigerer können dann schön weiter daheim bleiben. Keine Flüge, Bahnfahrten, Hotels, Konzerte etc. pp. für die Aluhutträger.

Die anderen machen lassen und dann selbst mitprofitieren, entspricht irgendwie nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden.


Naja, es können Langzeitfolgen auftreten. Diese Möglichkeit ist unbestritten. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich impfen lässt und ein bisschen Kopfweh hat. Das Immunsystem kann irgendwann falsch reagieren. So war das bei mir mal der Fall und daher habe ich schon an der entsprechenden Uniklinik nachgefragt, ob ich zur einer Risikogruppe gehöre und möglichst schnell oder evtl. gar nicht geimpft werden soll.

Dass irgendwann eine allgemeine Impfpflicht kommen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Vorher noch eine bevorzuge Behandlung von Geimpften. Die heutigen Nachrichten aus Frankreichen gehen eindeutig in diese Richtung. Ebenso wird das alles elektronisch passieren und Tracking und Tracing für die folgende Generationen völlig normal sein. Ich verweise gern nochmal auf das Buch von Prof. Schwab "Die Zukunft der Vierten Industriellen Revolution", der ja alles andere als ein Verschwörungstheortiker ist, sondern Gründer und Vorsitzender des Weltwirtschaftforums.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 16:42 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Stefan hat geschrieben:
Im Zusammenhang damit: Wie sieht es mit Personen aus, die in der Vergangenheit schon infiziert waren und Antikörper haben? Ist inzwischen geklärt, ob sie sich nochmals infizieren können bzw. die Krankheit weitergeben können?


Ich glaube, das ist nachwievor ungeklärt. Allerdings las ich vor Kurzem ein Interview mit einem der ersten Infizierten in Deutschland (Hebasto, Starnberg). Der sagte, dass er keine Antikörper mehr habe. Was das bedeutet, ist unklar. Wie sein Immunsystem auf eine erneute Infektion tatsächlich reagiert, weiß man nicht, da für die Immunantwort wohl noch andere Dinge relevant sind. Ich vermute, dass er eine Infektion wie beim ersten Mal auch ein zweites Mal wegsteckt. Zumindest ist das wahrscheinlicher als alles andere. Warum sollte ein Immunsystem, dass sich als kompetent in der Bekämpfung des Coronavirus gezeigt hat, auf einmal versagen? Wenig wahrscheinlich.


Stefan hat geschrieben:
Ergänzung 14:33 Uhr (ich schaue mir gerade die heutige Pressekonferenz mit Spahn, Wieler... auf YT an):
Wieler: "Zudem wissen wir noch nicht, in welchem Mass die Impfung auch Ansteckung verhindert"


Das ist eher irrelevant. Interessanter erscheint gerade im Zusammenhang mit Sonderrechten die Frage, ob Geimpfte infektiös sind, also andere anstecken können, wenn sie selbst den Virus abbekommen haben. Wenn die Impfung wirkt, und das tut sie angeblich zu 95%, ist es aber eher uninteressant, ob ein Geimpfte an einen anderen Geimpften das Virus weitergibt. Wenn das Virus unter Geimpften zirkulieren sollte, who cares? Deswegen ja die Sonderrechte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 04 Jan 2021 10:47 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Wie ich gerade lese, gehen Bitcoins durch die Decke. Anleger befürchten eine Inflation, da gerade etliche Milliarden in den Markt gepumpt werden und suchen eine Währung, die sich dem Staat entzieht. Da bieten sich Bitcoins an.
Möglich wäre aber auch eine Deflation zu Lasten der Banken.
Dass das Finanzsystem von den Folgen von Corona auch betroffen sein wird, steht für mich fest. Die Frage ist nur wie.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 04 Jan 2021 16:15 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Lauterbach will einen Lockdown, bis die Inzidenz bei 25 liegt. Der Mann ist verrückt geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 04 Jan 2021 16:24 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich frage mich aber gerade auch, was momentan wie viel bringt. Lockdown light ab Anfang November hat die Zahlen nicht runter gebracht, maximal gehalten. Lockdown weniger light ab Mitte Dezember scheint auch nicht der große Bringer zu sein, wenn man die Zahlen sieht und davon ausgeht, dass sie allein durch Feiertage und weniger Testungen/Übermittlungen weniger werden müssten.

Diesen jetzt verlängern oder einen 2 Wochen dauernden richtig brachialen Lockdown, wo alle Betriebe außer Gesundheit und Lebensmittel zumachen? Andere Länder wie AT oder FR stehen zwar immer noch nicht (viel) besser da als wir, aber bei denen gab es mal ein Sinken der Zahlen (die vorher aber auch sehr, sehr hoch waren). Keine Ahnung, was uns nun wirklich hilft außer geimpft sein.

Was die Politiker machen, ist für die Beurteilung hinterher eh ziemlich egal, denn die Opposition und die 80 Mio Ex-Bundestrainer, Neu-Virologen und Sonntags-Lottozahlen-Tipper kommen sowieso aus ihren Löchern gekrochen und schreien, zu viel gelockert, zu viel verboten, zu wenig Impfstoffe beschafft, zu viel für Impfstoffe verschleudert.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 04 Jan 2021 16:40 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
HansM hat geschrieben:
Lauterbach will einen Lockdown, bis die Inzidenz bei 25 liegt. Der Mann ist verrückt geworden.


Das kommt davon, wenn man einen Wert (50) nimmt, der nicht auf wissenschaftlicher Datenbasis steht, sondern was Gesundheitsämter für machbar halten. Entsprechend kann man ihn immer wieder anpassen.
Ist überhaupt schon irgendwo definiert, wann Corona beendet ist? :eins

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 04 Jan 2021 16:52 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Thorsten hat geschrieben:
...
Diesen jetzt verlängern oder einen 2 Wochen dauernden richtig brachialen Lockdown, wo alle Betriebe außer Gesundheit und Lebensmittel zumachen? Andere Länder wie AT oder FR stehen zwar immer noch nicht (viel) besser da als wir, aber bei denen gab es mal ein Sinken der Zahlen (die vorher aber auch sehr, sehr hoch waren). Keine Ahnung, was uns nun wirklich hilft außer geimpft sein....


Meine Meinung, dass man das Virus letztendlich mit Durchimpfung der Bevölkerung angehen will und nicht mit einem Lockdown, habe ich schon vor Wochen geäussert. Denn man weiß doch eigentlich längst wie es gehen würde: den Laden einmal für 3 Wochen komplett abschließen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 04 Jan 2021 18:14 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ja, am Ende soll und wird es wohl die Impfung richten. Aber bis dahin dauert es noch. Selbst wenn wir im Laufe des Aprils eine wetterbedingte Erholung wie im Vorjahr kriegen, wären das noch über 3 Monate, die auf diesem Infizierten-Niveau und mit dieser Art des Lockdowns knackig werden würden.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 04 Jan 2021 18:58 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Thorsten hat geschrieben:
Ja, am Ende soll und wird es wohl die Impfung richten. Aber bis dahin dauert es noch. Selbst wenn wir im Laufe des Aprils eine wetterbedingte Erholung wie im Vorjahr kriegen, wären das noch über 3 Monate, die auf diesem Infizierten-Niveau und mit dieser Art des Lockdowns knackig werden würden.


Das mit dem Impfen wird noch dauern. Wenn man z.B. bedenkt, dass unser Nachbarland Frankreich gestern erst 300 oder 400 Geimpfte hatte.
Ich persönlich gehe mittlerweile davon aus, dass wir unser altes Leben nicht mehr in aller Vollständigkeit zurück bekommen werden und Corona so lange andauern wird, dass es dann zwischenzeitlich zu bleibenden Veränderungen gekommen sein wird.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de