emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Apr 2024 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 24 Dez 2021 09:56 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
keko hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
Seit Donnerstag bin ich frisch geboostert.
Glücklicher Weise habe ich das Formular für die Spanien Einreise vorher ausgefüllt, und den zweiten impftermin vom Juni eingescannt.

Denn mit dem frischen Scan vom dritten impfen hätte ich 14 Tage mit der Einreise warten müssen, habe ich beim Prüfen der Gültigkeit fur die Einreise nach Spanien festgestellt. Uff uff.

Ab zum Sonne tanken.....


Reichen für die Einreise keine 2 Impfungen oder wie meinst du das?

edit:
habe es gecheckt: meine 2. Impfung ist gültig, die 3. nicht.

Macht Sinn :dead

Kaum gebucht, schon ist Spanien Hochrisikogebiet
:pfeif

War im Sommer mit Südfrankreich auch so. :chris76

Mein Traum ist es, dass ich irgendwann in so einem südlichen Hochrisikogebiet festsitze und nicht mehr nach Deutschland zurückzukehren darf. Laptop habe ich ja immer dabei :keko

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 25 Dez 2021 15:38 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Gestern schaffte ich zum erstem Mal soweit ich zurückdenken kann nicht in die Weihnachtsmesse. Nun, das ist alles andere als ein Drama und ich werde es hoffentlich verkraften :ditsch

Schlau wie ich zu sein dachte, hatte ich mich vorher im Internet informiert und herausgefunden, dass in diesem Jahr keine Platzreservierung notwendig ist. Im letzten Jahr war dies der Fall und ich tat das auch. So marschierte ich also wie jedes Jahr mit meinen Töchter und unseren digitalen Impfzertifikaten zur Kirche. Dort wurden wir wie erwartet aufgefordert, diese vorzuzeigen. Eingangskontrolleure war ein Kirchenmitglied und seine junge Tochter. Gelegegentlich laufen wir uns zufällig hier in der biederen Vorstadt über den Weg und grüßen uns. Nur war das Zertifikat nicht genug, sondern wir sollten auch noch unseren Personalausweis vorzeigen. Schlau wie wir halt sind, hatte diesen keiner von uns dabei. So wurde uns dann eben der Zutritt verwehrt, trotz meiner freundlichen Bemerkung (war tatsächlich freundlich), dass wir uns doch vom Sehen her kennen würden. Es half nichts, ein Gegencheck sei erfordlich. Ordnnug muss eben sein, so sind die Regeln. :keko

Was würde Jesus wohl dazu sagen?! Wird das konsequente Vorgehen für eine Flut von Kircheneintritten sorgen? :???:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 01 Jan 2022 14:24 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9012
Wohnort: Mainspitze
Ein gutes neues Jahr, liebe mit-lesende und schreibende Emus :)

Ah, ich hätte nicht gedacht, dass das über zwei und mehr Jahre geht mit dem Virus.
An Prognosen für das nächste Frühjahr traue ich mich nicht ;) ... Wir werden sehen :)

Hier gibt es einen Link, der die Symptome der neuen omikron Variante gut erklärt:
https://www.focus.de/gesundheit/news/andere-krankheitsanzeichen-als-bei-delta-bin-ich-mit-omikron-infiziert-2-symptome-koennen-darauf-hinweisen_id_27658864.html

Nächtliche Hitzewallungen und Appetitlosigkeit sind neu dazu gekommen....
Geblieben seien Husten, Schnupfen und Halskratzen, ebenso Müdigkeit und Gliederschmerzen.

Auf dem Rückmarsch dagegen ist wohl der Geruch s und Geschmack s Verlust ...

Bleibt gesund :) :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Jan 2022 18:06 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
U. a. die Tagesschau hat geschrieben:
Bund und Länder beschlossen eine 2G-Plus-Regelung für Restaurants, Cafés und Kneipen. Das bedeutet, dass nur noch Geboosterte ohne Test oder doppelt Geimpfte mit tagesaktuellem Test Zugang erhalten sollen.

Sind jetzt doppelt Geimpfte ohne Booster die neuen Ungeimpften? :???:

:tomtiger

Nein, Ungeimpfte dürfen gar nicht, Geimpfte mit Test.

Wie beim Schwimmen schon seit längerem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Jan 2022 18:56 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9012
Wohnort: Mainspitze
Hier der Artikel gibt mir Hoffnung, dass die Wahrscheinlichkeit, Long Covid zu entwickeln, durch die Impfung offenbar deutlich gemindert wird.

Https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 62667.html

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Zuletzt geändert von runningmaus am 09 Jan 2022 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Jan 2022 22:02 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Cogi Tatum hat geschrieben:
U. a. die Tagesschau hat geschrieben:
Bund und Länder beschlossen eine 2G-Plus-Regelung für Restaurants, Cafés und Kneipen. Das bedeutet, dass nur noch Geboosterte ohne Test oder doppelt Geimpfte mit tagesaktuellem Test Zugang erhalten sollen.

Sind jetzt doppelt Geimpfte ohne Booster die neuen Ungeimpften? :???:

:tomtiger


In den USA heißt es wohl bald "Impfstatus auf neuestem Stand", wenn man die aktuell nötige Anzahl Impfungen hat.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 08 Jan 2022 22:22 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
runningmaus hat geschrieben:
Hier der Artikel gibt mir Hoffnung, dass die Warscheinlichkeit, Long Covid zu entwickeln, durch die Impfung offenbar deutlich gemindert wird.

Https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 62667.html

Impfen ist das Beste, was wir tun können. Dazu Maske und Abstand. So schützen wir uns und andere.

Letztlich wird es - so wie es jetzt aussieht - mit Omikron eine rasche Durchseuchung geben, die Impfung wird dabei das Schlimmste an schweren Verläufen verhindern und hoffentlich das Gesundheitssystem nicht kollabieren lassen.

Ich hoffe für allem für die Mitarbeiter*innen des Gesundheitssystems, dass die irre quantitative und qualitative Belastung dort bald wieder in ein erträgliches Maß kommt. Am Beispiel des Krankenhauses meines Bruders sehe ich, dass die schon seit einem Jahr komplett durch sind. Mein Bruder arbeitet seit fast 2 Jahren durch, weil er einerseits die Umsetzungsverantwortung trägt und jede politisch beschlossene Maßnahme konkret umsetzen, kontrollieren und dokumentieren muss. Andererseits springt er beständig für ausfallende andere Ärzt*innen ein, ebenso bei Ausfällen in der Pflege. Das gilt letztlich für alle gesunde Mitarbeiter*innen, die sich tatsächlich für die Patient*innen den Arsch aufreißen.

Wenn Du dann das Geschwurbel und „Spaziergänge“ erlebst, dann kannst nur noch den Kopf schütteln. Oder dass man jetzt für den Restaurantbesuch neben 2x geimpft jetzt auch getestet sein musst. Im Krankenhaus wären sie froh, sie könnten mal in Ruhe zum Essen gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 09 Jan 2022 12:26 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
U. a. die Tagesschau hat geschrieben:
Bund und Länder beschlossen eine 2G-Plus-Regelung für Restaurants, Cafés und Kneipen. Das bedeutet, dass nur noch Geboosterte ohne Test oder doppelt Geimpfte mit tagesaktuellem Test Zugang erhalten sollen.

Sind jetzt doppelt Geimpfte ohne Booster die neuen Ungeimpften? :???:

:tomtiger

Nein, Ungeimpfte dürfen gar nicht, Geimpfte mit Test.

Wie beim Schwimmen schon seit längerem.


Bei uns dürfen nur noch vollständig geimpfte Personen am Schwimmtraining teilnehmen. Das gilt ab 01.02.22* auch für 1. Klasse Grundschule.

*) geplant ursprünglich für 01.01., wurde für Kinder aber verschoben.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 09 Jan 2022 12:30 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Wenn Du dann das Geschwurbel und „Spaziergänge“ erlebst, dann kannst nur noch den Kopf schütteln. Oder dass man jetzt für den Restaurantbesuch neben 2x geimpft jetzt auch getestet sein musst. Im Krankenhaus wären sie froh, sie könnten mal in Ruhe zum Essen gehen.


Im Süden von Spanien, wo wir das alte Jahr ausklingen haben lassen und das neue Jahr begonnen, dort gab es in Restaurants, zumindest im Aussenbereich, keine einzige Kontrolle. Ebenso nicht in Hotels oder in Geschäften. Sterben nun alle Spanier? könnte man zynisch fragen...
Manchmal frage ich mich, ob das Virus weiß, in welchem Land es gerade ist und welche Regeln dort herrschen. :blue

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 09 Jan 2022 13:22 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
U. a. die Tagesschau hat geschrieben:
Bund und Länder beschlossen eine 2G-Plus-Regelung für Restaurants, Cafés und Kneipen. Das bedeutet, dass nur noch Geboosterte ohne Test oder doppelt Geimpfte mit tagesaktuellem Test Zugang erhalten sollen.

Sind jetzt doppelt Geimpfte ohne Booster die neuen Ungeimpften? :???:

:tomtiger

Nein, Ungeimpfte dürfen gar nicht, Geimpfte mit Test.

Wie beim Schwimmen schon seit längerem.


Bei uns dürfen nur noch vollständig geimpfte Personen am Schwimmtraining teilnehmen. Das gilt ab 01.02.22* auch für 1. Klasse Grundschule.

*) geplant ursprünglich für 01.01., wurde für Kinder aber verschoben.

Bei uns in Bayern gilt bis 12.1. dann kann es ggf. Anpassungen geben für Landkreise < 1000er Inzidenz (darüber sind Bäder geschlossen):

- Zutritt zu Sportstätten (inkl. Bädern) nur mit 2G-Regelung plus einem Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden).
- Von dieser Regelung ausgenommen sind minderjährige Schüler, die einer regelmäßigen Testung in der Schule unterliegen.
- Weitere Ausnahme: Geboosterte Personen benötigen ab dem 15. Tag der Auffrischungsimpfung keinen Testnachweis mehr.

Nachdem in den Landkreisen die Zahlen explodieren, bin ich mal gespannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 09 Jan 2022 13:30 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Wenn Du dann das Geschwurbel und „Spaziergänge“ erlebst, dann kannst nur noch den Kopf schütteln. Oder dass man jetzt für den Restaurantbesuch neben 2x geimpft jetzt auch getestet sein musst. Im Krankenhaus wären sie froh, sie könnten mal in Ruhe zum Essen gehen.


Im Süden von Spanien, wo wir das alte Jahr ausklingen haben lassen und das neue Jahr begonnen, dort gab es in Restaurants, zumindest im Aussenbereich, keine einzige Kontrolle. Ebenso nicht in Hotels oder in Geschäften. Sterben nun alle Spanier? könnte man zynisch fragen...
Manchmal frage ich mich, ob das Virus weiß, in welchem Land es gerade ist und welche Regeln dort herrschen. :blue

Für mich ist das wie mit den Tempobegrenzungen im Verkehr. Die Regeln gelten, auch wenn sie nicht immer 100% kontrolliert werden. Regeln werden ja nicht nur dann eingehalten, wenn sie kontrolliert werden.

Eigenverantwortung und Solitarität ist das, worauf wir uns (meistens) bei etwa 90 Prozent der Menschen in unserer Gesllschaft verlassen können.

Dass es einen Bereich der "brauchbaren Illegalität" (Luhmann) gibt, also einen Bereich in dem die Regeln so ausgelegt werden, dass sie dem Alltag standhalten, ist auch in allen anderen Bereichen des regulierten Lebens so: Steuern werden fast nie 100% korrekt angegeben, richtig fetten Steuerbetrug gibt es aber eher selten. Tempoüberschreitungen von 10%, max. 20 km/h sind durchaus üblich, das Doppelt fährt fast niemand. Etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 09 Jan 2022 14:04 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Wenn Du dann das Geschwurbel und „Spaziergänge“ erlebst, dann kannst nur noch den Kopf schütteln. Oder dass man jetzt für den Restaurantbesuch neben 2x geimpft jetzt auch getestet sein musst. Im Krankenhaus wären sie froh, sie könnten mal in Ruhe zum Essen gehen.


Im Süden von Spanien, wo wir das alte Jahr ausklingen haben lassen und das neue Jahr begonnen, dort gab es in Restaurants, zumindest im Aussenbereich, keine einzige Kontrolle. Ebenso nicht in Hotels oder in Geschäften. Sterben nun alle Spanier? könnte man zynisch fragen...
Manchmal frage ich mich, ob das Virus weiß, in welchem Land es gerade ist und welche Regeln dort herrschen. :blue

Für mich ist das wie mit den Tempobegrenzungen im Verkehr. Die Regeln gelten, auch wenn sie nicht immer 100% kontrolliert werden. Regeln werden ja nicht nur dann eingehalten, wenn sie kontrolliert werden.

Eigenverantwortung und Solitarität ist das, worauf wir uns (meistens) bei etwa 90 Prozent der Menschen in unserer Gesllschaft verlassen können.

Dass es einen Bereich der "brauchbaren Illegalität" (Luhmann) gibt, also einen Bereich in dem die Regeln so ausgelegt werden, dass sie dem Alltag standhalten, ist auch in allen anderen Bereichen des regulierten Lebens so: Steuern werden fast nie 100% korrekt angegeben, richtig fetten Steuerbetrug gibt es aber eher selten. Tempoüberschreitungen von 10%, max. 20 km/h sind durchaus üblich, das Doppelt fährt fast niemand. Etc.


Bill Gates antwortet schon vor einem Jahr auf die Frage, wann die Pandemie beendet sein wird, dass sie nie beendet sein werde. Es würde kein "wie früher" mehr geben. Wir müssten uns an eine Reihe von Veränderungen gewöhnen. Dazu zähle ich z.b. diese Regeln, die wir gerade in irgendeiner Form erleben und auch die Corona-App. Lauterbach schlägt je bereits in die gleiche Kerbe und warnt, dass Omikron nicht das Ende sein werde (alles sinngemäß).
Gates ist für mich eine Primärquelle, Lauterbach eine Sekundärquelle.

Kritische Stimmen, die sagen, dass viele Menschen dies nicht akzeptieren würden, liegen daneben. Denn im Gegenzug zu der Preisgabe von (Bio-)Daten erhält man Sicherheit und Bequemlichkeit: man kann sich sicher sein, dass die Person, mit der man zu tun hat, den aktuell nötigen Impfstatus hat (bspw.). Und: Maschinen übernehmen Entscheidungen, das Leben wird bequmer.
Ein paar Nörgler werden bleiben, das spielt aber keine Rolle. Die Masse wird abnicken, siehe China.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 10 Jan 2022 08:43 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Damit wir den gleichen Ausgangspunkt haben:

Ist es nicht so, dass es in der Geschichte schon immer Strömungen/Ideen/Abläufe gab, die in vergleichbaren Ländern in etwa zeitgleich abliefen? Sei es z.B. die Industrialiserung, Demokratisierung, Abschaffung der Sklaverei usw? (Man sieht: das muss keinesfalls irgendwie zwangsläufig negativ sein!). Glaubst du, das war Zufall?

Ist es nicht schon immer so, dass es Menschen gab, die mehr Einfluss haben als andere? Hatte ein Fürst nicht mehr Gewicht als ein kleiner Bauer? Oder heute: glaubst du, du hast den gleichen Einfluss wie einer der reichsten Menschen der Welt?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 10 Jan 2022 10:45 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
....

Was glaubst Du keko, haben die beiden seit einem Jahr die gleichen Erkenntnisse, stammen diese Erkenntnisse aus seriösen Forschungen, und/oder folgen beide einer Agenda die existiert, deren Existenz aber nicht an die große Glocke gehängt wird, da die Ersteller der Agenda nicht demokratisch legitimiert sind?
Welcher Quelle bedient sich deine Primärquelle?

:tomtiger


Damit wir den gleichen Ausgangspunkt haben:

Ist es nicht so, dass es in der Geschichte schon immer Strömungen/Ideen/Abläufe gab, die in vergleichbaren Ländern in etwa zeitgleich abliefen? Sei es z.B. die Industrialiserung, Demokratisierung, Abschaffung der Sklaverei usw? (Man sieht: das muss keinesfalls irgendwie zwangsläufig negativ sein!). Glaubst du, das war Zufall?

Ist es nicht schon immer so, dass es Menschen gab, die mehr Einfluss haben als andere? Hatte ein Fürst nicht mehr Gewicht als ein kleiner Bauer? Oder heute: glaubst du, du hast den gleichen Einfluss wie einer der reichsten Menschen der Welt?

Dazu gibt es ein gut belegtes ideengeschichtliches Interpretationsmuster (zuerst Piaget bzw. Kohlberg für die Individualpsychologie, dann z.B. Habermas für die Soziologie): Es gibt eine Art "Entwicklungslogik", entlang derer sich die inhaltliche Entwicklung logisch rekonstruieren lässt und eine Art "Entwicklungsdynamik", die die Auslöser für Veränderung entlang der Entwicklungslogik umfassen.

Es lässt sich damit gut zeigen, dass z.B. die Entwicklung einer Gesellschaft von der Agrar- zur Industriegesellschaft in den verschiedenen Gesellschaften ähnlichen Mustern folgt. Ausgelöst wurde die Entwicklungen dabei letztlich immer durch Innovationen im technischen (z.B. Dampfmaschine) und organisatorischen Bereich (z.B. Arbeitsteilung). In den verschiedenen Gesellschaften allerdings zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten, weshalb Prognosen in der Transformation nach den ersten Umbrüchen in den einen Gesellschaften für die anderen naheliegend sind. Allerdings gibt es auch immer wieder Musteranpassungen.

Das gilt aktuell auch für den Übergang der Industrie- zur Wissensgesellschaft, ausgelöst durch die Digitalisierungsoptionen.

Allerdings gehen alle seriösen Wissenschaftler davon aus, dass wir uns in eine prinzipiell offene Zukunft entwickeln, weshalb ich die scheinbaren "Agenden" irgendwelcher Personen oder Zirkel, dass irgendwas gesteuert werden könnte, einerseits für naive Allmachtsfantasien, andererseits für dubiose Verschwörungstheorien halte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 10 Jan 2022 11:21 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
....

Was glaubst Du keko, haben die beiden seit einem Jahr die gleichen Erkenntnisse, stammen diese Erkenntnisse aus seriösen Forschungen, und/oder folgen beide einer Agenda die existiert, deren Existenz aber nicht an die große Glocke gehängt wird, da die Ersteller der Agenda nicht demokratisch legitimiert sind?
Welcher Quelle bedient sich deine Primärquelle?

:tomtiger


Damit wir den gleichen Ausgangspunkt haben:

Ist es nicht so, dass es in der Geschichte schon immer Strömungen/Ideen/Abläufe gab, die in vergleichbaren Ländern in etwa zeitgleich abliefen? Sei es z.B. die Industrialiserung, Demokratisierung, Abschaffung der Sklaverei usw? (Man sieht: das muss keinesfalls irgendwie zwangsläufig negativ sein!). Glaubst du, das war Zufall?

Ist es nicht schon immer so, dass es Menschen gab, die mehr Einfluss haben als andere? Hatte ein Fürst nicht mehr Gewicht als ein kleiner Bauer? Oder heute: glaubst du, du hast den gleichen Einfluss wie einer der reichsten Menschen der Welt?

Dazu gibt es ein gut belegtes ideengeschichtliches Interpretationsmuster (zuerst Piaget bzw. Kohlberg für die Individualpsychologie, dann z.B. Habermas für die Soziologie): Es gibt eine Art "Entwicklungslogik", entlang derer sich die inhaltliche Entwicklung logisch rekonstruieren lässt und eine Art "Entwicklungsdynamik", die die Auslöser für Veränderung entlang der Entwicklungslogik umfassen.

Es lässt sich damit gut zeigen, dass z.B. die Entwicklung einer Gesellschaft von der Agrar- zur Industriegesellschaft in den verschiedenen Gesellschaften ähnlichen Mustern folgt. Ausgelöst wurde die Entwicklungen dabei letztlich immer durch Innovationen im technischen (z.B. Dampfmaschine) und organisatorischen Bereich (z.B. Arbeitsteilung). In den verschiedenen Gesellschaften allerdings zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten, weshalb Prognosen in der Transformation nach den ersten Umbrüchen in den einen Gesellschaften für die anderen naheliegend sind. Allerdings gibt es auch immer wieder Musteranpassungen.

Das gilt aktuell auch für den Übergang der Industrie- zur Wissensgesellschaft, ausgelöst durch die Digitalisierungsoptionen.

Allerdings gehen alle seriösen Wissenschaftler davon aus, dass wir uns in eine prinzipiell offene Zukunft entwickeln, weshalb ich die scheinbaren "Agenden" irgendwelcher Personen oder Zirkel, dass irgendwas gesteuert werden könnte, einerseits für naive Allmachtsfantasien, andererseits für dubiose Verschwörungstheorien halte.


Ich glaube auch nicht, dass sich Bill Gates und ein paar Kollegen hinsetzen und sagen: "So und so passiert das jetzt" und dann passiert es, weil sie es sagen.
Sie setzen sich lediglich auf die Entwicklung drauf, forcieren sie vielleicht oder lenken sie ein wenig in ihrem Sinne. Letztendlich treibende Kraft ist aber die Digitalisierung/4. Industrielle Revolution und nicht Bill Gates oder ein Lauterbach.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de