emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Mai 2024 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 15 Dez 2021 12:33 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Die Familie, die im Haus unter uns wohnt, haben alle 4 Corona. Eltern beide geimpft :dead

Hoffentlich überstehen sie es alle gut :)

FFP2 Masken im Hausflur sind zwar doof - aber es ist ja nur ein ganz kurzes Stück, hoffe ich für Euch.

:tomtiger


Obwohl mich manches rund um Corona gewaltig nervt, habe ich mir für heute kurzfristig in Stuttgart einen Termin zum Boostern reserviert. :keko

Boostern ist gut. Ich bin Montag dran, K1 war am Sonntag, K2 kommt 1. Januarwoche dran.


In Stuttgart-Stadtmitte hilft die Bundeswehr tatkräftig mit. Man kann sagen: es waren dort mehr Bundeswehrsoldaten zu sehen als "normale" Helfer.
Man kann sagen: top-organisiert, geht nicht besser :keko

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 15 Dez 2021 23:26 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
captainbeefheart hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Entschuldigung, das ist faktisch falsch, einen Link zum "Insolvenz-Paradox" hatte ich hier schon gepostet. Wir haben durch politisch aktiv herbeigeführte, sehr großzügige Kurzarbeitergeld- und Insolvenzregelungen genau KEIN wirtschaftliches Problem durch die Corona-Maßnahmen. Weder individuell, noch auf der Ebene von Organisation gibt es mehr prekäre Verhältnisse, als vor Corona. Private und organisatorische Insolvenzen hat es auch vor Corona gegeben, das ist nicht Corona-spezifisch.

Gleichzeitig teile ich die "Spaltungs"-These nur eingeschränkt. Zum einen haben wir eine "false balance" der Impfverweigerer-Stimmen gegenüber der sehr großen (und zum großen Teil schweigenden) gesellschaftlichen Mehrheit. Es sind wenige. Konkret, es sind weniger als 20% der Erwachsenen. Die eine Hälfte von den Impfverweigerern werden sich auch in den kommenden Wochen impfen lassen, weil es etwas ungemütlicher für die sie wird und sie nicht radikalisiert sind. Damit bleiben zum anderen etwa 10% übrig, die das offenbar grundsätzlich und auch radikal verweigern. Diese 10% sind interessanterweise genau die 10%, die wir seit Jahrzehnten auch bei Wahlen in radikal geprägten Milieus (NPD, Die Republikaner, AfD etc.) finden.

Interessant zu sehen, wie Du bei C sofort anmerkst, dass dort von Annahmen die Rede sei und Du selbst präsentierst Annahmen als Fakten. Ich hoffe, Dir ist das bewusst.

Ansonsten ist Dein erster Absatz ein schönes Beispiel für "was nicht sein darf, das nicht sein kann".

Nein, das sind keine Annahmen, sondern die Bundesstatistik: https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 52411.html

Wir haben bislang im Corona-Zeitraum weniger Unternehmensinsolvenzen gehabt. Sind wir doch froh, denn dafür das wurde das o.a. Geld ja auch ausgegeben. Der Anstieg der Privatinsolvenzen hat derselben offiziellen Quelle zufolge den Grund in dem „Gesetz zur schrittweisen Befreiung von Restschuldbefreiungsverfahren“.

Auch in meiner zweiten Heimat in Österreich gibt es das Insolvenz Paradox: https://www.derstandard.at/story/200013 ... erfoerdert

Die Wirtschaft ist hier wie dort massiv unterstützt worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 16 Dez 2021 11:07 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
24h nach der Impfung und mir wird schlecht und ich bekomme wieder Fieber... :eins

Ist der Wahnsinn, ich kann praktisch die Uhr danach stellen :kuebeln

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 16 Dez 2021 12:08 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ist doch schön, wenn du dann eine richtig gehende Uhr hast ;).

Bei einer Grippe-Impfung hatte ich es auch schon, dass mich kurz danach eine Mini-Grippe heimgesucht hat. Sollte man nicht als ungewöhnlich ansehen. Da ich nur eine Grippe-Impfung hatte, kann ich nichts zum Uhr stellen sagen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 16 Dez 2021 12:47 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Thorsten hat geschrieben:
Ist doch schön, wenn du dann eine richtig gehende Uhr hast ;).

Bei einer Grippe-Impfung hatte ich es auch schon, dass mich kurz danach eine Mini-Grippe heimgesucht hat. Sollte man nicht als ungewöhnlich ansehen. Da ich nur eine Grippe-Impfung hatte, kann ich nichts zum Uhr stellen sagen.


Ich gehe jetzt gleich nach Hause und schlafe mich erst mal aus. :cheer

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 18 Dez 2021 16:57 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Ich gehe jetzt gleich nach Hause und schlafe mich erst mal aus. :cheer


Kaum arbeitet er als Lehrer, schon legt er eine beamtenähnliche Arbeitsmoral an den Tag! :mrgreen:

Gute Besserung, keko
:tomtiger


Der Booster war schhon ein echter Booster. Fühle mich seit drei Tagen nicht mehr ganz fit :kuebeln

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 18 Dez 2021 22:57 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Die vor wenigen Wochen als so "toll" gelobten Länder wie Portugal und Spanien liegen aktuell mit ihren Inzidenzen übrigens wieder in der gleichen Größenordnung wie die deutschen "Totalversager". Von denen mit "Freedom day" wie UK, NL, DK reden wir lieber gar nicht, die sind aktuell wieder auf den wenig schmeichelhaften Spitzenplätzen zu finden.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 20 Dez 2021 16:02 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Was mir zunehmend zu schaffen macht, ist die Tatsache, dass ich immer mehr Leute kenne, die Corona hatten oder haben. Und dass diese Leute, obwohl sie zT prädestiniert für einen schweren Verlauf sind, durch Alter, Übergewicht oder Vorerkrankungen, quasi kaum Symptome haben. Diese Diskrepenz zwischen der aus den Medien schwappenden Panikmache und meiner Realität, die Covid19 als einen besseren Schnupfen darstellt, ist schon irgendwie ein schräges Gefühl. Kein Corona positives Kind, das ich persönlich kenne, war irgendwie betroffen. Symptome ? Nada ! Ich kenne inzwischen auch drei ungeimpfte Erwachsene, die Corona hatten. Und? Eine Woche schlapp sein mit ein bisschen Schnupfen und/oder Husten, das wars.

Einer davon ist ein erklärter Impfgegner und Querdenker. Der fühlt sich dadurch voll bestätigt und läuft seitdem mit einem lächelnden und geradezu trimphierenden Gesichtsausdruck rum. Für ihn sind die Leute, die zum Impfen gehen, dumme Lemminge. Vielleicht sollte ich ihm mal sagen, dass ich inzwischen sogar geboostert bin...

Die absolute Mehrheit meines Umfelds ist aber geimpft, fast alle sogar geboostert. Keiner davon hatte dadurch irgendein Problem. So stelle ich fest, dass in meiner Mikrobubble weder Corona noch die Impfung irgendein gesundheitliches Problem darstellt. Was lernen wir daraus? Man darf weder von sich noch aus seinem Umfeld auf irgendwas schließen. Persönliche Erfahrungen sind völlig irrelevant. Ähm und last but not least, Kuba, das ja seinen eigenen Impfstoff entwickelt hat, hat aktuell eine Inzidenz von 4, in Worten VIER !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 21 Dez 2021 09:07 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
HansM hat geschrieben:
...Ähm und last but not least, Kuba, das ja seinen eigenen Impfstoff entwickelt hat, hat aktuell eine Inzidenz von 4, in Worten VIER !!


Auf einer mir bekannten und unweit von Kuba entfernten Nachbarinsel sieht es ja ähnlich aus, auch ohne eigenen Impfstoff ;-)
Getestet wird zwar kaum, aber Tote würden zumindest den vielen Hilfskräften (Rotes Kreuz usw.) auffallen, die dort ganzjähirg weilen. Und das bei praktisch Null Schutzmaßnahmen.
Woran es letztendlich liegt, kann ich nicht sagen. Mal wieder exisitieren solche Länder in der medialen Öffentlichkeit nur dann, wenn es dort Katastrophen gibt.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 22 Dez 2021 12:06 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Klassischer Fall von "false balance" in der öffentlichen Meinungsdarstellung.

Das ist wahrscheinlich die Spaltung, von der alle sprechen:


Dateianhänge:
Bild1.jpg
Bild1.jpg [ 32.83 KiB | 1455-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Dez 2021 00:03 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Lesenswert: https://taz.de/Urspruenge-der-Impfskepsis/!5818070/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Dez 2021 07:15 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9021
Wohnort: Mainspitze
ja, toller Artikel. Danke dafür.
Der rückt die Welt, bzw. was darin geschieht, klarer für mich.

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Dez 2021 10:09 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9021
Wohnort: Mainspitze
Seit Donnerstag bin ich frisch geboostert.
Glücklicher Weise habe ich das Formular für die Spanien Einreise vorher ausgefüllt, und den zweiten impftermin vom Juni eingescannt.

Denn mit dem frischen Scan vom dritten impfen hätte ich 14 Tage mit der Einreise warten müssen, habe ich beim Prüfen der Gültigkeit fur die Einreise nach Spanien festgestellt. Uff uff.

Ab zum Sonne tanken.....

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Dez 2021 10:32 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
runningmaus hat geschrieben:
Seit Donnerstag bin ich frisch geboostert.
Glücklicher Weise habe ich das Formular für die Spanien Einreise vorher ausgefüllt, und den zweiten impftermin vom Juni eingescannt.

Denn mit dem frischen Scan vom dritten impfen hätte ich 14 Tage mit der Einreise warten müssen, habe ich beim Prüfen der Gültigkeit fur die Einreise nach Spanien festgestellt. Uff uff.

Ab zum Sonne tanken.....


Reichen für die Einreise keine 2 Impfungen oder wie meinst du das?

edit:
habe es gecheckt: meine 2. Impfung ist gültig, die 3. nicht.

Macht Sinn :dead

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 23 Dez 2021 12:16 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
runningmaus hat geschrieben:
ja, toller Artikel. Danke dafür.
Der rückt die Welt, bzw. was darin geschieht, klarer für mich.

Was mich in der aktuellen Diskussion so umtreibt, ist, dass es in der Pandemie-Bekämpfung ja nicht um die Alles-oder-Nichts-Alternative "absolute Kontrolle" vs. "absolute Einflusslosigkeit" geht, zu der das oft hoch-polemisiert wird.

Sondern um die bestmögliche Nutzung des verfügbaren, natürlich immer auch beschränkten, Wissens. Und da gibt es im Blick auf Epidemien ausreichend lang etabliertes und aktuell generiertes Wissen. Für mich ist, wer sich nicht impfen lässt, in der Hybris verfangen, schlauer zu sein als jahrhundertelange und aktuelle epidemiologische Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de