emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 29 Apr 2021 07:55 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
crazy hat geschrieben:
Ich habe gar keinen Bogen gesehen, bei Eintritt Impfzentrum nur ein Dina4-Blatt unterschrieben (Name, Adresse, bekannte Allergien) und wurde dennoch geimpft... versteh einer die Eifel...

in Köln musste ich 17 Seiten ausdrucken...

wahrscheinlich rechnet in der Eifel keiner damit, dass die Leute Internet und Drucker haben :D

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 29 Apr 2021 11:16 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Eine längere, aber absolut lesenswerte Reflexion, ausgelöst durch die unsäglichen Schauspieler Videos: https://publikum.net/eine-mail-an-ulrik ... Gx_Sj8dPp0

Ja, lesenswert, schlägt in die Kerbe vieler anderer Kommentare.

"Ich gestehe, ich war zu Beginn sehr naiv." - jep. Wer tatsächlich geglaubt hat, der dem Menschen zutiefst innesitzende (und unserer Gesellschaftsform nunmal auch notwendige) Egoismus würde sich durch so ein Virus verflüchtigen, der ist vermutlich enttäuscht worden...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 30 Apr 2021 06:18 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
ich fahre heut mit dem roten Feuerwehrauto zum Impfen, hab gar nix beantragt, sondern gesagt bekommen, wann ich wo zu sein habe. Auch mal gut. und darüber erfahren, dass ich die zweit älteste und älteste Frau in der Truppe bin.....Menno....
Jetzt habe ich mich so gefreut am Wochenende schöne Läufe zu machen und nun werde ich heute geimpft.

Aber ich habe doch meinen wichtigen Lauf, nächste Woche am Muttertag, jetzt kommt mein ganzer Plan durcheinander und am Ende schlagen wir den Florian Neuschwander nicht, Mücke ist auch geimpft und hatte Pause...oh je mein Chancen schwinden. :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgetreten: Gesundheitsexperte als TV-Kritiker
BeitragVerfasst: 04 Mai 2021 08:16 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
Nachgetreten: Wenn der Gesundheitsexperte zum TV-Kritiker wird und gleich darauf hinweist, dass aber nix mit nix zu tun hat...

So geht Populismus heute und >5.000 gefällt das:
"Bin ich der einzige, der den Münster Tatort nie schaut, weil er zu kitschig ist?
Diese chronische Abneigung weiss ich aber gut von der, mE ebenfalls berechtigten, Kritik an @JanJosefLiefers zu trennen."

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 4323103745

:tomtiger


Peinlich für jemanden in seiner Position ..... :roll:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgetreten: Gesundheitsexperte als TV-Kritiker
BeitragVerfasst: 04 Mai 2021 08:57 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
Nachgetreten: Wenn der Gesundheitsexperte zum TV-Kritiker wird und gleich darauf hinweist, dass aber nix mit nix zu tun hat...

So geht Populismus heute und >5.000 gefällt das:
"Bin ich der einzige, der den Münster Tatort nie schaut, weil er zu kitschig ist?
Diese chronische Abneigung weiss ich aber gut von der, mE ebenfalls berechtigten, Kritik an @JanJosefLiefers zu trennen."

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 4323103745

:tomtiger


Peinlich für jemanden in seiner Position ..... :roll:

Welche Position? Er ist Abgeordneter des Deutschen Bundestages, wieso sollte er sich da nicht über Twitter zu dem Thema äußern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachgetreten: Gesundheitsexperte als TV-Kritiker
BeitragVerfasst: 04 Mai 2021 08:59 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Cogi Tatum hat geschrieben:
Nachgetreten: Wenn der Gesundheitsexperte zum TV-Kritiker wird und gleich darauf hinweist, dass aber nix mit nix zu tun hat...

So geht Populismus heute und >5.000 gefällt das:
"Bin ich der einzige, der den Münster Tatort nie schaut, weil er zu kitschig ist?
Diese chronische Abneigung weiss ich aber gut von der, mE ebenfalls berechtigten, Kritik an @JanJosefLiefers zu trennen."

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 4323103745

:tomtiger


Peinlich für jemanden in seiner Position ..... :roll:

Welche Position? Er ist Abgeordneter des Deutschen Bundestages, wieso sollte er sich da nicht über Twitter zu dem Thema äußern?


Naja, rein formal ist er das, aber seit Corona ist sein Bekanntheitsgrad schon enorm gestiegen. Selbst eine mir nahestehende Person kennt ihn von Twitter und hätte ohne Corona wohl nie etwas von ihm gehört.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 05 Mai 2021 07:12 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Das würde wie ablenken vom Corona Thema wirken :chris76


Es scheint, die Zahlen gehen endlich runter....
Ich setze auch auf die Sommer Wärme, um diesen Effekt zu verstärken. :linus

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 05 Mai 2021 08:22 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
runningmaus hat geschrieben:
Das würde wie ablenken vom Corona Thema wirken :chris76


Es scheint, die Zahlen gehen endlich runter....
Ich setze auch auf die Sommer Wärme, um diesen Effekt zu verstärken. :linus


Ja, war klar. ÖR-Bundeskanzler Kurz rechnet damit, dass die Zahlen im Herbst wieder steigen. Er meinte, das hätte man dann aber unter Kontrolle.
Wenn die reichen Länder nicht völlig auf den Kopf gefallen sind, stellen sie schon mal ausreichend Impfstoff für den Herbst sicher. Zumal der Biontech-Chef ja sowieso eine 3. Impfung als Auffrischung empfiehlt und das dann für bereits Durchgeimpfte im Herbst/Winter zudem nötig wäre.
Aber jetzt erst mal alle in den Urlaub :yo:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 05 Mai 2021 10:08 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Cogi Tatum hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
..
Es scheint, die Zahlen gehen endlich runter....
Ich setze auch auf die Sommer Wärme, um diesen Effekt zu verstärken. :linus


Da setzt ja jede(r) drauf. :daumen
Hinzu kommt, dass es immer mehr Geimpfte gibt. Gefühlt sind in diesem Forum ja nur noch Keko und ich nicht geimpft.

:tomtiger


Ich bin bei meinem Hausarzt registriert, habe aber noch keine Möglichkeit bekommen.
Ich dränge mich auch nicht vor, da ich davon ausgehe, dass im Herbst/Winter sowieso die 3. Impfung kommen wird und ich dann vielleicht dort mit einsteige.
Geimpft wird sowieso noch jeder werden.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 05 Mai 2021 10:42 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Cogi Tatum hat geschrieben:
Da setzt ja jede(r) drauf. :daumen
Hinzu kommt, dass es immer mehr Geimpfte gibt. Gefühlt sind in diesem Forum ja nur noch Keko und ich nicht geimpft.

:tomtiger

Nö. Berlin tönt vollmundig, es könnte sich jetzt JEDER impfen lassen - die Impfzentren sind nach dem ersten der Umstellung auf Monate ausgebucht.

Failed State. Sorry - aber was Anderes fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Vielleicht würde es helfen, wenn das nächst Virus selektiv nur Politiker befällt, um eine bessere Struktur hinzubekommen.... :roll:

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 05 Mai 2021 12:02 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Cogi Tatum hat geschrieben:
Ist das besser als Berlin oder genauso bescheiden? :???:

Keine Ahnung. Ich versuche seit einem Jahr, meinen Personalausweis zu verlängern, keine Chance. Ämter nicht besetzt und Home Office geht dank fehlender Anbindung bei denen auch nicht.

Es ist das Gesamtbild, was ich meine...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 05 Mai 2021 12:43 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
drullse hat geschrieben:
....Ich versuche seit einem Jahr, meinen Personalausweis zu verlängern, keine Chance.

Es ist vielleicht ein Plan? :bigfoot
ohne gültigen Ausweis können die Leute nicht verreisen :pfeif

Und ja - ich weiß - DU hast sicher keine Reisepläne, aber die anderen...... :censored
:tomtiger

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 05 Mai 2021 13:40 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Cogi Tatum hat geschrieben:
...

Grüße aus Hessen! ...
Eine Anmeldung bei einem Impfzentrum ist aber "ohne Prio" über die Webseite impfterminservice.hessen.de nicht möglich.
...

ich bin heute morgen von meiner Hausarztpraxis angerufen worden,
ob ich nächste Woche Dienstag oder Mittwoch kommen möchte zum geimpft werden,
oder ob ich bereits übers Impfzentrum einen Termin hätte?! ...

Habe ich, nämlich nächsten Mittwoch, Biontech ist es wahrscheinlich - und den nehme ich auch wahr.

Da habe ich gleich versucht GG anzumelden, aber bei der Hausärztin, die nehmen auch erst mal Gruppe 3 dran,
unter den eignen Patienten, nicht so junge gesunde Hüpfer wie GG

Die Seite mit der Impfbörse in Groß-Gerau, also Nachrückerplätze, ist jedenfalls auf unbestimmte Zeit erstmal geschlossen... ;)

Also, überall ein ganz bisschen anders... :keko

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 06 Mai 2021 17:24 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Aus der SZ von gestern: (kann nicht verlinken da nur in der Print-Ausgabe)

Dann mixt mal schön

Warum es nicht reicht, die Produktionsanleitung von Impfstoffen freizugeben
Pandemie und Gerechtigkeit Sollte man das Patentrecht aussetzen? Und könnten auch andere Firmen die Impfstoffe herstellen?
Vermutlich ist Coca-Cola Schuld, noch so ein böser, kapitalistischer Multi. John Stith Pemberton hat schon 1886 mächtig Geheimniskrämerei um die Rezeptur seiner Erfindung betrieben. Bis heute wird der braunen Brause nachgesagt, dass die Zutatenliste in einem Tresor in Atlanta liegt, zu dem höchstens zwei Personen Zugang haben. So geht das, und schon wird Wasser, Zucker und Phosphorsäure gemixt mit ein paar Aromastoffen zum umsatzstärksten Modegetränk weltweit, das trotz alberner Geschmackstests der Mitbewerber den Markt dominiert. Würden sie doch nur endlich das Geheimrezept herausgeben!
Das mag sich die Welt angesichts der märchenhaften Erfolgsgeschichte der Mainzer Pharmafirma Biontech auch wünschen. Zuverlässig produziert das Unternehmen, das vor zwei Jahren allenfalls Insider kannten, Impfstoff gegen Covid-19, der wirksam und geschmeidig in Millionen Oberarmen landet, während die Konkurrenz von Astra Zeneca ihre Pannenserie ausbaut. Biontechs Adresse „An der Goldgrube“ wäre jedem Drehbuchautor gestrichen worden, stimmt aber tatsächlich – in der Straße unterhält auch die Mainzer Volksbank die Filiale „Goldgrube“, und die „Barbarossa-Bäckerei“ hat hoffentlich ein erträgliches Auskommen.
Den Vakzin-Tüftlern von der Goldgrube ist ihr Erfolg zu gönnen, schließlich ist Impfstoff bisher der einzige Weg aus der Pandemie. Aber in Deutschland hat es Tradition, die Pharmaindustrie zu beschimpfen. Sollen sie ihr Wissen doch endlich teilen. Und sind sie nicht willig, muss der Staat eben Zwangslizenzen verfügen. Dann geht es los, dann werden von Timbuktu bis Taschkent Werke aus dem Boden gestampft, und die Welt hätte im Handumdrehen genügend Impfstoff.
Wenn es so einfach wäre. Mal anders gefragt: Warum befindet sich unter den mittlerweile geläufigen Namen der Impfstoffhersteller eigentlich kein weltweiter Multi, nicht Novartis, nicht Hoffmann-La Roche, auch nicht Bayer, Sanofi, Boehringer oder Merck. Okay, einige – wie Pfizer – waren schlau genug, Kooperationen einzugehen mit denen, die es können. Sie selbst können es nämlich trotz Milliardenumsätzen nicht, jedenfalls nicht schnell genug. Aber in der Pandemie geht es um Geschwindigkeit – und nicht um Impfstoff in zwei Jahren. Deshalb ist das Gerede um die Freigabe der Patente und Zwangslizenzen vor allem: Gerede.
Wer die Produktionstechnik nicht beherrscht, dem nützt alles Geld der Welt nichts
Es ist nicht allein die Economy, stupid, sondern die Produktionstechnik. Und wer die nicht beherrscht, dem nützt alles Geld der Welt nichts. Mit der Gebrauchsanweisung für die Herstellung von mRNA-Vakzin verhält es sich nicht wie mit Großmutters Donauwelle, deren Rezept nur bei Chefkoch.de hochgeladen werden muss, damit alle Welt sie nachbacken kann. Produktion und Abfüllung sind aufwendig. Zudem sind etliche Ausgangssubstanzen knapp. Doch selbst wenn diese Hindernisse überwunden werden, ist es alles andere als trivial, die Herstellung von überschaubaren Mengen im Labor auf einen industriellen Maßstab hochzufahren.
Die mRNA selbst, dieses einsträngige Erbmolekül, ist äußerst instabil. Zunächst muss ein zweisträngiger DNA-Strang als Vorlage synthetisiert werden. Der Ablesevorgang, der sich anschließt, muss frei von „fremder“ RNA gehalten werden, wofür eine Laborcrew viel Erfahrung braucht. RNAfrei zu arbeiten ist schwieriger als virenfrei zu arbeiten. Zum Schluss wird die RNA „aufgereinigt“, also so lange geputzt, bis nichts anderes da ist – keiner will im Impfstoff Reste der für die Produktion nötigen Bausteine vorfinden.
Im Impfstoff wird die mRNA von einer Fetthülle stabilisiert. Doch blöderweise sind die Lipide unterschiedlich groß. Für den Impfstoff müssen sie einheitlich sein.
Es geht also nicht darum, dass ein Maskenschnitzer auf Möbel umstellt
Zudem haben Fettpartikel die unangenehme Eigenschaft, überall festzukleben. Deswegen braucht es speziell beschichtete Gläser, Schläuche, Anlagen, mit denen nur Experten umgehen können. Lipide sind zudem anfällig für Sauerstoff. Sie oxidieren – wenn das passiert, sind sie nicht mehr zu verwenden. Daher müssen sie unter „Schutzgas“ verarbeitet werden. Das geht wiederum nur unter einer Abzugshaube unter Sauerstoff-Ausschluss mit Schutzhandschuhen. Wer darin nicht geübt ist, kommt sich vor wie Sechsjährige beim Kindergeburtstag, die mit Wollhandschuhen und Besteck Schokolade auspacken.
Die synthetischen Fette sind rar, denn Lipid-Nanopartikel werden auch von anderen Firmen benötigt. So wie BMW keine Autos bauen kann, wenn Zulieferer keine Scheinwerfer mehr produzieren, stockt die Produktion von mRNA-Impfstoff, wenn die Lipide aus sind. Ein weiteres Problem: Die Herstellung von mRNA-Vakzinen gab es bisher nicht im Industriemaßstab. Deshalb können sie nicht einfach „skaliert“ werden. Sie lassen sich nur umständlich auf größere Mengen übertragen. In größeren Gefäßen ändern sich Oberflächeneffekte und das Strömungsverhalten der schnell haftenden Substanzen.
Eintopf kann man auf dem Herd zu Hause zubereiten, im Freibad ist das nicht so einfach, auch wenn es sich beheizen lässt. Größere Mengen in der Impfstoffherstellung bedeuten nicht einfach größere Anlagen, eher werden kleine parallel geschaltet. Für das Vakzin von Biontech sind nicht größere Pumpen im Einsatz, um das Lipid/mRNA-Gemisch zu transportieren, sondern 16 kleinere Pumpen garantieren Fließgeschwindigkeit und Viskosität in ausreichender Menge und Qualität.
Es geht also nicht darum, dass ein Maskenschnitzer auf Möbel umstellt. Pharmariese Bayer hat zur Kooperation mit dem Tübinger mRNA-Hersteller Curevac verlauten lassen, dass es dauern werde, bis die Produktion in Schwung kommt. Und Großkonzern Novartis, seit September 2020 in Kooperation mit Biontech, hat für die Herstellung mindestens ein halbes Jahr eingeräumt. Um eine Technologie auszubauen, die es bisher nur im Labormaßstab gab, sind sogar für Multis der Pharmabranche neun Monate knapp bemessen. Bis also eine Firma irgendwo im Nirgendwo Impfstoff produzieren kann, vergehen eher Jahre – und diese Zeit hat gerade niemand.
Die Hersteller von mRNA-Vakzin taugen deshalb nur bedingt als Buhmann. Mit einem Skript von Nasa-Physikern aus Houston wird es Ingenieuren anderswo auch nicht gelingen, eine Rakete zu bauen, die zum Mond fliegt. Jedenfalls nicht in ein paar Monaten. Erst recht nicht, wenn Zutaten ausverkauft sind, keiner programmieren und niemand die Geräte bedienen kann. Die Forderung nach Freigabe der Patente ist wohlfeil – sich für eine gerechtere Verteilung der Vakzine einzusetzen, wäre verdienstvoll.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 06 Mai 2021 20:14 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Gut geschrieben!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de