emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 29 Apr 2018 20:19 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Thorsten hat geschrieben:
Immerhin einen Tick früher als letzten Sommer in Venedig, da war es schon nach 23 Uhr, als wir in die zweite Pizzeria eingekehrt sind, nachdem die erste uns nicht mehr haben wollte. Alles was du bislang über Gott in Frankreich gehört hast, kam wohl aus der Marketing-Abteilung :laugh:.


Marketingabteilung 2. Teil.

Heute früh zuerst mal kennengelernt warum es petit dejeuner heißt. War aber ok, denn 3 Stunden später gab es Mittagessen mit Newbie. Die Stunden mit ihr waren wunderbar. Die Weiterfahrt ok, irgendwann aber ziemlich stürmisch und dann kam der Regen. Und das auf der Route de Soleil.

Ich sitze jetzt in einem Restaurant in Vienne und habe undefinierbares Essen bestellt. Die Vorspeise war gut. Ein pochiertes Ei in Sahnesauce mit grünen Spargelspitzen.

Dazu Tee um warm zu werden...

Leben wie Gott in Frankreich?

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 30 Apr 2018 10:25 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Anja hat geschrieben:
Leben wie Gott in Frankreich?


Kommt noch... :lookaroun:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 30 Apr 2018 22:39 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
So eklig das Wetter gestern Abend war, so sonnig war es heute früh - nur leider auch kalt. Ich hab zu wenig warme Sachen mit :roll:
Ein Abstecher nach Montelimar und dann zur Pont du Gard. Darauf hab ich mich gefreut und sie war unglaublich beeindruckend. Dann zurück nach Avignon. Der Papstpalast war auch beeindruckend, aber diese düsteren Gemäuer drücken immer irgendwann meine Stimmung und zuviele Menschen, die mich durch Räume schieben tun mir auch nicht gut. So bin ich noch zur berühmten halben Brücke über die Rhone (die mich unglaublich begeistert) und dann schlichtweg geflüchtet... Zuerst nach Gordes (danke Edith, schöner kleiner Ort) und wäre dort fast hängen geblieben. Ich bin dann trotzdem noch eine halbe Stunde weiter gefahren und sitze jetzt in Apt. Pappsatt, zufrieden, nettes Hotel.

Morgen brauch ich mehr Landschaft als Städte. Roussilion, Rustrel - mal sehen wo ich schön wandern kann. Dann Richtung Lac Saint Croix und Gorges du Verdon. Ich bin gespannt wie sich der 1. Mai hier auswirkt. Und wo ich morgen abend lande...

Das Thema Essen ist gigantisch: ich hab ja vorher schon nicht abgenommen, aber bei den sagenhaften Dinge, die ich hier bekomme, ist es danach vermutlich völlig aus. Aber mir gehts gut mit all den feinen Sachen.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 30 Apr 2018 23:49 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Anja hat geschrieben:
Morgen brauch ich mehr Landschaft als Städte. Roussilion, Rustrel - mal sehen wo ich schön wandern kann. Dann Richtung Lac Saint Croix und Gorges du Verdon. Ich bin gespannt wie sich der 1. Mai hier auswirkt. Und wo ich morgen abend lande...


Lac Sainte-Croix ist sehr schön, vielleicht kannst du dorthin einen Abstecher machen, wenn du mehr Landschaft brauchst.
Zum Schwimmen vermutlich zu kalt, aber man kann dort schön umherlaufen. Ich meine, es gibt dort auch direkt am See kleine Übernachtungsmöglichkeiten.
Ich glaube nicht, dass es dort überfüllt ist.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 02 Mai 2018 21:56 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Und? Gibt es Neuigkeiten? Wetter gut? :lookaroun:

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 02 Mai 2018 22:15 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Nein, überfüllt war es nicht - vor allem, weil es kalt und regnerisch war.

Aber von vorne:

Am Dienstag früh bin ich in Apt aufgewacht, die Sonne schien mir ins Zimmer und ich hab überlegt, ob die Pläne der Weiterfahrt über den Haufen werfen und eine Nacht verlängern. Allerdings wollte ich ja ans Meer und das war von hier aus noch weit. Also hab ich wie geplant nach dem Frühstück alles eingepackt und bin erstmal nach Roussillion gefahren. Die Ockerfelsen sind absolut beeindruckend und von Feiertag war in dem Örtchen nichts zu spüren. Es war ein Kunstmarkt und eine Oldtimerausstellung und die Läden waren offen und der Ort rappelvoll. Hier werden zum 1. Mai am Straßenrand Maiglöckchenssträuße verkauft - auch eine nette Idee.

Beim Wandern kam dann schon der zweite leiche Regen, aber ich wollte das ja sehen. Wieder der Gedanke, daß es blöd ist, daß ich weiterfahren will, sonst könnte ich das ja morgen bei gutem Wetter machen. Aber ist nicht. Von da aus dann nach Rustrel, dort sollen die Ockerfelsen noch beeindruckender sein. Als ich dort war, regnete es aber noch mehr - also nicht ausgestiegen, sondern weiter gefahren. Nächstes Ziel war der Lac Saint Croix. Die Straßen waren nett: ich hätte irgendwann nicht mehr sagen können, ob ich jetzt in Portugal oder in Frankreich bin. Schmale Straßen durch grüne Hügellandschaften und kaum Autos. Immer mal wieder ein kleiner Ort, in einem davon hab ich einen Stop beim Bäcker gemacht. Da ich dem jungen Mann nicht erklären konnte, daß ich was warmes zu Essen brauche, hab ich dann stattdessen die Sitzheizung eingeschaltet.

Da es gerade nicht regnete bin ich dann zuerst zum Moustiers Saint Marie gefahren - auch weil ich hier im Internet potentielle Unterkünfte gefunden habe. Auch hier war die Hölle los: der Ort voller Menschen, Trödelmarkt in den schmalen Gäßchen und jeder zweite Laden verkaufte auch hier Töpfersachen, Lavendelzeug und Postkarten. Ich bin im nächsten Touriort gelandet. Ich fand den Blick zur Kirche hoch so beeindruckend, daß ich dachte ich muß da hoch. In anbetracht des Wetters und überhaupt wäre wohl eine Kerze anzünden nach so einer Mini-Wallfahrt auch kein schaden. Gleichzeitig kann man ja schnelles hochwandern irgendwie als Training verkaufen - das kommt seit einer Woche schon wieder zu kurz. Oben muß ich dann nicht nur feststellen, daß es schon wieder regnet, sondern auch daß es in der Kirche stockfinster ist und es keine Kerzen mehr zum Anzünden gibt. Die gesamt Kirche wurde von drei (!) Teelichtern erhellt. Naja. Was man so hell nennen kann. Die Augen gewöhnen sich nach einigen Minuten an die Dunkelheit und dank Photo mit Blitz wußte ich dann auch in etwas wie die Farben waren. Auf dem Runterweg wurde es etwas eklig, weil die Steinde dank der Nässe glitschig wurden. Vermutlich war die eigentliche Wallfahrt runterwärts. Unten angekommen war der Trödelmarkt dann auch vorbei und die Menschen strömten in ihre Autos. Da ich aber auch keine große Lust hatte noch länger hier im Regen zu bleiben bin ich auch gefahren. Und am See hat es dann doch tatsächlich nur noch genieselt. Die Tretbootvermietung war jedoch schon massiv genervt und erklärte mir und den anderen, die gerade ankamen, daß sie schließt und nur hofft, daß endlich alle Boote zurück kämen. Ob ich froh oder traurig sein soll, daß ich nicht in den Canyon fahren darf/muß weiß ich nicht, etwas unwohl war mir ja schon bei dem Gedanken, gleichzeitig stellte ich es mir schon faszinierend vor. Der See hatte eine atemberaubende Farbe und allein der Blick von der Brücke in die Schlucht war toll. Bei der Weiterfahrt hoch über den Paß und dem Blick runter in die Schlucht war ich total begeistert. Ich weiß nicht, ob ich von unten damit klar gekommen wäre.

Auf der anderen Seite des Berges wurde allerdings das Wetter schlechter. Wie, noch schlechter? Ja. Regen und dichter Nebel und statt der 14° am See waren es dann nur noch 8°. Unterkunft hab ich in Grasse gefunden und ich finde es hier ganz nett. So nett, daß ich überlege länger zu bleiben.

Heute war ich dann in Nizza und auf auf einen Abstecher in Cannes. Beides nette Städte. Das schöne heute war auf dem Weg nach Nizza der Blick nach links auf die verschneiten Alpen und rechts das Mittelmeer.

In Cannes wird schon für die Festspiele nächste Woche aufgebaut. Der Bummel durch die Fußgängerzone und an der Promenade entlang war schön, jedoch war mir zuviel Gucci-Prada-D&G-Publikum. In Nizza fand ich die Promenade schön und auch der Park. Aber irgendwie hatte ich keine Ruhe für mehr und als sich beim Mittagsimbiß (mit Socca!) im Handy nach weiteren Sehenwürdigkeiten suche, ploppte nicht nur die Erinnerung an das Attentat 2016 auf, sondern noch Nachrichten von einer Schießerei vor 2 Tagen. Nicht meines und ich wollte weg. Was ich dann ja auch gemacht habe und nach Cannes bin.

Es war leider den ganzen Tag kühl und ohne Jacke ging gar nichts und es nieselte auch immer mal wieder. Meine Sommersachen bleiben wohl im Koffer, wenn es so weiter geht.

Abendessen entsprechend dem Vorschlag meiner Vermieter im Nachbarort Cabris, zurück in mein Mini-Appartement - mittlerweile bin ich mir sicher, daß ich hier länger bleiben will und das morgen früh klären will bzw. muß.

Ich brauche also jetzt nur noch eine Idee wie ich dann weiter mache. Von hier aus wollte ich nach Aix au Provence, dort 2 - 3 Tage bleiben und dann "nach Hause". Hat jemand eine gute Idee für eine schöne Strecke bzw. Zwischenstopps? Ich vermute die Atlantik-Variante muß ich streichen und nochmal wiederkommen.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 02 Mai 2018 22:33 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Nachtrag: für morgen soll es auch wieder Regen geben - und zwar noch mehr als heute. Meine Eltern schauen zu Hause wohl auch Wettervorhersagen und erzählen mir täglich, daß es ganz anders als angekündigt war und ab morgen aber sicher nur noch schön. Ich stell mich mittlerweile auf einen komplett kalten und verregneten Urlaub ein. Da ich aber für die Rückreise auch wieder mehrere Tage brauch ist es einfach schon egal und ich friere mich halt hier durch und fahre dann heim.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 03 Mai 2018 09:00 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Wenn ich die Großwetterlage richtig analysiere, solltest Du Richtung Westen fahren.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 03 Mai 2018 20:54 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Hm... Ich glaub ich hab diesen Gott in Frankreich gefunden - bzw. seine beliebtstesten Aufenthaltsorte: Boulangerie, Patisserie und vor allem Intermarché :cheer

Ich bin völlig hin und weg, was es hier in Bäckereien und vor allem Konditoreien an jeder Ecke gibt. Und ein französischer Supermarkt ist die Vorstufe zum Paradies.

Ansonsten war ich heute mal kurz im benachbarten Ausland. Monaco ist der Wahnsinn und ich hab meinem Navi ein wenig Blödsinn beigebracht um zweimal Stadtrundfahrt machen zu können. Der Wachwechsel vorm Fürstenschloß ist nett, hätten die drei fränkischen Grazien hinter mir noch den Mund gehalten und nicht jede Bewegung kommentiert, wäre es noch stimmungsvoller geworden. Solche Leute bestätigen mir wieder: nein, keine Reisegruppe, lieber fahre ich allein tausende Kilometer, als mir sowas womöglich im Bus neben mir antun zu müssen.

Das Nautikmuseum hab ich mir allerdings geschenkt (wie bisher alle anderen Museen auch - die Herren Matisse und Chagall mögen es mir verzeihen. Die berühmten Lilien hab ich in echt hier vor der Terrasse, das ist mir eh lieber) und bin, als es anfing zu regnen, weiter nach Menton gefahren. Dort war wieder Sonne und ich hab am Meer gegessen. Am ligurischen Meer, wie mir heute so bewußt geworden ist.

Am Ende der Tour hab ich heute nochmal versucht irgendwas schönes an Grasse zu finden. Ich fürchte, die Schönheit von Grasse ist sehr versteckt - oder flüchtig - was Parfumeure freuen mag, ich finde es nach wie vor nur praktisch, weil ich von hier aus das Meer sehe, alles gut erreichen kann und seit heute auch weiß, daß es hier einen Intermarché gibt, den ich ja schon in Portugal sehr geschätzt habe.

Ich werde mich dann mal wieder über Wetter- und Straßenkarte setzen und überlegen wie es morgen weitergehen kann. Saint Tropez? Antibes? Oder womöglich einfach mal Terrasse. Letzteres könnte sehr erholsam sein, aber ich hätte das Gefühl etwas zu verpassen.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 04 Mai 2018 19:31 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Anja hat geschrieben:
Hm... Ich glaub ich hab diesen Gott in Frankreich gefunden - bzw. seine beliebtstesten Aufenthaltsorte: Boulangerie, Patisserie und vor allem Intermarché :cheer

Ich bin völlig hin und weg, was es hier in Bäckereien und vor allem Konditoreien an jeder Ecke gibt. Und ein französischer Supermarkt ist die Vorstufe zum Paradies.
.....


Das klingt ganz schön toll :) und irgendwie wie MEIN Urlaub....
Bin jedesmal von den Käsetheken und erst den Fischtheken im riesigen Supermarché total erschlagen und begeistert.... :smokin: :P :lickout:

weiterhin gute Reise! :blue :kuss

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 05 Mai 2018 22:12 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Gestern fuhr ich nach Saint-Tropez. Meine Tour dort begann ich mit dem Besuch der "Gendarmerie Nationale" - dem Gendarmeriemusum und der Sammlung rund um die Luis de Funes-Filme, die in Saint-Tropez spielen. Gleichzeitig war noch eine Sonderausstellung über die Stars der 60er und 70er und ihre Haustiere. Einfach nett gemacht.

Das schönste an dem Tag war allerdings die Rückfahrt am Meer entlang. Insbesondere das Stück ab Saint Raphael bis kurz vor Cannes: eine der schönsten Landschaften, die ich gesehen habe. Dir roten Berge im Hintergrund, rote Felsen, das tiefblaue Meer, dazu das Sträßchen, das sich an der Küste entlang schlängelte - ich war total begeistert. Für solche Landschaften lasse ich jede Stadt sein.

Abends war es dann leider wieder regnerisch - genauso wie heute früh, so daß ich mich um 8 Uhr nochmal ins Bett gelegt habe. Was soll ich bei grau-naß-trübem Wetter machen?

Gegen 9 Uhr kam dann allerdings die Sonne raus und das war heute der erste Tag, wo ich ohne dicke Jacke auskam und phasenweise sogar komplett in Sommersachen unterwegs sein konnte. Zuerst ging es zum Gordon du Loup auf der Suche nach dem Wasserfall. Naja... mir kam die Sache schon komisch vor, als es am Parkplatz hieß, daß man für 1 € parken, den Wasserfall anschauen und die Toilette benutzen dürfte. Dann gab es einen Automaten und eine Schranke. Man ging eine Treppe runter und von dort ging ein betonierter Steg zum Wasserfall. Ich hatte mich eigentlich auf eine längere Wanderung eingestellt. War etwas ulkig, der Wasserfalls so naja, aber die Schlucht an sich war wirklich beeindruckend.

Der Ausflug danach nach Antibes war irgendwie komisch. Volle Stadt, keine Parkmöglichkeiten, den Zugang zur Burg hab ich gar nicht gefunden, weil der Parkplatz, von dem man zur Burg hätte gehen können, gesperrt war und so saß ich am Ende noch eine Weile am Strand von Antibes, schaut den Flugzeugen beim Anflug auf den Flughafen Nizza zu und bewunderte Menschen, die es sich auf den ca. 10 m breiten Strandabschnitt zwischen Bahnstrecke/Straße und Meer gemütlich gemacht haben.

Auf dem Rückweg mußte ich dann doch noch in Grasse direkt einen Stop einlegen - meine Unterkunft liegt ja etwas außerhalb.

Nachdem ich gestern in Saint Raphael in eine Beerdigung gestolpert bin, kam ich heute zu zwei Hochzeiten. Im berühmten Fragonard-Museum reagierte ich allergisch und mußte hustend und niesend rausgehen. Zwei Straßen weiter bekam ich wieder Luft und konnte noch eine Weile in Ruhe bummeln gehen. Das Parkhaus in Grasse war faszinierend: man fuhr rein und es ging sofort nach unten. Ich parkte auf Ebene -4. Ausfahrt ging weiter nach unten. Jede Ebene hatte Tageslicht und rausgefahren bin ich dann auf -12. da sieht man wie steil Grasse in den Berg gebaut ist. Das merkt man hier auch generell an den Straßen: viele sehr schmal, sehr steil und mit sehr verwinkelten Kreuzungen. Da käme der typische deutsche SUV-Fahrer (und vermutlich sogar die meisten Kombis) gar nicht durch bzw. um die Ecken.

Morgen früh fahre ich weiter. Einerseit freue ich mich auf die Camargue und Marseille, andererseits weiß ich, daß ich sicher nicht nochmal so eine schöne Unterkunft finden werde.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 05 Mai 2018 22:16 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
runningmaus hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Hm... Ich glaub ich hab diesen Gott in Frankreich gefunden - bzw. seine beliebtstesten Aufenthaltsorte: Boulangerie, Patisserie und vor allem Intermarché :cheer

Ich bin völlig hin und weg, was es hier in Bäckereien und vor allem Konditoreien an jeder Ecke gibt. Und ein französischer Supermarkt ist die Vorstufe zum Paradies.
.....


Das klingt ganz schön toll :) und irgendwie wie MEIN Urlaub....
Bin jedesmal von den Käsetheken und erst den Fischtheken im riesigen Supermarché total erschlagen und begeistert.... :smokin: :P :lickout:

weiterhin gute Reise! :blue :kuss


Es gibt unglaublich tolle Dinge - auch in den kleinen Märkten und Geschäften, aber ich will hier für mich allein nicht großartig kochen und da ich ab morgen erstmal wieder keinen Kühlschrank habe, würden vermutlich auch Dinge einfach verderben. Das wäre zu schade und ich hoffe ich kann am letzten Tag noch einen gut sortierten Markt finden.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 10 Mai 2018 22:54 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Nachdem Newbie heute gefragt hat, ob alles ok sei, weil ich nichts mehr schreibe, lege ich jetzt mal die letzten Tage nach.

Am Sonntag früh hab ich gepackt, mich vom Haushund Mischka verabschiedet (die Süße ist ein Kuschelmonster und besucht dreimal am Tag alle Gäste) und fuhr nach Aix en Provence. Dort hab ich auch sofort mein gewünschtes Hotel gefunden, allerdings konnte ich am späten Vormittag noch nicht einchecken - also ließ ich meine Koffer da und fuhr wieder los. Die freundliche Frau an der Rezeption drückte mir noch den Stadtplan von Aix in die Hand, aber ich hatte ja ein ganz anderes Ziel: ich wollte in die Camargue. Auf der Autobahn hab ich dann jedoch noch die Ausfahrt "Arles" genommen und hab mir das dortige Amphietheater angeschaut und die Aussicht vom obersten Turm über die Stadt gegönnt. So groß meine Angst vor allen möglichen Türmen ist, rauf muß ich doch überall.

Dann weiter: Ziel Salin de Giraud. Die Schilder, daß ich in der Camargue bin, kamen früh - aber keine Pferde, keine Stiere, keine Flamingos. Ein Fuchs. Unmengen Schafe. Eine Katze. Das ist ja die wahnsinns Ausbeute :( Wenigstens regnete es nicht. So fuhr ich weiter bis zum großen Salzberg von Salin de Giraud und weiter bis zur äußersten Südspitze der Landzunge im Mündungdelta der Rhone. Hier stieg ich aus und hielt mal die Füße ins Wasser. Einige Kinder tobten drinnen, also muß es doch... nein, es war kalt, aber egal, Meerwasser ist immer schön und in Menthon hielt ich die Füße ja auch ins Wasser. Ich hatte aber keine rechte Ruhe um lang am Meer zu sitzen - irgendwo müssen doch die ganzen Tiere sein? Der Tourismusverband wirbt doch nicht auf tausenden Postkarten und dann gibts da nichts? Zuerst bin ich noch zum Aussichtspunkt bei den Salzsseen. Ich finde ja die Anlage bei den Salinas de Janubio auf Lanza schon immer toll, aber das war einfach riesig. Alle Farben und was sehe ich? Hufabdrücke im Sand! Hier müssen Pferde gewesen sein. Ich fuhr weiter mit dem Plan auf dem Rückweg zum einen in den Vogelpark zu fahren und dann noch bis Les Saintes Maries de la Mer. Ich hatte ja heute sonst nichts mehr vor und das Wetter war gut. Auf dem Wegen tauchten dann dann ersten Pferde auf, dann einige schwarzen Stiere und zuletzt - und da mußte ich wirklich erstmal schlucken: Flamingos. Jahrelange hab ich in Portugal nach Flamingos Ausschau gehalten, da hieß es dann immer "dann sind sie schon weg" - hier hätte mir jetzt "sie sind noch nicht da" passieren können - aber nein, es waren welche da. zwar keine riesigen Kolonien wie im Reiseführer angekündigt, aber egal: Flamingos. Rosa und meist mit dem Kopf im seichten Wasser um zu fressen.

Der Park war nett: schön angelegte Wege, eine große grüne Echse, natürlich diverse Vögel, Enten, ein Storch, eine Schwanfamilie, nochmal ein Pferd, eine Schildkröte, eine Nutria - das ist das, was ich gesehen habe. Daß auch wohl Unmengen Stechmücken da waren, hab ich erst in der nächsten Nacht gemerkt...

Kurz vor Saintes Maries da la Mer waren dann nicht nur eine große Menge Flamingos ganz nach an der Straßen in einem Tümpel, es flog auch noch eine Schwarm wie auf der Kitschpostkarte in V-Formation über das Land. Im Ort begann es dann leicht zu regnen, so daß ich auf "Essen gehen am Meer" verzichtet habe und zurück nach Aix gefahren bin. Dort hat es dann so geschüttet, daß ich überlegt habe nicht mehr Essen zu gehen, sondern mir was ins Hotel liefern zu lassen. Irgendwie scheint es jeden Tag regnen zu müssen.

Am Montag stand dann Marseille auf dem Programm: Ich begann damit, daß ich planlos in die Stadt fuhr, die große Kirche Notre Dame da la Garde auf dem Hügel entdeckte und dort hin fuhr: Parkplatz direkt am ersten Parkplatz vor der Kirche bekommen und dann den Rest hochgewandert. Beeindruckender Bau, allerdings natürlich viele (viel zu viele) Menschen überall. Mein an sich gutes Sicherheitsgefühl wurde dann im Aufzug dort getrübt: in diversen Sprachen wurde vor Taschendieben gewarnt.

Anschließend bin ich in die Stadt runter und hab mir erstmal eine Apotheke gesucht: die Stiche waren mittlerweile riesig, rot, juckten wie sonst was und machten einfach so gar keinen Spaß. Mit Salbe ging es so halbwegs. Ich wanderte durch die Straßen, um den Hafen herum zur Kathedrale von Marseille. Und was passierte? Es fing an zu regnen. Am weitesten entfernten Punkt von meinem Auto. Hilft nichts, ich wandere zurück. Jacke und Schirm hab ich heute im Auto gelassen, weil es ja heute so schön war :chris76 Im Regen war es aber einfach nicht mehr so nett und so bin ich weiter nach Cassis. Dort soll die Küste sehr schön sein und man könnte spazieren gehen usw. Das Tiefdruckgebiet hat sich jedoch auch in meinem Kopf ausgebreitet und so wurden die Kopfschmerzen immer stärker und irgendwann fuhr ich auf schnellstem Weg zurück ins Hotel, weil ich Sorge hatte am Ende mit Migräne in Cassis festzusitzen und nicht mehr weiter zu kommen. Von der schönen Küste hab ich dank mittlerweile kräftigem Regen und tiefhängenden Wolken (und Migräne) nichts gesehen. Hotel, Bett, schlafen - und später die typischen Nachkopfschmerz-Heißhungerattacken bekämpfen.

Die Verlängerungsnacht hab ich dann am Dienstag früh klar gemacht. Mit dem Wissen, daß meine Pläne dann natürlich endgültig nicht mehr funktionieren, aber ich wollte mir sowohl Aix als auch Salon au Provence noch anschauen und eigentlich auch nochmal ans Meer. Das wurde dann auch am Dienstag umgesetzt: Zuerst ins Zentrum von Aix, wo trotz Feiertag großer Markt war. Aber auch eine große Feierlichkeit mit diversen Veteranen aus dem Zweiten Weltkriege, den Marinesoldaten und schwer bewaffnetem Militär, die die ganze Geschichte schützten. Aix hat mir gut gefallen, hier war es gemütlicher als in Marseille, lebhaft und fröhlich und ich wäre fast hängen geblieben, aber ein Kollege schwärmte von Salon au Provence und so wollte ich da noch hin. Hier lernte ich dann, daß hier wohl Nostradamus gelebt hat und auf der Burg gab es eine Kunstausstellung von netten Skulpturen. Ansonsten fand ich den Ort jetzt nicht so toll. Seifenläden kann ich halt auch irgendwie nichts abgewinnen. Aber wenn ich hier so kurz war, bleibt ja Zeit für: Meer! Ich fuhr also über Istres nach Fos-sur-Mer, lief erstmal um die ganze Burg herum, fand dann einige Katzen, die gestreichelt werden mußten (mein Gott vermiß ich meine zwei...) und dann fuhr ich noch ans Meer. Das war hier gar nicht so kalt! Ungewöhnlich war der Anblick der vielen Lastschiffe, die aus dem Hafen von Marseille kamen. Ich war jedoch müde und so blieb ich nicht so lange wie ich gerne geblieben wäre, mußte ja auch noch ein Stück fahren. Als ich kurz vor Aix war, wurden die Kopfschmerzen auch wieder stärker und es fing zu regnen an. Ganz was Neues. Also ins Hotel und dann bin ich einfach eingeschlafen und erst so richtig nach rund 11 Stunden wieder aufgewacht. Sagenhaft. Dafür schmerzfrei. Was gut war, denn heute war ja dann Mittwoch und ich mußte packen und weiter fahren.

Mittwoch stand dann Nimes (ja, noch ein Amphietheater und diverse römische Bauten) auf dem Plan. Ich mag die Dinger, hab jetzt schon mehrere gesehen, aber noch freue ich mich immer wieder, wenn ich irgendwo eines sehen kann. Mich beeindruckt allein, wie lange diese Gebäude schon stehen, was sie alles überstanden haben und in Anbetracht der alten (und doch etwas abgelebten) Gebäude fühl ich mich gleich viel jünger und fitter :win

Als nächsten kam dann Montpelier, von dem Nils geschwärmt hat: zurecht! Wunderschöne Stadt, geparkt an der Comedie und damit mitten im Zentrum und gleich von dem großen Platz und den Häusern überwältig worden. Ich bin dann durch die Straßen bis zum Triumpfbogen und weiter durch den Park um dann ein wunderschönes Aquädukt zu sehen. Dort hatte ich eine äußert nette Unterhaltung mit einem älteren Ehepaar, die auf dem Jakobsweg in Frankreich unterwegs waren. Reisebekanntschaften hatte ich sonst keine, aber ich komme gut allein klar. Gibt ja ein paar Menschen zu Hause, die sich regelmäßig melden und fragen wie es mir geht und wo ich gerade bin und was ich mache.

Nächste Stadt für gestern war dann Carcassonne. Ich hatte lange überlegt ob ich sie streichen soll und dann von Montpellier aus zurück nach Avignon und nach Hause. Aber mich reizte die Burganlage und ich wurde nicht enttäuscht! Die eigentliche Altstadt fand ich recht uninteressant, aber die Cité ist der Wahnnsinn. 3 km doppelte Burgmauer und drinnen eine Burg, eine Kirche und ein komplettes Dorf. Die Besonderheit ist momentan, daß außen auf einem Teil der Burg gelbes Klebeband aufgebracht ist. Je nachdem wo man steht bilden die Streifen dann Muster - und von einer Stelle aus schließen sich die Streifen zu Kreisen. Sehr beeindrucken und so irritierend ich erstmal die gelben Flecken fand (sie störten ja schon mein Bild von der Burganlage), so begeistert war ich von den Kreisen.

Da das Hotel in Carcassonne, das ich mir ausgesucht habe, mir von außen so gar nicht entsprach bin ich noch weitergefahren bis Toulouse. Dort ins Hotel, Bett, Feierabend. Viel gesehen, viel erlebt - ich war müde.

Heute früh ging es dann nicht ganz so früh wie geplant, dafür ausgeschlafen und mit einem hervorragenden Frühstück weiter Richtung Nord-Westen. Die Entscheidung fiel irgendwann heute Nacht, aber so ganz sicher war ich mir erst, als ich wirklich den Abzweig nach Bordeaux genommen habe und das Navi auf "Dune du Pilat" eingestellt habe. Auf dem letzten Teilstück war viel los. Die Idee hatten viele - hier ist ja auch Feiertag. Auch wenn die ganze Geschichte natürlich sehr touristisch ist, es hat Spaß gemacht die Düne hoch zu klettern und oben dann einfach zu sitzen und die Aussicht auf den Atlantik und Cap Ferret zu genießen. Zwei Stunden später bin ich wieder runter - der Wind war kräftig und irgendwann hatte ich genug Sand in den Ohren :lookaroun: :lookaroun:

Auch wenn es verrückt war, der nächste Ort war dann Cap Ferret. Ich wollte direkt ans Meer und die Düne von "unten" sehen. Die Fahrt dauert leider recht lange. Umleitungen und auch hier viele Urlauber machten die Strecke lange, aber auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Ich war noch lange am Meer spazieren, meine Laufschuhe haben jetzt ihre Atlantiktaufe erhalten (bevor ich sie ausgezogen habe) und am Ende war ich bin zu den Knien im Meer und war einfach glücklich.

Ich weiß nicht, ob es der Tag am Meer war, der mir so gut getan hat oder ob jetzt nach fast zwei Wochen Urlaub endlich sowas wie Erholung einsetzt - hier würde ich jetzt gerne bleiben. Direkt am Meer, dasitzen, doof schauen, genießen. Ist aber nicht. Abendessen in Cap Ferret und dann ins Hotel nach Bordeaux. Kurzfristig war direkt am Meer nichts erschwingliches zu finden. Und so sitze ich jetzt in Bordeaux, das ich mir morgen anschauen will. Ob dann morgen gleich noch das erste Stück nach Hause oder die gesamte Strecke am Samstag und Sonntag weiß ich noch nicht.



Leider ist das alles so weit von zu Hause weg. Meer tut einfach gut.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 10 Mai 2018 23:05 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Anja hat geschrieben:
Das schönste an dem Tag war allerdings die Rückfahrt am Meer entlang. Insbesondere das Stück ab Saint Raphael bis kurz vor Cannes: eine der schönsten Landschaften, die ich gesehen habe. Dir roten Berge im Hintergrund, rote Felsen, das tiefblaue Meer, dazu das Sträßchen, das sich an der Küste entlang schlängelte - ich war total begeistert. Für solche Landschaften lasse ich jede Stadt sein.


Ich bin dort schon oft Rad gefahren. Abends bei Sonnenuntergang ein Genuß. :)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tour de France ;-) - Anja auf Reisen
BeitragVerfasst: 10 Mai 2018 23:14 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Anja hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Hm... Ich glaub ich hab diesen Gott in Frankreich gefunden - bzw. seine beliebtstesten Aufenthaltsorte: Boulangerie, Patisserie und vor allem Intermarché :cheer

Ich bin völlig hin und weg, was es hier in Bäckereien und vor allem Konditoreien an jeder Ecke gibt. Und ein französischer Supermarkt ist die Vorstufe zum Paradies.
.....


Das klingt ganz schön toll :) und irgendwie wie MEIN Urlaub....
Bin jedesmal von den Käsetheken und erst den Fischtheken im riesigen Supermarché total erschlagen und begeistert.... :smokin: :P :lickout:

weiterhin gute Reise! :blue :kuss


Es gibt unglaublich tolle Dinge - auch in den kleinen Märkten und Geschäften, aber ich will hier für mich allein nicht großartig kochen und da ich ab morgen erstmal wieder keinen Kühlschrank habe, würden vermutlich auch Dinge einfach verderben. Das wäre zu schade und ich hoffe ich kann am letzten Tag noch einen gut sortierten Markt finden.


Die Franzosen wehren sich mit staatlicher Hilfe gegen Billig-Billig-LIDL-ALDI und sind auch bereit, etwas mehr Geld für Essen auszugeben. Essen bedeutet Kultur.
Auch haben die Kassiererinnen Zeit für ein Schwätzen mit dir und hinter dir trampelt dann nicht gleich jemand ungeduldig mit den Füssen.
(ist ein wenig Verallgemeinerung, passt aber im Grunde).

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de