la_gune hat geschrieben:
... Meine Zeugnisse bisher gingen von 5 Zeilen bis zu zwei kompletten Seiten. ...?
Je nach Job sind zwei Seiten nicht ungewöhnlich, in meinem Bereich (Entwicklung Raumfahrt) vollkommen normal.
la_gune hat geschrieben:
...Was MUSS in ein Zeugnis, was kann und was sollte besser nicht rein ?
...
Hängt auch vom Job ab, bei einem Kassierer muß Ehrlichkeit erwähnt sein, bei einem Entwicklungsingenieur hab' ich es noch nie gesehen. Eine Formulierung wie: "... war mit seiner Pünktlichkeit ein Vorbild für die Abteilung" ist bei einem Ing. eher fehl am Platz.
la_gune hat geschrieben:
...Ich dachte so grob an folgende Struktur:
- Kurze Firmenbeschreibung
- Tätigkeitsbeschreibung
- Bewertung der Tätigkeiten
- Grund des Ausscheidens ("schied auf eigenen Wunsch...." oder was schreibt man da am besten ?)
- Grußformel (Wir wünschen Herrn Z für die Zukunft alles Gute ... oder so.)
...
Passt im Prinzip,
Name, Geburtstag und -ort, Einstelldatum und Stellenbezeichnung zu Beginn. Die Beschreibung der Tätigkeiten ausführlich und umfassend, ruhig auch die zusätzlichen Tätigkeiten (nein, nicht die Kaffeekasse) erwähnen. Verantwortungsbereiche klar hervorheben. Kann man ruhig etwas übertreiben.
Nicht jede Tätigkeit einzeln bewerten, sondern trennen in fachliche Bewertung und Bewertung der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens.
Beim "...verläßt uns aus eigenen Wunsch ..." sollte das Bedauern ausgedrückt werden. Gute Wünsche zum Ende sollten berufliche und private Zukunft umfassen.