emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Mai 2024 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 17 Jul 2014 14:10 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
BigWilly hat geschrieben:
Was habt ihr gemacht und warum??


1x neu gebaut
1x Bestands-Immobilie

Beides hat Vor und Nachteile.

Bei den aktuellen Energieeinsparvorordnungen wollte ich jedoch nix neues mehr bauen. Die haben einen Vollschatten !!! :nono
Du bist quasi gezwungen, Dein Haus als luftdichte Isobox auszuführen. Willste dann keinen Schimmel haben, musst Du ein aktives Belüftungssystem einbauen, welches a) Strom braucht, b) regelmäßig (und damit meine ich mindestens 2x pro Jahr und nicht alle 5 Jahre!) gründlich und professionell gereinigt werden muß und c) ein total beschissenes Raumklima macht. Natürlich kann man das auch anders/besser machen, aber ich weiß nicht, ob Du alleine ´ne halbe Mio für ein einfaches Haus ohne Grundstück ausgeben magst... :eins

Natürlich hat ein Neubau den Vorteil, dass Du (je nach Baufirma und Geldbeutel) frei planen kannst. Meistens vergisst man beim ersten Haus aber eh was wichtiges, was man im Nachhinein nicht mehr ändern kann... :toblerone

Bei Altbestand biste halt an Lage und Grundriss mehr oder weniger gebunden. Andererseits sparste Dir aber zum einen schon mal die kompletten Außenanlagen (ein nicht zu unterschätzender Posten beim Neubau (10-30% vom Gesamtpreis!!!) der oft und gerne von den Finanzberatern unterschlagen wird!). Umbauen und modernisieren kostet aber auch (viel) Geld und die EnEV kommt auch hier meist zum tragen. Bei unserer Immobilie hätte eine Modernisierung nach EnEV weit über 200k€ gekostet. Da konnten wir auf Unverhältnismäßigkeit plädieren. :newwer Trotzdem kostet alleine die Dachmodernisierung mal eben knapp 100k€ ! :oops:
Weiterer Vorteil bei Bestand: Die siehst, in welchem Zustand die Hütte ist, kannst Dir den Energierverbauch nachweisen lassen, kannst die Bausubstanz auf Pfusch und Fehler untersuchen lassen. Beim Neubau biste auf Gedeih und Verderb der ausführenden Baufirma und deren Handwerkern "ausgeliefert" und musst darauf vertrauen, dass sie genau so bauen, wie in der Leistungsbeschreibung vorgegeben.

Als Fazit: Ich hatte mit meinem Neubau _wirklich_ Glück. Es wurde nicht viel gepfuscht und etwa 95% wirklich so gebaut, wie ich das wollte. Das ist ein SEHR guter Schnitt. Viele Kollegen habe gleichzeitig mit mir damals gebaut und VIEL schlechtere Erfahrungen gemacht. Von waagerecht verlegten Abwasserrohren über vergessene Duschablaufanschlüsse bis hin zu einem komplett um 180° verdrehtem Haus habe ich alles mitbekommen und teilweise live gesehen. :chris76
Wie es mit der Bestandsimmobilie wird kann ich Dir hoffentlich Ende des Jahres erzählen. Derzeit läuft alles mehr oder weniger nach Plan... :lachen

Egal wie Du Dich jedoch entscheidest, eins sollte Dir klar sein: Mind. 2 Jahre kommste zu nix, GAR nix. Danach muß das Haus eingerichtet werden, dann will die Frau ´n Kind (oder auch 2 oder 3...) und dann biste alt und willst nur noch Deine Ruhe. :ditsch

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 17 Jul 2014 14:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wagnerli hat geschrieben:
Ich sach' ja, es wird erst spannend, wenn Crobi ins Wasser steigt.
Sie will, nach meinen letzten Informationen, die Drei-Länderquerung ( ca. 38km) machen.

:tomtiger


Ich korrigiere mal:

Sie WIRD 38 Km schwimmen. Da gibt es nicht den leisesten Hauch eines Zweifels! Wir haben uns letztes Wochenende von der Topform der Frau überzeugt! :ja :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 17 Jul 2014 14:23 
Offline
OstseeMan-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Mär 2013 15:43
Beiträge: 1736
la_gune hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:
Was habt ihr gemacht und warum??


...
Egal wie Du Dich jedoch entscheidest, eins sollte Dir klar sein: Mind. 2 Jahre kommste zu nix, GAR nix. Danach muß das Haus eingerichtet werden, dann will die Frau ´n Kind (oder auch 2 oder 3...) und dann biste alt und willst nur noch Deine Ruhe. :ditsch


Ok, bei bauen hatte ich das so ungefähr auf dem Zettel. Also jetzt Planen und Grundstück kaufen, dann nächstes Jahr im Frühjahr / Sommer bauen, Einzug Herbst (Okt / Nov) und dann eben noch Auffahrt /Parkplatz und zu guter letzt dann im Frühjahr 16 den Garten. Wobei je nach Witterung, das ein oder andere vielleicht schon früher gehen wird.

Aber bei ner Bestandsimmobilie wollte ich eigentlich einziehen und wohnen! Das wird budgetbedingt nicht ganz klappen, dass habe ich inzwischen auch gemerkt. Aber zwei Jahre wollte ich da eigentlich nicht dran rumbauen. Bissel Renovieren, ggf. Bad oder Küche, aber dann will ich da auch durch mit sein.

Das blöde, mein Budget ist eher knapp bemessen und das ist gerade in der Gegend hier sehr ungünstig. Also wird uns nichts weiter übrig bleiben, als weiter raus bzw. weiter weg von HH zu ziehen. Kein Drama, aber eben auch mit Kosten verbunden. Alles nicht so einfach, wobei ich denke, für die geplanten Kinder eine eher dörfliche Umgebung gar nicht so verkehrt sein muss. Aber das ist ein anderes Thema zu dem es wohl unendlich viele Meinungen gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 17 Jul 2014 14:24 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Ich sach' ja, es wird erst spannend, wenn Crobi ins Wasser steigt.
Sie will, nach meinen letzten Informationen, die Drei-Länderquerung ( ca. 38km) machen.

:tomtiger


Ich korrigiere mal:

Sie WIRD 38 Km schwimmen. Da gibt es nicht den leisesten Hauch eines Zweifels! Wir haben uns letztes Wochenende von der Topform der Frau überzeugt! :ja :D


Es sollte nicht ihre Leistung, eher mein Wissen in Frage stellen.
Crobi rockt das Ding. :yo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 17 Jul 2014 14:26 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich hatte gestern nach 3,6 km im Freibad (ok, unseres ist nicht superwarm, aber immer noch wärmer als der Bodensee) schon kalte leicht krampfige Füße und kann mir 12 km draußen nackisch nicht wirklich vorstellen. Da laufe ich doch lieber mal wieder von Biel nach Biel durch die Nacht oder einen großen Kringel um die Zugspitze oder, oder, oder ...

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 17 Jul 2014 15:15 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9017
Wohnort: Mainspitze
Zitat:
Hurra, Meik ist da!

....

In 4:35:02 Std. hat er den See geplättet.


:cheer :cheer :cheer

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 17 Jul 2014 15:23 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Thorsten hat geschrieben:
Da laufe ich doch lieber mal wieder von Biel nach Biel durch die Nacht oder einen großen Kringel um die Zugspitze oder, oder, oder ...

Ich habs gelesen ! :newwer :newwer :newwer

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 17 Jul 2014 15:33 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
BigWilly hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:
Was habt ihr gemacht und warum??


...
Egal wie Du Dich jedoch entscheidest, eins sollte Dir klar sein: Mind. 2 Jahre kommste zu nix, GAR nix. Danach muß das Haus eingerichtet werden, dann will die Frau ´n Kind (oder auch 2 oder 3...) und dann biste alt und willst nur noch Deine Ruhe. :ditsch


Ok, bei bauen hatte ich das so ungefähr auf dem Zettel. Also jetzt Planen und Grundstück kaufen, dann nächstes Jahr im Frühjahr / Sommer bauen, Einzug Herbst (Okt / Nov) und dann eben noch Auffahrt /Parkplatz und zu guter letzt dann im Frühjahr 16 den Garten. Wobei je nach Witterung, das ein oder andere vielleicht schon früher gehen wird.

Aber bei ner Bestandsimmobilie wollte ich eigentlich einziehen und wohnen! Das wird budgetbedingt nicht ganz klappen, dass habe ich inzwischen auch gemerkt. Aber zwei Jahre wollte ich da eigentlich nicht dran rumbauen. Bissel Renovieren, ggf. Bad oder Küche, aber dann will ich da auch durch mit sein.

Das blöde, mein Budget ist eher knapp bemessen und das ist gerade in der Gegend hier sehr ungünstig. Also wird uns nichts weiter übrig bleiben, als weiter raus bzw. weiter weg von HH zu ziehen. Kein Drama, aber eben auch mit Kosten verbunden. Alles nicht so einfach, wobei ich denke, für die geplanten Kinder eine eher dörfliche Umgebung gar nicht so verkehrt sein muss. Aber das ist ein anderes Thema zu dem es wohl unendlich viele Meinungen gibt.


Bei einer günstigen Bestandsimmobilie musste auch vieles machen. :tomtiger
Du willst ja dann doch nicht immer und immer wieder anfangen.
Eine gute Bestandsimmobilie, an der Du nix oder nicht viel machen musst kostet dann oft genau so viel wie neu bauen. ;)

Wir hatten auch gedacht, dass wir im Herbst fertig sind. Wenn wir jetzt Glück haben, können wir im Herbst mit den großen Sachen anfangen ! Baugenehmigung (für 2 Dachgauben!) --> 8 Wochen !!! :kuebeln :dead
Dann wird das Dach gemacht. Danach dann noch der Innenausbau sowie ein komplettes Bad. Und wir sind schon seit März/April dabei. Danach dann das restliche Haus renovieren, Böden verlegen, Streichen, etc. Und dann einrichten. Vielleicht schaffen wir es in 1,5 Jahren. Aber dann geht es mit draußen und den Nebengebäuden weiter. :chris76 Man muß ja auch immer bedenken, dass die Handwerker nicht unbedingt sofort verfügbar sind ! Die haben im Moment so viel zu tun wegen den günstigen Zinsen, dass die meisten sich aussuchen können, was sie machen wollen ! :(

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 22 Jul 2014 07:43 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Was machen wir jetzt ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 22 Jul 2014 10:12 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wagnerli hat geschrieben:
Was machen wir jetzt ?

Was meinst Du?

Wo sich der Haufen das nächste Mal trifft?

Welche Wettkämpfe?

Abnehmen?

:D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 22 Jul 2014 11:03 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Was machen wir jetzt ?

Was meinst Du?

Wo sich der Haufen das nächste Mal trifft?

Welche Wettkämpfe?

Abnehmen?

:D


Mir fehlen die Antworten auf alle drei Fragen.

Wie mit DEM Leben (danke Elchilein) weitermachen. - 4. Frage.

Geburtstagfeiern? - 5. Frage

usw.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 22 Jul 2014 11:16 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1140
Wohnort: Neu-Ulm
:???:
Warum kann ich bei der Registrierung für Roth nicht Barzahlung auswählen sondern nur VISA, EC oder Überweisung ?

Ich hab' den Betrag doch bereits bar bezahlt ?

:chris76

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 22 Jul 2014 11:19 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9017
Wohnort: Mainspitze
@Ulmerandy :
GG hatte das Problem gestern auch (mit Chrome)
... und hat dann nochmal mit meinem Firefox probiert -
da waren dann auch viel mehr Felder zum Ankreuzen! , sagt er...

zwischendrin musste mal die zurück-Taste und wieder vor betätigt werden ...

und dann gings mit Null Euro Kosten durch :)

viel Glück! :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 22 Jul 2014 11:46 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Was machen wir jetzt ?

Was meinst Du?

Wo sich der Haufen das nächste Mal trifft?

Welche Wettkämpfe?

Abnehmen?

:D


Genau, was machen wir jetzt ?

Am Sonntag sass ich beim Erdinger Stand mit Roque im Regen und ich fragte ihn,
was den seine Kona-Reiseplanung macht.
Er zählte und ich sagte, dass ich ein bisschen neidisch bin.
Meint er, dann solle ich doch einfach mitkommen.

Soll ich jetzt Urlaubspläne machen ?

Oder ist es nicht der richtige Zeitpunkt,
solange noch ein paar Fragen hier geklärt werden müssen ?

Soll ich doch noch für den Marathon trainieren ?

Was machen wir jetzt ? :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 22 Jul 2014 11:56 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wagnerli hat geschrieben:
Was machen wir jetzt ? :chris76

Was mich betrifft: arbeiten.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de