emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Sep 2024 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 12:58 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
kaiseravb hat geschrieben:
Und ums ganz schlimm zu machen: wir haben, daran erinnere ich mich, auch Goethes Faust nicht in der Schule durchgenommen, wir hatten damals sehr zur Entrüstung mancher pseudo-literarisch-angehauchter Eltern zum Thema damals irgendwas anderes. Da hab ich dann tatsächlich mal privat reingeblättert, nach nicht mal nem Viertel für grausamen Schwachsinn erklärt und wieder weggestellt. Ich bin eben ein Ignorant. :smokin:


Da tatest Du Recht... Bücher wie "Die Welle" sind IMHO deutlich wichtiger als diese Schinken.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 13:50 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Wahrscheinlich hat jede Form der Literatur seine Berechtigung, da jeder mit einem anderen Anspruch an Bücher herangeht und etwas anderes unter "Lesevergnügen" versteht. Es gibt Leser, die Hollebeque anbeten, andere finden ihn widerwärtig, es gibt Leser die Schiller verehren, andere finden ihn langweilig. Es gibt Menschen die glauben Shakespeare habe wirklich wie Joseph Fiennes ausgehen und andere die in ihren Träumen schon dem leibhaftigem Falstaff gegenübergestanden haben.
Der Mephisto in Faust ist auch so ein "Wahsinnscharakter" und es macht Spaß durch die Literatur und die Filmwelt zu stapfen und überall die Andeutung auf diesen und andere Charaktere oder Szenerien dieser Klassikerschinken wahrzunehmen, die man gar nicht begreifen würden, wenn man den Stoff nicht kennt.
Die Klassiker wurden nicht erfunden und geschrieben um tausende von Schülerjahrgänge zu quälen. Sie sind deswegen so bekannt geworden weil sie gut sind, mehr als das, weil sie meistens neben einer spannenden Handlung auch excellent ausgeprägte Charaktere. Lies die Klassiker und Du wirst merken, dass 80% der heutigen Literatur nichts anderes tut als abkupfern und in ein etwas moderneres sprachliches Gewand packen.
Es ist vergleichbar wie mit der Musik. Ich höre eben i.d.R. lieber das Original als ein Cover.

The Wave lebt von dem Effekt und der straffen Handlung - aber ein besonderer Charakter ist mir nicht in Erinnerung geblieben.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 13:59 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Da hast Du natürlich Recht, aber...: die Schule hat wenig genug Zeit, den Kids was für's Leben beizubringen. Und wenn ich da Prioritäten setzen soll, dann lieber "Die Welle" als "Faust".

Ersteres bereitet einen aufs Leben vor, zweites nicht. Obwohl - die Tatsache, dass man heutzutage eigentlich nur noch Plagiate oder Geklautes findet, ist ja auch ne Vorbereitung... :hammer

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 14:05 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
hmm - das stimmt auch wieder - aber den Faust nicht in der Schule?? - da bekomm ich Pipi in die Augen -
von mir aus können sie alles mögliche aus der deutschen klassik streichen - auch die Räuber, die ich bis heut langweilig finde, aber drei Bücher sollten bleiben
Faust
Nathan der Weise - heute mehr denn je - dafür könnte auch The Wave wegfallen, wer die Ringparabel verstanden hat, braucht die Welle nicht..
Michael Kohlhaas

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 14:33 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Kampa hat geschrieben:
hmm - das stimmt auch wieder - aber den Faust nicht in der Schule??


Ich kann nicht sagen, ob wir den in der Schule hatten ... wahrscheinlich, eigentlich schon, oder ... ? :D

Wie drullse sagt, mußte ich aber auch Prioritäten setzen, umwas für's Leben zu lernen ...

... was in der Folge noch weniger Zeit für die Schule lies ... :blue


Den Faust habe ich aber wenige Jahre später "privat" gelesen ... und könnte dir heute noch einige Passagen aus dem Stegreif zitieren ... vielleicht lese ich ihn lam wieder ... :lookaroun: ... den zweiten Teil fand ich etwas zäh ... wie's halt so ist mit den sequels ... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 15:40 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Wups, da isses wieder. Es verfolgt mich. Könnt Ihr Euch vorstellen, was es bedeutet, wenn ein Ignorant wie ich, der der Überzeugung ist, dass im hier relevanten Schulfach die Noten grundsätzlich per Würfel vergeben werden, einen deutschlehrenden Nachbarn hat? :censored

Zunächst, falls es interessiert, ich lese nicht, jedenfalls in der Regel bis auf wenige Ausnahmen keine Bücher, keine Klassiker, keine Remakes, nix Abgeschriebenes, nix neues, hab ich noch nie, langweilt mich zu Tode. Ich werde heuer 28 und habe in meinem ganzen Leben bisher höchstens halb so viele Bücher komplett gelesen, das letzte vor etwa 3 Jahren. Im übrigen hab ich aufgehört, mich zu rechtfertigen, wieso ich etwas unterlasse, was mich einen Dreck interessiert. Dafür, dass ich nicht gerne fernsehe musste ich mich noch nie rechtfertigen, weil fernsehen von der Intellektuellen offiziell als verblödend akzeptiert ist, obwohl man von Goethe zu Lebzeiten bestimmt das gleiche gesagt hat.

Die meisten (auch die genannten Faust und den Kohlhaasmihi) der sogenannten Klassiker hab ich angelesen und nach kurzer Zeit in die Ecke gefeuert, weil ich das dumme Geschwätz besonders von Goethe nicht ertragen kann, für das Kleistsche Gewäsch gilt ähnliches. Lessing kann ein bisschen was abgewinnen, wenn auch nicht viel. Wieso haben die einen Alleinvertretungsanspruch? Gibts dafür eine sinnvolle Begründung, wieso die gleichen Leute, die Latein und Griechisch (wo man sich immerhin mit nichts geringerem als der (Floskelalarm) "Wiege der europäischen Kultur" beschäftigt) als tote Zeitverschwendung verteufeln und Schüler im Klartext als leichtsinnig dumm bezeichnen, die Englisch nach der elften Klasse abwählen, im nächsten Satz ein Disziplinarverfahren gegen einen Deutschlehrer bemühen und Ihre erwachsenen Kinder zum Kurswechsel nötigen, weil obengenannter diesen Scheixdreck von Faust nicht durchnimmt? (Ja, das ist bei uns damals passiert) Übrigens hat Thomas Mann es bei mir gelernt, solche Sätze zu konstruieren, andersrum kanns gar nicht sein, von dem hab ich nämlich auch nix gelesen.

Zu Ehrenrettung bleibt mir dann allein immer: zu den meisten Alleinvertretern des deutschen literarischen Unterbaus kann ich im Gegensatz zum echten Ignoranten wenigstens eine dreizeilige Inhaltsangabe liefern. Mist, ich rechtfertige schon wieder. :smokin:

Übrigens war Goethe nicht zuletzt Politiker, wenn man mal nachliest, in welchen Funktionen so, drängt sich unweigerlich der Verdacht auf, da habe jemand alles gemacht, außer von irgendwas Ahnung zu haben. Blödes Zeug daher zu reden bzw. - zu schreiben fällt da nicht unbedingt aus der Rolle.

Aber ich schreib schon wieder zuviel über Sachen, die mich nicht interesieren... :blue *fingerklopf*
Macht mal jemand nen neuen Fred auf, und schiebt das da hin? Ist ja der Cineasten Fred hier.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 18:06 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Ich hab mal den Thread geteilt.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 18:10 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Anja hat geschrieben:
Ich hab mal den Thread geteilt.

Anja


Hmm ... in den ersten 3 Beiträgen geht's aber eher um Filme als um Literatur ... :lookaroun:

EDIT :
Ah, da sind die ja auch wieder in der anderen Ecke ... :tomtiger


Zuletzt geändert von Flow am 16 Mär 2008 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 18:33 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
drullse hat geschrieben:
Da hast Du natürlich Recht, aber...: die Schule hat wenig genug Zeit, den Kids was für's Leben beizubringen. Und wenn ich da Prioritäten setzen soll, dann lieber "Die Welle" als "Faust".

Ersteres bereitet einen aufs Leben vor, zweites nicht. Obwohl - die Tatsache, dass man heutzutage eigentlich nur noch Plagiate oder Geklautes findet, ist ja auch ne Vorbereitung... :hammer

Sorry, aber Faust verstanden bereite ziemlich gut aufs Leben vor - IMHO.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 16 Mär 2008 19:06 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
@kaiser: 100% FULL ACK!!!!

Hätte exakt so von mir sein können.

D. - bekennender Bücherverweigerer (es sei denn, es geht um Fachliteratur)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 09:35 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Faust ist DAS Buch, eben das in der Literatur, was Beethovens Sinfonie Nr. 9 in der Musik ist. Ob es einem gefaellt oder nicht ist geschmackssache, ich hab's gern gelesen (lese aber auch viel und gern) und fand's gut, dass es auf der Literaturliste der Oberstufe stand, zumal im Unterricht auch wesentlich tiefer auf Schluesselszenen eingegangen wird.
Ich weiss gar nicht warum es entweder dieses oder jenes Buch sein muss, wir haben in der 12. und 13. insgesamt 4 Buecher gelesen (die ich auch nicht alle toll fand) und Unmengen an Gedichten unterschiedlicher Epochen, von mir aus haette es noch wesentlich mehr Literatur sein koennen. Welches Buch definitiv von der Literaturliste gestrichen gehoert ist "Berlin Alexanderplatz" davon wird mir immer noch wirr im Kopf.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cineasten Ecke
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 09:57 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
kaiseravb hat geschrieben:
Wups, da isses wieder. ...


nanu - warum so aggressiv - ist doch ok, wenn man keine Lust zum Lesen hat. Das Buch ist ja nur eine Darstellungsform von Geschichten. Filme und Serien ist ein andere, die allerdings auf auf Geschreibsel basiert, nämlich dem Drehbuch :lol:

Wie auch immer - ich finds toll wenn Geschichten entstehen, wenn sie einen fesseln, wenn Du das Gefühl hast die dargestellten Charaktere sind lebensecht, so als wenn Du sie schon ewig kennen würdest.
DAS ist es, was für mich zählt. Ob dieser, mein Anspruch nun durch ein modernes Werk erfüllt wird oder durch einen Klassiker ist mir grundsätzlich egal - nur eben habe ich solche Erlebnisse bei den Klassikern häufiger.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 19:35 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
Im Tale grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in raue Berge zurück.
Von dorther sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur;
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlt's im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurückzusehen.
Aus dem hohlen, finstern Tor
Dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden,
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Aus der Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.
Sieh nur, sieh! wie behänd sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
Wie der Fluss in Breit' und Länge
So manchen lustigen Nachen bewegt,
Und bis zum Sinken überladen
Entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel;
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet Groß und Klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!


da kann einer sagen über den faust, was er will... aber dieses gedicht ist wunderschön und ich sage es immer wieder gerne auf. kann es auswendig. :ja

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 21:52 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
Ein Schwager von mir macht auch Gedichte… Wie ging das nochmal? Ich muss die Nase meiner Ollen an jeder Grenze neu verzollen. :lol:

Ansonsten Kopfschüttel...Belletristik taugt nix, aber jeden Scheiß in der Glotze reinziehen und den Müll aus "Was isst du gerade" auch aufsaugen :ja :newwer :tomtiger

Hab's schon lange nicht mehr gesagt, aber stimme Kampa 100% zu, und SF auch und allen anderen, die sich über Literatur wie ein Karnickel hinwegsetzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur-Ecke
BeitragVerfasst: 17 Mär 2008 22:35 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
pioto hat geschrieben:
Ansonsten Kopfschüttel...Belletristik taugt nix, aber jeden Scheiß in der Glotze reinziehen und den Müll aus "Was isst du gerade" auch aufsaugen :ja :newwer :tomtiger

Hab's schon lange nicht mehr gesagt, aber stimme Kampa 100% zu, und SF auch und allen anderen, die sich über Literatur wie ein Karnickel hinwegsetzen!


Dann auf: wo ist der Mehrwert dieser sogenannten intellektuellen Lektüre?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de