emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 17:46 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
ich lerne ja gerne etwas dazu und da mich Nils neulich auslachte als ich meinte, das schweizer Berufsschulsystem sei demjenigen der Deutschen überlegen lass ich mich gerne eines besseren belehren.

wie funktionert das bei Euch? Warum lernen so wenig Jugendliche eine Beruf sondern gehen weiterhin zur Schule und studieren?

in der Schweiz ist es üblich, einen Beruf zu lehren, diese Lehren gehen 3 - 4 Jahre, begleitend besucht man 1 - 2 Tage pro Woche eine Berufsschule und schliesst das dann mit der Lehrabschlussprüfung ab. Die Lehrverträge sind Dreiecksverträge, ausgestellt zwischen dem Lernenden, dem Lehrbetrieb und dem kantonalen Lehrlingsamt.

Anscheinend ist das bei Euch nicht so üblich resp. "normal" wie bei uns? Oder täuscht der Eindruck, dass es bei Euch mehr "Theoretiker als Praktiker" gibt?

oder warum wird immer wieder das Scheizer System als führend gelobt und erwähnt?

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 17:51 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Newbie hat geschrieben:
oder warum wird immer wieder das Scheizer System als führend gelobt und erwähnt?


Also bei uns wird es das eigenartiger weise nie :pfeif

Ansonsten ist das Grundprinzip aber wohl ähnlich. Ausbildungsdauer liegt meist bei 3 Jahren, Berufsschule entweder jede woche einen oder zwei Tage oder "blöckeweise".

Studieren muss nicht unbedingt viel praxisentfernter sein solange man an der richtige FH ist (Uni ist sicher deutlich mehr Theorie-orientiert)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 18:03 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
http://de.wikipedia.org/wiki/Duale_Ausbildung

scheinen doch gewisse Unterschiede zu bestehen. hier bilden die meisten Betriebe Lehrlinge aus, in gewissen Berufen ist es sogar schwierig diese zu besetzen.

man hat sich auch schon überlegt, Betriebe ohne Lehrlingsausbildung mit einer Sondersteuer zu "bestrafen", da die Ausbildung oftmals viel Zeit und Nerven seitens der Betriebe beansprucht.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 18:10 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Newbie hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Duale_Ausbildung

scheinen doch gewisse Unterschiede zu bestehen. hier bilden die meisten Betriebe Lehrlinge aus, in gewissen Berufen ist es sogar schwierig diese zu besetzen.

man hat sich auch schon überlegt, Betriebe ohne Lehrlingsausbildung mit einer Sondersteuer zu "bestrafen", da die Ausbildung oftmals viel Zeit und Nerven seitens der Betriebe beansprucht.



Das ist hier auch schon so das eine gewisse Verpflichtung zum Ausbilden besteht.
Ausbilden darf aber nicht jeder Betrieb, es müssen gewisse Vorgaben erfüllt sein.
Ich sag nur "Ausbildereignungsprüfung" = Grund für meinen Nichtstart bei der Challenge 09 :cry:

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 18:11 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
http://www.zeit.de/2008/41/C-Bertelsmann

sooo gut schneiden die Deutschen in dem Bericht allerdings nicht ab :ditsch

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 18:16 
Offline
Das meisterhafte Emu
Benutzeravatar

Registriert: 11 Nov 2006 18:18
Beiträge: 5066
Wohnort: Hochtaunus, da wo die Faulheit haust
Medallienspiegel:

1. Deutschland 3 4 2
2. Südkorea 3 1 0
3. Schweiz 3 0 1
4. USA 2 2 4
5. Kanada 2 2 1
6. Frankreich 2 1 4


Naja, wir können ja nicht überall vorne sein... :gut

_________________
----------I will return!!------------
---EMU temporary out of order--
---------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 18:20 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Newbie hat geschrieben:
man hat sich auch schon überlegt, Betriebe ohne Lehrlingsausbildung mit einer Sondersteuer zu "bestrafen", da die Ausbildung oftmals viel Zeit und Nerven seitens der Betriebe beansprucht.

Das wurde in Deutschland auch diskutiert...

Zum Dualen System. Ich hab damals nur gelacht, weil viele ausländische Unternehmen/Politiker neidisch auf das deutsche Ausbildungssystem schauen.
Normale Ausbildungsberufe dauern 3 Jahre (wenige nur 2 Jahre). Unterricht ist entweder 2mal in der Woche oder in Blöcken, in denen ausschließlich Schule ist (z.B. 6 Wochen lang). Die Schüler lernen in den Betrieben die Praxis und in der Schule die Theorie+ Humankompetenz+Sozialkompetenz. Idealerweise werden die drei Dinge miteinander kombiniert. Dabei arbeitet man in der Schule mit sogenannten "Lernsituationen". Das heisst, dass diese nahe an der beruflichen Wirklichkeit angelegt sind, aber mit weiteren Dingen ausgearbeitet (z.B. wie reagiere ich bei der Warenannahme, wenn der LKW-Fahrer den Lieferschein nicht unterschreiben will). Dabei sollen die Schüler lernen, eigenständig an Probleme heranzugehen, zu analysieren, Zeitplan aufstellen, Lösungsmöglichkeiten diskutieren, die beste durchführen, präsentieren und am Ende darüber sprechen, ob es wirklich die beste Lösung war.
Die Schule ist für Bestehen der Prüfung nur "Gehilfe". Das heißt, dass wir keine Abschlussprüfung stellen. Dies macht die IHK (Industrie- und Handelskammer). Mit der schließen die Betriebe auch den "Vertrag" ab. Schüler können nicht sitzen bleiben.

Ich weiß gar nicht, wie es in der Schweiz abläuft.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 17 Feb 2010 18:26 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Newbie hat geschrieben:
http://www.zeit.de/2008/41/C-Bertelsmann

sooo gut schneiden die Deutschen in dem Bericht allerdings nicht ab :ditsch

Wird wohl so stimmen. Das Problem ist, dass jedes Bundesland seine eigene Schulpolitik macht. Das heiß, dass in jedem Bundesland ein eigener Lehrplan besteht. Die Prüfungen sind aber deutschlandweit einheitlich.
Die Lehrpläne unterscheiden sich aber z.T. nur minimal (zu mindest bei Berufsschulen).

Meiner Meinung steht und fällt guter Unterricht sowieso mit dem einzelnen Lehrer. Mit dem System kann man sich auseinandersetzen, aber vom Prinzip her, macht der Lehrer ja sowieso was er für richtig hält. So lange er die Rahmenbedingungen einhält, kann da nicht viel passieren.
Jetzt ist nur noch die Frage, was guter Unterricht ist. Die Betriebe verstehen meistens Faktenwissensvermittlung darunter, die Schüler eine gute Prüfung und der Lehrer sieht es wieder anders (ich zu mindest).

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berufs-Lehrsystem in D
BeitragVerfasst: 18 Feb 2010 00:43 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Nils hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
http://www.zeit.de/2008/41/C-Bertelsmann

sooo gut schneiden die Deutschen in dem Bericht allerdings nicht ab :ditsch

Wird wohl so stimmen. Das Problem ist, dass jedes Bundesland seine eigene Schulpolitik macht. Das heiß, dass in jedem Bundesland ein eigener Lehrplan besteht. Die Prüfungen sind aber deutschlandweit einheitlich.
Die Lehrpläne unterscheiden sich aber z.T. nur minimal (zu mindest bei Berufsschulen).

Meiner Meinung steht und fällt guter Unterricht sowieso mit dem einzelnen Lehrer. Mit dem System kann man sich auseinandersetzen, aber vom Prinzip her, macht der Lehrer ja sowieso was er für richtig hält. So lange er die Rahmenbedingungen einhält, kann da nicht viel passieren.
Jetzt ist nur noch die Frage, was guter Unterricht ist. Die Betriebe verstehen meistens Faktenwissensvermittlung darunter, die Schüler eine gute Prüfung und der Lehrer sieht es wieder anders (ich zu mindest).


Bei den Handwerkskammern sind die Prüfungen bundesweit sehr unterschiedlich. Da erwartet der Betrieb, daß der Azubi alles lernt, was er ihm nicht beibringen kann oder will (und noch viel mehr), daß er da nur wenig hin muß (weil er dann ja im Betrieb fehlt). Zumindest ist es leider oft so.

Hier in D machen meines Erachtens auch noch viele eine Ausbildung - und nahezu alle, die kein Abitur haben, müssen ja auch diesen Weg wählen. Die Handwerksbetriebe benötigen auch keine Akademiker und sie wollen auch selten Abiturienten, weil dann ja der Lehrling einen höheren Abschluß hätte als sie selbst. Umgekehrt besteht jedoch wohl schon die Tendenz, daß immer mehr Schüler versuchen auf jeden Fall Abitur zu haben und dann irgendwas zu studieren. Die Hauptschulen werden weniger, abgeschafft, umbenannt etc. Die Schüler gibt es natürlich weiterhin, die zu schwach für Realschule oder Gymnasium sind.

In den Büro- und Verwaltungsberufen landen immer mehr Abiturienten (früher Leute mit mittlerer Reie) - in med. Berufen etc. jetzt die Realschüler, wo früher Hauptschüler überwogen. In den einfacheren Berufen sammelt sich der Rest.

Ein weites Feld!

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de