Umfrage über Brandmelde- und Feuerlöschsysteme im Privathaushalt
Kennt sich die Bevölkerung mit Brandmeldern und Feuerlöschern im Privathaushalt aus?
Wir danken Ihnen, wenn Sie sich 2 Minuten Zeit nehmen und an unserer Umfrage teilnehmen. Wir benötigen die Angaben für die Lehrabschlussprüfung im Rahmen der selbständigen Vertiefungsarbeit (SVA) an der Berufsschule BBZ Biel.
1. Angaben über Ihre Person
Bitte zutreffendes ankreuzen
□ Unter 18 Jahre alt
□ Über 18 Jahre alt
□ Ich wohne in einer Mietwohnung□ Ich wohne im Eigenheim bzw. in einer Eigentumswohnung
2. Ist in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus ein Brandmelder installiert?
Bitte zutreffendes ankreuzen
□
Bei uns zu Hause (Wohnung, Eigentumswohnung, Eigenheim) ist ein Brandmelder installiert□ Wir haben einen Brandmelder gekauft, aber noch nicht installiert
□ Ich brauche keinen Brandmelder, ich merke sofort wenn es brennt
□ Man kann sich sowieso auf einen Brandmelder nicht verlassen, deshalb haben wir auch keinen gekauft
□
Ich bin froh darüber, dass es Brandmeldesysteme gibt und ich mich auf die moderne Brandmeldetechnologie verlassen kann schon mehrmals gebraucht
3. Welche Feuerlöschfirmen kennen Sie?
Kreuzen Sie bitte sämtliche Feuerlöschfirmen an, die Ihnen bekannt sind
□ Primus
□ Minimax
□ Seconda
□ Firewall
□ Nuswift
4. Welche Löschgeräte haben Sie bei sich zu Hause?
Bitte zutreffende ankreuzen
□ Schaum-Handfeuerlöscher
□ Wasser-Handfeuerlöscher
□ Pulver-Handfeuerlöscher
□ Löschdecke
□ Wasserlöscher
5. Wie verhalten Sie sich bei einem Wohnungsbrand?
Bitte nur die für Sie zutreffende Aussage ankreuzen
□ Ich lösche die Brandfläche, den Brandherd, rette die Verletzten und alarmiere dann die Feuerwehr
□
Ich alarmiere die Feuerwehr (118) und rette die verletzten Personen. Am Schluss lösche ich den Brandherd.□ Ich lasse die Brandfläche, den Brandherd niederbrennen, alarmiere die Feuerwehr und rette allfällig bedrohte Personen
□ Ich alarmiere die gefährdeten Personen, lösche danach die Brandfläche, alarmiere die zuständige Behörde und begebe mich in Sicherheit
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.