Osso hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Cool Alta ...
Langsam sind wir ja wenigstens soweit, daß du auch das behauptest, was ich die ganze Zeit sage ...
Falls dem so sein sollte, wird das in der von Dir mit Meggele geführten Diskussion nicht im geringsten klar.
Ich beziehe mich hier lediglich auf das mit dir geführte Gespräch das hieraus entstand :
Flow hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Die derzeit besten Rechner der Welt sind rund um die Uhr dabei mit den Potentialen nur eines Systems (z.B. Meeresströmung/Wettervorhersagen/Klimastudien) beschäftigt. Und das bei immer noch recht grober Rasterung. Ist halt alles nicht so einfach.
edit: man kann sich mit genügend Vorbildung seinen Teil zu solchen Problemen denken. Aber von quantifizierbaren Aussagen sollte man absehen. Außer man hat genau das Problem simuliert und kann beweisen, daß die Simulation einen Anspruch auf Gültigkeit hat.
Sehr richtig ... viel mehr habe ich gestern auch nicht behauptet ...
Und daß :
- auf "unserem" Planeten, im Vergleich zu anderen, für uns doch äußerst angenehme Bedingungen herrschen
- wir auf relativ winzige (universell gesehen) Veränderungen äußerst empfindlich reagieren würden
- ein wirkliches (!) Umkippen des Klimas (im Sinne eines Erreichens eines entfernteren Minimums) sich wohl nicht "laminar" sondern eher "turbulent", wenn nicht gar "chaotisch" gestalten würde
Das Ganze natürlich nicht nur auf's "physikalische Klima" bezogen, sondern auch auf biologische, soziale Systeme etc. (wie von der SF vorher erwähnt) bezogen
Anschauliche Verdeutlichung einiger biologisch/sozialer Turbulenzen gab es dazu gestern auf Deutschland-Funk zu hören ...
OT: Analysen und Einschätzungen der Auswirkungen des KW auf den Weinanbau auf D-Funk hören
... möglicherweise kann man's ja noch irgendwo nachhören ...
Zitat:
Falls du meinst, das ich mit meiner vorangegangenen Post. Erklärungen wie diese ominösen Gleichgewichte und harmonischen
Nö,
meine ich nicht !
Diese Begriffe, wie von Anfang an zugegeben etwas "flapsig" und micht im thermodynamischen Sinne verwendet, fielen in einem Post gegenüber der Sportfreundin ... und haben eigentlich nichts weiter als den ersten Punkt (s.o.) ausgedrückt ...
Zitat:
Das was Du dort geschrieben hast, ist und bleibt eine Ansammlung wirr zusammengewuselter (im einzelfall, nicht unbedingt falscher) Theorien und Begrifflichkeiten, die nicht immer was miteinander zu tun haben müssen.
Ich finde solche Aussagen nicht besonders höflich ...
Wenn du mir "wirres Zusammengewusel" unterstellen willst, solltest du es anstandshalber auch aufdecken ...
Zitat:
Und speziell darüber hat er sich zurecht aufgeregt.
Jeder kann sich aufregen, worüber er möchte ...
Seinem Gegenüber "Schwachsinn", "wirre Theorien" etc. zu unterstellen ... s.o.
Zitat:
Lies Dir bitte einfach noch einmal deine komplette Diskussion mit dem Froschli durch. Dann sollte Dir auffallen, das er zwischenzeitlich auch auf deine aussagen eingegangen ist.
Das habe ich getan ... richtig, das hat er teilweise getan ... worauf ich auch wieder eingegangen bin ...
Zitat:
Und Dir im Endeffekt nicht viel andere Sachen geschrieben hat, als ich auch.
Wie bereits erwähnt, denke ich, daß ihr beide in meinen Worten Dinge gelesen habt, die ich so nicht geschrieben habe, geschweige denn meine ...
Zitat:
(bis auf die omg, ahhhh, ihhh Äußerungen über Du dich evtl. zurecht aufregst.)
Das war defintiv schlechter Stil, der mir nachhaltig schlechte Laune bereitet hat und worüber es einen eigenen Fred gibt ...
Und Osso !
Ich interessiere mich für deine Meinung und dein Fachwissen, und tausche mich auch gerne mit dir zu diversen Themen aus !
Gerne auch über das "System Erde aus physikalischer, klimatischer, thermodynamischer, systemtheoretischer, biologischer, sozialer, wirtschaftlicher, philosophischer etc. Sicht" ...
Heute jedoch nicht mehr und falls du weiter "zum Thema" posten möchtest, eröffne doch eine entsprechenden Fred ... kannst ja meinen "wirren Schwachsinn" und deine "physikalsche Nachilfe"
mit reinkopieren, dann können wir uns in Ruhe austauschen ... hier wird es irgendwie unübersichtlich ...
Gruß,
Flow
So Flow hat es nicht anders gewollt.